Franklin-Christoph Pencase-3

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Ciephquaire
Beiträge: 16
Registriert: 26.11.2014 16:05

Franklin-Christoph Pencase-3

Beitrag von Ciephquaire »

Werte Freunde der Schreibkultur,

seit längerer Zeit suche ich schon ein geeignetes Pencase für meinen "neuen" Füllfederhalter und habe mich schwer mit einer Entscheidung getan. Doch der Reihe nach. Vor etwa zwei Jahren kam ich nach langer Füllfederhalterabstinenz dazu, mir ein besseres Schreibgerät zuzulegen. Ich war es Leid, nur noch eingetrocknete Murksstifte zu besitzen und wollte eigentlich nur meinen Füllfederhalter reaktivieren, der mich durch das Abitur und den Anfang meines Studiums begleitet hat. Es war ein etwa 30 DM teures Schreibgerät der Firma Diplomat, nur war dieses arg zerfallen. Die Kappe saß locker und der Lack war bereits zu Schulzeiten weitgehend abgerubbelt. Im späteren Teil des Studiums nutzte ich meist Gel- und Tintenschreiber für Mitschriften und kaufte mir Stifte nach, wenn welche abhanden kamen.

Irgendwann nach dem Studium wollten ich meinen Füllfederhalter -- auch angeregt durch dieses Forum -- reaktivieren und es erschien mir angesichts des trostlosen Zustands sinnlos. Ich suchte nach einem Ersatz. Mein lokaler Schreibwarenhändler hatte zufällig Graf von Faber-Castell im Ausverkauf, ein Exemplar passte von der Handhabung und so war es mir möglich, für ca. 130 Euro einen schicken Füller vom Typ Guilloche zu erwerben. Diese Investition war so nicht geplant. Ich schreibe zwar viel, jedoch am Computer und bis dahin kaum auf Papier. Bereut habe ich das trotzdem nicht und auch das Finanzamt hat den Posten für Bürobedarf akzeptiert. Meine Frau nutzt nun auch einen Guilloche. Es folgte das Tintenprobieren -- Ihr kennt das.

Zu meinem GvFC gab es eine Geschenkbox aus weiß überzogener Kartonage. Diese ist stabil und staubdicht, was für mich zwei wichtige Anforderungen an ein Pencase sind. Außerdem verfügt sie über einen Magnetverschluss, was ich sehr mag. Leider ist sie nach zwei Jahren Nutzung schmuddelig und fängt an, an den Knicken und Ecken zu zerfleddern. Außerdem steht auf der Box prominent "Graf von Faber-Castell" und ich mag eigentlich keine Hervorhebung von Markennamen, insbesondere weil der Firmename schon etwas elitär klingt. Bei Buntstiften spielt das sicher keine Rolle, aber wenn ich i. d. R. in einem Meeting als einziger Füllerfederhalternutzer sitze, nehme ich die Box meistens nicht mit oder drehe sie um.

Meine Anforderungen an ein Pencase sind:
  • Es muss stabil sein und einen Füllfederhalter schützen, selbst wenn man nach der Arbeit noch für das Abendbrot einkauft.
  • Es soll Stifte gegeneinander so absichern, dass sie sich nicht gegenseitig zerkratzen.
  • Es soll möglichst keine Öffnungen haben, sodass Schlüssel oder andere Gegenstände die Stifte zerkratzen.
  • Idealerweise soll kein Staub eindringen. Das ist aber bei vielen Pencase-Konstruktionen nur bedingt verhinderbar.
  • Als Sekundärfunktion soll es mich erfreuen.
  • Es soll nicht zu teuer sein.
Lange habe ich nach Alternativen zur GvFC-Geschenkbox gesucht, die mich bisher nicht gänzlich überzeugten. Vom Stylish-Faktor her gab es diese Favoriten, wenngleich sie die Anforderungen nur teilweise erfüllen:
Vor ein paar Tagen sah ich hier im gewerblichen Bereich des Forums ein Angebot für ein Franklin-Christoph Pencase-3, das ich spontan bestellte. Dafür, das wir in einer Zeit leben, wo manuelles Schreiben nahezu am Aussterben ist, ist so ein Pencase wie dessen Inhalt ein Stück weit Luxus. Und ja, die Kosten relativieren sich natürlich, wenn man es 15 Jahre nutzt.

Das Pencase ist nicht perfekt: Ich würde eine Variante besser finden, die noch dichter schließt. Ebenfalls wäre ein Magnetverschluss ideal. Wie auch immer, das Pencase erfreut mich, wenn ich es ansehe und nutze.

Grüße

Martin
Dateianhänge
20160314_135723-2.jpg
20160314_135723-2.jpg (302.29 KiB) 2464 mal betrachtet
20160314_135628-2.jpg
20160314_135628-2.jpg (264.92 KiB) 2464 mal betrachtet
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Franklin-Christoph Pencase-3

Beitrag von Melmac »

Grüß dich Martin,

spontan fallen mir noch die Visconti pencases ein, die auch einen sehr guten Ruf haben.

http://www.penbox.co.uk/visconti.pen.cases.htm

Alle von dir gewünschten Eigenschaften sind wohl nur schwer zu erfüllen, insbesondere noch dichter abschließen als dein gezeigtes und Magnetverschluss.

Mit freundlichem Gruß
Peter
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Franklin-Christoph Pencase-3

Beitrag von glucydur »

Die Visconti-Pencases kann ich auch empfehlen. Habe mir erst zuletzt ein 6er Etui zugelegt. Es wurde hier im Forum mal in Einzelmeinungen behauptet, dass Leder würde künstlich und billig anmuten. Das trifft definitiv nicht zu. Die Verarbeitung und das Material sind hochwertig.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 990
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Franklin-Christoph Pencase-3

Beitrag von Pennino »

Ich habe 3 Visconti 6er Etuis. Für mich praktisch, sieht sehr edel aus und absolut hochwertiges feines Leder.

Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Antworten

Zurück zu „Accessoires“