Patronencontainer Saarpen

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Dominic mit que

Patronencontainer Saarpen

Beitrag von Dominic mit que »

Guten Morgen.

Ich hatte seinerzeit nach dem MB Patronenetui gefragt, welches sehr schwer zu bekommen ist. Die auf dem Markt üblichen Verdächtigen entsprachen nicht so recht meinen Vorstellungen.
Ferner suchte ich zeitgleich auch eine neues Etui für meinen MB M (oder andere), welches eine Grundstabilität aufwies, die es erlaubt, das Etui auch in einem Rucksack oder einfach in einer relativ gedrängten Tasche zu transportieren, ohne das die Geräte Schaden nehmen.

Nun, in Summe konnte ich beide Wünsche, Etui und Patronenbehälter zusammenführen.

Das Porsche Design Etui hat mit den Mittelsteg/Trennsteg und den Etuiwänden eine feste Verbindung. Das Etui zusammen geschoben als solches ist schon recht steif. Mit der Kombi Mittelsteg wirklich gut gegen Druck geschützt.

Nun habe ich mit bei Saarpen einen Patronencontainer anfertigen lassen. Seitens der Dimensionen so gewählt, als das er in das P Etui gut Platz findet und 3 MB Patronen auf Vorrat aufnehmen kann.

MEINEN HERZLICHEN DANK AN SARRPEN und Herrn Köhl, diese Individuallösung erfüllt genau meine Vorstellungen.

einfach, praktisch, gut !
Dateianhänge
patronencontainer2-20160606-061246732.jpg
patronencontainer2-20160606-061246732.jpg (68.17 KiB) 5959 mal betrachtet
MB M P1.jpg
MB M P1.jpg (196.93 KiB) 5959 mal betrachtet
MB M P2.jpg
MB M P2.jpg (144.21 KiB) 5959 mal betrachtet
MB M P3.jpg
MB M P3.jpg (204.52 KiB) 5959 mal betrachtet
MB M P4.jpg
MB M P4.jpg (153.19 KiB) 5959 mal betrachtet
Gruß Dominique
glucydur

Re: Patronencontainer Saarpen

Beitrag von glucydur »

Der Patronencontainer ist ansehnlich. Einfach und schlicht. Passt gut zum M.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
meinauda

Beitrag von meinauda »

Lieber Volker / @ichmeisterdustift, da hast du ja einen praktischen schönen Schatz gedrechselt. Nun braucht man nicht mehr im Rucksack wühlen :D nach dem Patronendöschen, sondern hat den Nachschub gleich im Etui.
Das solltest du in deinen Shop mit aufnehmen. Sieht klasse aus.
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

servus,

gefällt mir gut, dein patronenstift. (container klingt für mich etwas klobig)

:wink:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Dominic mit que

Also ich bleibe mal bei dem Wort (weil von mir kreiert :) ) Container (continere für „zusammenhalten“, „enthalten) :roll:

Ja, ich habe eben nach so einem Behelf gesucht und nix gefunden. Da lag es nahe, es individuell zu betrachten.
Der Kappenkopf dürfte (vll. lass ich mir noch einen machen :) ) die ~ Rundung vom M aufweisen, dann lehnte er sich m.E. noch mehr an die Formsprache des MB an.
Gruß Dominique
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

eine Alternative könnten die Hülsen von Montblanc sein ... (siehe Foto) ... die sind aber leider deutlich schwieriger zu bekommen und vermutlich deutlich teurer.
Dateianhänge
mb-behaelter.jpg
mb-behaelter.jpg (106.24 KiB) 5727 mal betrachtet
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Dominic mit que

fountainpen.de hat geschrieben:eine Alternative könnten die Hülsen von Montblanc sein ... (siehe Foto) ... die sind aber leider deutlich schwieriger zu bekommen und vermutlich deutlich teurer.
jaaa, na selbstverständlich, wenn ich so eine hätte wäre ich mehr als glücklich.
Frage ist nur, welche Dimensionen sie haben und ob sie in das Etui der Wahl passen.
Gruß Dominique
glucydur

Beitrag von glucydur »

Die Montblanc Hülsen sind natürlich noch stilechter... Wäre mein Favorit. Dennoch ist der schwarze "Container" sehr ordentlich gemacht.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
fountainpen.de

Dennoch ist der schwarze "Container" sehr ordentlich gemacht.
Das will ich auch gar nicht anzweifeln.

Wie geschrieben, die Hülsen von Montblanc sind sicher eh zu teuer bzw. eher schlecht zu finden ...

Insofern sind die "Container" eine gute Alternative. Generell gibt es ja nicht viele Anbieter, die so etwas herstellen ... vielleicht ist das ja eine interessante Marktnische.
glucydur

Beitrag von glucydur »

War auch nicht meine Intention, die beiden Aufbewahrungsbehältnisse zu vergleichen. Vielmehr wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich die Montblanc Hülsen definitiv favorisieren würde. Sie gefallen mir ausgesprochen gut. Insofern: Danke fürs Zeigen!

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Dominic mit que

Generell gibt es ja nicht viele Anbieter
Ja, stimmt. Besser, auf die Schnelle habe ich gar keine gefunden und auf Anfrage waren sogar Hersteller - "Füllerbauer" dabei, die mein Anliegen ablehnten.

Saarpen nahm sich der Sache an und hatte auch, was man sicher hier erwähnen darf, seine Schwierigkeiten.
Vll. ist es wesentlich einfacher aus einem Bausatz das Material für mich zu modifizieren als Rohmaterial bis zum Wunschprodukt zu bearbeiten. Im ersten Fall bleibe es aber ein Kompromiss, letzteres ist eine Punktlandung.

Insofern nochmals DANK an Saarpen, Herrn Köhl, der mir das gute Stück sogar (weil in Nähe meiner Dienststätte wohnhaft) vorbei gebracht hat.

Homeservice also inkl. "Handgruß" und durch Auge in Auge Inaugenscheinnahme im Fachgespräch bekommt das Acrylröhrchen über den Nutzwert eine noch größere Wertschätzung.
Gruß Dominique
DanielH

Beitrag von DanielH »

Hallo in die Runde,

Mir gefällt der "Patronen-Füller" von Saarpen. Ein sehr nützliches Accessoire, wirklich. Vielleicht sollte Volker wirklich überlegen, damit in Serie zu gehen. Doch mich hat die ganze Sache zu einem weiteren Experiment animiert. Schlussendlich ähnelt Volkers Produkt und auch das Montblanc-Teil ja einem Füller ohne Mundstück, Tintenleiter und Feder. Und wofür ist der Schaft vieler Füller da? Genau - um Patronen aufzunehmen. Deswegen habe ich einfach mal bei meinem Sailor Pro Gear King of Pen das Mundstück beiseite gelegt und mal geschaut, was so reinpasst, wenn man Patronen in Schaft und Kappe unterbringt. Testobjekte waren eine kleine Pelikan-Patrone, eine kleine Parker-Patrone und eine Sailor-Patrone. Die passten saugend hinein, es klapperte nichts, als man den Füller zusammenschraubte. Wenn man eine große Pelikanpatrone und eine Sailorpatrone reintut, klappert es ein bisschen. Hier die Photobeweise:
Der KOP gefüllt mit einer kleinen Pelikan-Patrone, einer kleinen Parker-Patrone und einer Sailorpatrone.
Der KOP gefüllt mit einer kleinen Pelikan-Patrone, einer kleinen Parker-Patrone und einer Sailorpatrone.
kop_etui_1.jpg (182.93 KiB) 5550 mal betrachtet
Das Ganze auseinandergeschraubt
Das Ganze auseinandergeschraubt
kop_etui_2.jpg (182.62 KiB) 5550 mal betrachtet
Und hier das Ganze in Einzelteilen
Und hier das Ganze in Einzelteilen
kop_etui_3.jpg (185.19 KiB) 5550 mal betrachtet
fountainpen.de

Hallo Daniel,

zugegeben, Du hast Recht ... eigentlich bedarf es wohl doch keines speziellen Behälters ... man könnte auch einfach bei einem anderen Füllhalter das Griffstück entfernen. Andererseits wäre aber sicher die Variante von Volker günstiger (die MB Hülse wäre auf jeden Fall die teuerste Variante von allen)

Viele Grüße
Michael
Dominic mit que

Hallo DanielH.

Danke für´s Einstellen der Probiererei.

Aber, sorry, den Schritt hatte ich bei Auslegung des Containers schon hinter mir. Genau das wollte ich eben nicht, Beschläge oder Klipp. Auch keine Löcher an der Kappe, die hätten auf einen modifizierten Federhalter hätten schließen lassen.

Nur eigens den zugewendeten Zweck sollte man dem Container ansehen, seine fundamentale Bestimmung.

Insofern kam ein Füller gleich welcher Art der Zweckentfremdung nicht in Frage. Es sei denn, man würde im Nachgang niemals die OP am Füller erkennen.
Gruß Dominique
DanielH

Beitrag von DanielH »

Ich hatte im Vorwege auch darüber nachgedacht, eine Zigarrenhülse aus Blech für diesen Zweck zu verwenden. Aber für den Fall, dass Volker mit dem "Container" in Serie geht, würde ich den bevorzugen. Was ist das denn für ein Material? Kunststoff? Oder Ebonit?
Antworten

Zurück zu „Accessoires“