Wo gibt es Tintenfässchen?

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
MichaelGo
Beiträge: 1
Registriert: 09.02.2007 17:10
Wohnort: Seuzach

Wo gibt es Tintenfässchen?

Beitrag von MichaelGo »

Hallo Zusammen

Mit meinem ersten Beitrag möchte ich zuerst einmal allen Hallo sagen. Ich bin schon seit einiger Zeit ein ziemlich vergifteter Füllhaltersammler und bin nun natürlich froh, dass ich einen Ort gefunden habe, wo ich meine Liebe zu Schreibgeräten mit anderen teilen kann.

Nun zur eigentliche Frage. Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem schönen Tintenfässchen. Diejenigen, die ich gefunden habe sind entweder viel zu modern, oder viel zu altmodisch. Ich bin auf der Suche nach etwas ähnlichem wie das Inkwell von Montblanc.

Weiss hier jemand, welche Firma diese herstellt, oder wo ich solche am ehesten finden kann?

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und viele Grüsse aus der Schweiz.

Michael
yoda
Beiträge: 329
Registriert: 19.07.2004 20:04
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von yoda »

Hallo
Das ist ein schwieriges Thema. Ich habe auch schon danach gesucht aber bin nicht fündig geworden. Entweder waren mir die Teile zu Edel und Teuer oder sie waren einfach extrem "billig" gemacht. Aber vielleicht gefällt Dir ja etwas anderes als mir.

Es gibt ein Tintenfass von Cleo
http://www.cleo-skribent.de/html/accsessoire.htm
und ich weis von einem von Visconti. Das findest Du unter
http://www.fuellhalter.de und dort weiter zu Visconti.

Und von Stipula gibt es das technisch interessante "Netto". http://www.stipula.net
Aber das war mir bislang definitiv zu teuer. Aber wie schon gesagt, die Schwerpunkte liegen bei jedem anders.

Vielleicht hilft das und Gruß
Yoda
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo allerseits,
ein recht preiswertes Vergnügen sind die herrlichen, vielleicht nicht exzessiv standsicheren Tintenfässer (mit Tinte) von Visconti, die Herr Thiel auch besorgen kann. Sofern man Visconti-Tinte nachfüllen möchte, kann man dies aus einem Plastikfaß recht preisgünstig tun oder natürlich andere Tinte einfüllen
Ein Montblanc-Tintenfaß, das ich vor vielen Jahren geschenkt bekommen habe, ist natürlich ein (teurer) Traum...
Andererseits fülle ich meistens direkt aus dem entsprechenden Tintenfaß nach, so daß ich regelmäßig solche Tintenfässer gar nicht benutze.

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
G-H-L
Beiträge: 1336
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Tintenfäßchen

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

auf der Website "http://www.abcox.de/shop/index.php?cPath=70" sind einige Tintenfäßchen zu sehen. Scheinen auch gar nicht teuer zu sein. Allerdings kann ich über den Shop selbst nichts sagen. Habe da noch nie bestellt.

Pelikan hatte früher mal ein schöneres und praktischeres Tintenfläschchen im Programm. War ähnlich dem Inkwell von MontBlanc. Es sieht ähnlich aus wie die Tintenfläschchen, die noch in die uralten Schultische eingesetzt werden konnte.

Vom Prinzip her dürften die neuen Lamy-Tintenfäßchen am praktischten und am preiswertesten sein.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

Wenn Du Mal nach Wien kommen solltest, so sieh Mal in die Goldschmiedgasse. Da gibt es anscheinend einen Juwelier oder ist es ein Antiquitätenhändler? Ich weiß es nicht genau. Ich hatte die Adresse auf der Verpackung. Ich habe ein Tintenglas bekommen mit Silberverschluss - antik. Der Nachteil ist, dass Du herumpatzen musst, ad 1 und ad2, es ständig mit einem Silberputztuch bearbeiten musst. Aber, über das sieht man gerne weg, wenn man sowas antik hübsches in den Händen halten kann. Also, mein Tipp in Richtung Schweiz - klappere die Antiquitätenhandlungen ab.
al cori
Ralf_M
Beiträge: 12
Registriert: 17.07.2008 20:29

Re: Wo gibt es Tintenfässchen?

Beitrag von Ralf_M »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das hier richtig ist aber:

kann ich eigentlich auch Fässchen/Gläser mit Korkstopfen für meine Tinte nehmen ?
Ich dachte da an div. Flaschen/Gläser die unter den Befriff "Apothekerfläschechen"
zu finden und recht preisgünstig sind.

Wäre nett wenn´s dazu ein Feedback gäbe.

MfG
Ralf
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Wo gibt es Tintenfässchen?

Beitrag von Thomas Baier »

... ich habe es mir jetzt ganz einfach gemacht.
Seit längerem habe ich ein kleines Lamy-Tintenfäßchen.
Darin habe ich jetzt Private Reserve Midnight Blues gefüllt (Nadel und Spritze).
Das einfache, standsichere und funktionelle Faß ist großartig. Die Fällung ist durch den tiefen Boden optimal.
Ich habe ein wunderschönes Montblanc-Tintenfaß und benutze doch lieber das von Lamy.
Das wundeschöne Visconti-Tintenfaß ist nicht so standsicher und der tiefe Boden fehlt.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Wo gibt es Tintenfässchen?

Beitrag von Tenryu »

@ Ralf: Korkstopfen haben meines Erachstens drei Nachteile:

1. Sie sind oft nicht wirklich dicht, da sie (im Gegensatz zu Korken von Weinflaschen) nicht von der Tinte ständig benetzt und feucht gehalten werden.
2. Sie werden durch die Tinte schwarz und unansehlich.
3. Sie sind nicht leicht zu öffnen oder verschließen, wenn sie satt und einigermaßen dicht sitzen sollen.

Ich würde dir daher lieber zu den Gläsern mit eingeschliffenen Glasstopfen raten. Die sind absolut dicht, leicht zu reinigen, haltbarer und sehen erst noch edler aus.

Solche Gefäße gibt es im Laborfachhandel oder ggf. in der Apotheke zu kaufen.
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Re: Wo gibt es Tintenfässchen?

Beitrag von absia »

Hmm!

Interessantes Thema! Das schmucke Tintenfass von Cleo, das Yoda oben erwähnt hat, habe ich von meiner Frau vor längerer Zeit geschenkt bekommen, weil ich es mir schon lange gewünscht hatte, aber zu knauserig war, mir es selbst zu kaufen. Und seitdem steht es rum, und steht und steht und ... verstaubt. Grund: es ist optisch ein Traum, aber praktisch unbrauchbar, weil der Deckel nicht sauber schließt und abdichtet, sodass die edle Flüssigkeit jeden Tag ein bisschen mehr eintrocknet, was sich an eindruckvollen Rändern im Glas selbst dokumentiert. Von wegen eingeschliffener Glaskolben. Handwerklicher Dilettantismus auf preislich indiskutablem Niveau ist das! Ich hatte ein Caran d'Ache "Saffron" da hinein getan und mich hintennach furchtbar geärgert, dass dieses vermeintlich edle Glas überhaupt nicht imstande war, zu honorieren, was es im Bauch hatte. Am besten eignet sich das Ding noch für Teelichter, wenn man diese aus dem Alutöpfchen herausnimmt und direkt ins Glas stellt, am besten bunte. Aber dafür kann man billigere Lösungen finden, denn als Stövchen ist es schon wieder heillos überfordert. Nicht einmal als Füllerständer kann man's brauchen. Was für ein Abstieg! Spart euch das Geld, - aber sagt's nicht meiner lieben Frau. Sie hat mich eh' schon gefragt, warum ich's nicht benutze ... Wieder ein Grund mehr, warum man sich solche Sachen selbst kaufen und vorher ausprobieren sollte.

Im Übrigen habe ich meine Tintengläsersammlung dadurch zusammengeklaubt, dass ich einfach mal alle möglichen Schreibsäfte, die hier im Forum immer wieder angepriesen werden, nacheinander durchprobiert habe. Da kommt eine ganz schöne Gläschenmustersammlung zusammen. Der große Vorteil diese Gläschen liegt darin, dass sie dicht sind und ihre Abdeckungen nicht bloß mehr oder weniger dekorative und unpraktische Staubfänger. Schon die Jansen-Gläser unterscheiden sich wohltuend von den pelikanischen 30ml-Einheitsgläschen, die auch Diplomat, Herlitz, Lindauer, Delta und einige andere Hersteller im Programm haben. Wenigstens haben diese Einheitsgläser den Vorteil, dass man sie so verkanten kann, dass man auch noch einige Tintentropfen herausholen kann, wenn sie fast leer sind. Das geht bei Cleos Edeltopf nämlich auch nicht! Größer und schöner sind aber einmal die alten Reformgläschen, zum anderen aber auch die von Waterman oder Parker. Eine weitere optisch-stilistische Steigerung bringen Diamine-, Yard-O-Led-, Sheaffer-, PR-, Sailor- und Herbin-Gläschen. Die für mich schönsten Seriengläschen haben aber zur Zeit Levenger und - natürlich - Visconti im Programm. Die meisten diese Gläschen sind nämlich inzwischen schon dadurch Schmückstückchen, weil sie heute nicht mehr zur Standardausstattung eines jeden "Desktops" gehören. Dort steht bzw. liegt heutzutage ja anderer Krempel herum, der sich an solchen Säften regelrecht verschlucken und ersticken würde (Kurzschluss! Aus! Ende!).

Wem das Herstelleroriginalangebot nicht reicht, dem sei ein Besuch auf einer der Füllerbörsen empfohlen, wo es z. T. recht originelle Tintenbehältnisse auch zu kaufen gibt oder auf Flohmärkten. Wichtig ist immer auch die Dichtheit, die man auf Flohmärkten nur schwer, im Internet so gut wie gar nicht einschätzen oder beurteilen kann. Das gilt z. B. für Haarrisse im Gehäuse, durch die die Tinte langsam entfleuchen kann, obwohl der Deckel dicht ist.

Das was dagegen momentan im Internethandel, einschließlich Ebay, herumfliegt, macht - weiß Gott - zum großen Teil einen minderwertigeren Eindruck als die meisten Original-Konfektionsgläschen der namhaften Tintenhersteller. Die haben zudem den großen Vorteil, dass sie sich meistens auch noch prima als mobile Füllerständer eignen, wenn sie für Tinte nicht mehr zu gebrauchen sind oder man einfach zu viele davon hat.

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Wo gibt es Tintenfässchen?

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
hier mein persönlicher Favorit.
Design Wagenfeld.
Macht sich sehr gut auf dem Schreibtisch und ist funktionell.
Ich habe mir mittlerweile 4 davon günstig in der Bucht ergattern können.
gruß
Wolfgang
Dateianhänge
http://farm3.static.flickr.com/2091/2020379096_83f428493f.jpg?v=0
http://farm3.static.flickr.com/2091/2020379096_83f428493f.jpg?v=0
wagenfeld.jpg (80.37 KiB) 6601 mal betrachtet
G-H-L
Beiträge: 1336
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Wo gibt es Tintenfässchen?

Beitrag von G-H-L »

isegrimmgo hat geschrieben:Hallo,
hier mein persönlicher Favorit.
Design Wagenfeld.
Macht sich sehr gut auf dem Schreibtisch und ist funktionell.
Ich habe mir mittlerweile 4 davon günstig in der Bucht ergattern können.
gruß
Wolfgang
Hallo Issegrimmo,

genau so eins habe ich auch. Ist allerdings von Pelikan. Wenn ich micht recht entsinne, hatten die uralten Schulbänke in der Mitte eine Metallhalterung für die Aufnahme von Tintengläsern. Und die hatten eine ähnliche Form.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Antworten

Zurück zu „Accessoires“