Momentan bin ich am überlegen, wie mein zukünftiger Notizbuchumschlag aussehen soll. Meine Ideen wollte ich euch mal mitteilen.
Das Format ist schon klar, ein echtes A6. Ich will einfach in der Lage sein, stinknormale Oktavhefte zu benutzen. Daran krankt mein X-17 mit seinem fülleruntauglichen Papier (wobei ich da jetzt eine gute Alternative mit Banditapple gefunden habe). Das macht das ganze dann zwar breiter, aber eben universeller nutzbar.
Etwas dickeres Leder, so 3 mm. Ich möchte mir eine Füllerschlaufe annähen und da brauche ich genug Materialstärke zum Ausdünnen an der zu nähenden Stelle.
Vegetabil sollte das Leder gegerbt sein. Nur dann kann ich es dergestalt nass formen, dass die angenähte Schlaufe nach außen beult und zum Papier hin eine ebene Fläche ist. Außerdem besteht dann die Möglichkeit der (partiellen) Härtung mit flüssigem Bienenwachs um eine steife Unterlage zum Schreiben zu bekommen.
Platz und Aufhängung für ein Heft. Da ich (noch) kein Vielschreiber bin sollte dies reichen. Allerdings bin ich mir da unschlüssig.
Die Lieblingsfarbe wäre so im helleren/mittleren Braunbereich, ich mag es, wenn das Leder Gebrauchsspuren zeigt und Patina entwickelt.
Zum Schluss noch eine Frage an die aktiven Nutzer: stört die außenliegende Plombe am Buchrücken nicht beim Schreiben?
Viele Grüße
Alex
So wird mein erster Uwedori (vielleicht)
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
So wird mein erster Uwedori (vielleicht)
Viele Grüße,
Alex
Alex