Ich war heute einkaufen.
Ein "blaues" "Leder" Notizbuch von Montblanc, DIN A5, 85Gramm, Seitenanzahl unbekannt.
Unterschiede zwischen den einzelnen Farbversionen (schwarz, blau, dunkelbraun, dunkelgrau) sieht man nur, wenn sie nebeneinander liegen. Außen soll es italienisches Leder sein. Mhhhm, na ja. Das andere, richtige Ledernotizbuch von MB kostet 365,- Euro. Da sieht man, daß es Leder ist.
Aber wer den Field Notes einen Holzumschlag zugesteht, wird dies aucj ein Ledernotizbuch von Montblanc nennen.
Die ersten beiden Seiten sind eine Kaligrapie Übung.
Offen bleibt das Notizbuch nur, wenn man es mit der linken Hand offen hält. Das habe ich für 55 Euro schon mal besser gesehen.
Es gibt bei dem Buch keinen Hinweis, daß dies jetzt echtes Außenleder wäre. Nur eine Bestätigung, daß Montblanc echtes Leder in seinen Kollektionen verwenden würde.
Jede Seite hat ein Wasserzeichen.
Das Papier ist sehr gut. Nicht so glatt wie bei Clairefontaine, Rhodia oder Tomoe River. Die Tinte ist ruckzuck trocken auf diesem Papier. Durchscheinen gibt es bei 85 Gramm, aber kein Durchschlagen.
Die Rückseite von der Schreibprobe.
Dieser Blauton täuscht, der kommt von der Kamera. Und das ist der kleine Knubbel auf jedem Notebook. Wers mag.
Mein Fazit:
Man macht keinen Fehler, wenn man für dieses A5 Notizbuch 55 Euro ausgibt. Jeder muss aber für sich selber entscheiden, ob er mit diesem Ledernotizbuch happy wird oder ob eine Lederwechselhülle nicht die bessere Investition ist.
Und Leuchtturm 1917 macht auch nette tintenfeste Notizbücher und das A5 Ledernotizbuch kostet nur 29,95 Euro.
Ohne Montblanc Stern.
Andreas
Montblanc Notebook #146
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Montblanc Notebook #146
wen mich nicht alles täuscht nennt sich diese Leder(prägung) Saffiano .... wird auch gerne von hochpreisigen Herstellern für Taschen und Kleinlederwaren verwender.
Es ist sehr widerstandsfähig .... ich habe seit 15 Jahren ein Saffiano Portmonnaie .... unkaputtbar.
Allerdings, das mag jeder als Vor-oder Nachteil werten .... da ist nix mit Patina, liebevollem Altern.
Das bleibt wie das PU beschichtete Leder von Mandarina Duck völlig unbeeindruckt vom Leben und seinen Abenteuern.
Es ist sehr widerstandsfähig .... ich habe seit 15 Jahren ein Saffiano Portmonnaie .... unkaputtbar.
Allerdings, das mag jeder als Vor-oder Nachteil werten .... da ist nix mit Patina, liebevollem Altern.
Das bleibt wie das PU beschichtete Leder von Mandarina Duck völlig unbeeindruckt vom Leben und seinen Abenteuern.
Wenn man oben das Foto sich einzeln anschaut, findet man auf dem weißen Einband:bella hat geschrieben:wen mich nicht alles täuscht nennt sich diese Leder(prägung) Saffiano ....
Leather: calfskin, split, chrome-tanned, dyed through, Saffiano imprint. Origin: Italy
Kalbsspaltleder, chromgegerbt, durchgefärbt mit Saffianlederprägung
Andreas
Ich habe ja noch gar nicht den Silberschnitt gezeigt! Hier ist er.
Neben einem Travellers Notebook Passport.
Echt Silber!
Viel Spaß beim Schreiben in diesem tiefen Tale.
Andreas
Neben einem Travellers Notebook Passport.
Echt Silber!
Viel Spaß beim Schreiben in diesem tiefen Tale.
Andreas
Das Leder wird schon eine sehr gute Qualität haben, und wenn das Papier dann noch stimmt, ist das P/L in Ordnung. Wasserzeichen und der Schriftzug auf jeder Seite sind nicht gerade britisches Understatement, das ist mir zu viel.
Die Uhr und das Traveler's Notebook gefallen MIR viel besser!
Grüße, Uwe
Die Uhr und das Traveler's Notebook gefallen MIR viel besser!
Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Ich glaube da wird einem bestimmten Düsseldorfer Publikum ganz schön der Bauch gepinselt.SimDreams hat geschrieben:Wasserzeichen und der Schriftzug auf jeder Seite sind nicht gerade britisches Understatement, das ist mir zu viel.
(Das gibt es ja auch als Gästebuch. Jetzt stell dir mal vor, du bist ganz gut betrunken, hälst dich mit einer Hand unmerklich immer an dem Schuschränkchen fest - und dann bekommst du einen Füller in die Hand gedrückt und sollst noch was geistvolles in ein tiefes V von einem Gästebuch schreiben während alles in dir schreit "Ich will nach Hause".)
Andreas