Schoß-Schreibtisch / Lap desk
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Schoß-Schreibtisch / Lap desk
Aufbewahrung und Gebrauch in einem, fand ich ganz nett gemacht:
http://www.inthewoodshop.com/Furniture/Lapdesk.html
David
http://www.inthewoodshop.com/Furniture/Lapdesk.html
David
Re: Schoß-Schreibtisch / Lap desk
Das sieht in der Tat genial aus. Das wäre fast was für die Nobeltischlerei Romero Llopis aus Spanien.
Der sieht in der Tat sehr schick aus und ist toll durchdacht.
Was mit fehlt ist ein weicher Boden, weil er ja auf den Beinen liegen soll. Ich habe ein Laptop-/Tee-Tablett für den Schoß und an der Unterseite ist ein Kissen mit "Flümmelfüllung".
LG
Was mit fehlt ist ein weicher Boden, weil er ja auf den Beinen liegen soll. Ich habe ein Laptop-/Tee-Tablett für den Schoß und an der Unterseite ist ein Kissen mit "Flümmelfüllung".
LG
#flutelyfe - Altus L907 RBE
- Cthulhusnet
Erinnert mich an die alten mobilen Schreibtische/Schreibplätze (mir fällt absolut der Name nicht ein) die im Krieg und von Reisenden verwendet wurden.
So etwas könnte ich mir für mich auch vorstellen aber selbst Bauen scheidet bei mir aus. So etwas kann ich leider nicht.
Aber toll so etwas zu sehen.
So etwas könnte ich mir für mich auch vorstellen aber selbst Bauen scheidet bei mir aus. So etwas kann ich leider nicht.
Aber toll so etwas zu sehen.
Grüße Marco
Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
Ist dem wohl auch nachempfunden, das zweite Bild zeigt wohl ein Original aus Kriegszeiten.Cthulhusnet hat geschrieben:Erinnert mich an die alten mobilen Schreibtische/Schreibplätze (mir fällt absolut der Name nicht ein) die im Krieg und von Reisenden verwendet wurden.
David
Tolle Details, da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht - von der handwerklichen Mühe mal ganz abgesehen.
Genau so etwas habe ich mit Hilfe des Möbeltischlers meiner Wahl in Arbeit. Ich hatte einen alten Bauplan aus den frühen Zwanzigern aufgetrieben, der da aber schon alt war, eben ein Nachdruck aus den Zwanziger aus einem Reisemagazin dieser Zeit.
Ich hatte einem Freund, der Möbel baut den Plan gezeigt und gefragt ob das geht, ja, geht. Er hat mir die Grundform gebaut, da ich das in meinem Keller nicht kann. Die Schubladen und Einsätze baue ich selbst, denn die sind wieder so klein, das ich sie selbst bauen kann. Schön, wie für das Original vorgesehen, aus Ahorn und Mahagoni.
Ich habe schon angefangen den Korpus mit Yachtlack zu versiegeln und so sich die Zeit ergibt, werde ich den Rest, inklusive der Versieglung über Weihnachten fertig stellen.
Wie ich finde eine wunderbare Lösung zum Schreiben und Zeichnen auf jedem Tisch.
Mark
Ich hatte einem Freund, der Möbel baut den Plan gezeigt und gefragt ob das geht, ja, geht. Er hat mir die Grundform gebaut, da ich das in meinem Keller nicht kann. Die Schubladen und Einsätze baue ich selbst, denn die sind wieder so klein, das ich sie selbst bauen kann. Schön, wie für das Original vorgesehen, aus Ahorn und Mahagoni.
Ich habe schon angefangen den Korpus mit Yachtlack zu versiegeln und so sich die Zeit ergibt, werde ich den Rest, inklusive der Versieglung über Weihnachten fertig stellen.
Wie ich finde eine wunderbare Lösung zum Schreiben und Zeichnen auf jedem Tisch.
Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Hildegard Maria Rauchfuß
So schön, wie ich das finde, stellt sich mir für den vergleichsweise hohen Aufwand dann aber doch die Sinnfrage. In welchen Verwendungskontexten ist sowas heute noch praktisch und sinnvoll?
Zum Sinn:
Ergonomie einer schräggestellten Arbeitsfläche. Nicht ohne Grund wird dies bei Zeichenbrettern, Jugendschreibtischen und Stehpulten verwendet. Selbst eine Tablett-Hülle ermöglicht es auf dem schräggestellten Tablett wesentlich ergonomischer zu tippen.
Technische Zeichner, Architekten und Maler verwenden schräggestellte Zeichenunterlagen.
Wenn die Höhe stimmt und die Sitzposition ist es großartig an schräger Fläche zu arbeiten.
Zum Aufwand:
Das ist wohl nur mit einem Wort zu erklären ...... Leidenschaft
Zur Modernität
an der Bauform der menschlichen Anatomie hat sich schon seeeehr lange nichts mehr geändert, daher ist alles rund um Ergonomie doch ziemlich zeitlos
Ergonomie einer schräggestellten Arbeitsfläche. Nicht ohne Grund wird dies bei Zeichenbrettern, Jugendschreibtischen und Stehpulten verwendet. Selbst eine Tablett-Hülle ermöglicht es auf dem schräggestellten Tablett wesentlich ergonomischer zu tippen.
Technische Zeichner, Architekten und Maler verwenden schräggestellte Zeichenunterlagen.
Wenn die Höhe stimmt und die Sitzposition ist es großartig an schräger Fläche zu arbeiten.
Zum Aufwand:
Das ist wohl nur mit einem Wort zu erklären ...... Leidenschaft
Zur Modernität
an der Bauform der menschlichen Anatomie hat sich schon seeeehr lange nichts mehr geändert, daher ist alles rund um Ergonomie doch ziemlich zeitlos
D’accord, nur ist die Fläche im Gegensatz zu normalen Schreibtischen so schmal, dass die Arme nicht mit aufliegen können. Das macht das Ganze wieder unergonomisch. Bei Tabletts ist zwar das Tablett schräg gestellt, die Hände liegen aber auf dem geraden Tisch auf. Von daher sind diese Reiseschreibtisch ergonomisch wohl eher eine Notlösung. Nicht umsonst haben sie sich nicht durchgesetzt und sind wieder komplett verschwunden.bella hat geschrieben:Zum Sinn:
Natürlich ist das eine Art Luxusaccessoire, aber es hat trotzdem was. In meiner Wohnung habe ich z.B. keinen Schreibtisch. Früher brauche man sowas, weil man einen stationären PC hatte. Sowas hat man heute ja nicht mehr und man fleetzt sich mit dem Laptop aufs Sofa. Mit so einer Kiste könnte man das auch zum Handschreiben tun. Wahrscheinlich dürfte sie dann nicht ganz so hoch sein, aber man muss ja auch nicht vier Geheimfächer einbauen, wie das der Australier gemacht hat. Keuschheitsgürtel, wie er sie erwähnt, gehören nämlich nicht zu meinen Kleidungsgewohnheiten, so dass ich keine Schlüssel dazu verstecken muss.
Ich bin mir nicht sicher, ob das aus ergonomischen Gründen geschieht, oder weil man eine perspektivische Verzerrung beim Zeichnen durch das schräge Draufschauen verhindern möchte.bella hat geschrieben:Technische Zeichner, Architekten und Maler verwenden schräggestellte Zeichenunterlagen.
Hängt vielleicht auch mit der Entfernung zum Auge insgesamt zusammen und der leichteren Erreichbarkeit mit den Armen.
Ich denke es geht um Ergonomie. Große Zeichnungen werden eh auf dem großen Zeichtisch gemacht. Den stelle ich dann eh fast senkrecht.
Aber warum das Gerät überhaupt. Ich habe mit einem antiken Traveldesk angefangen. Ist in meinen Augen sehr praktisch, ich habe da alles notwendige Schreib- und Zeichenzeug drin, für die private Reise. Ich liebe das Teil.
Das Desk verwende ich als Beispiel auf dem Küchentisch. Ich weiß nicht wie man da auf "zu schmal" kommen kann. Meines ist 3 3/4 Fuss breit, also fast einen Meter. Ich denke so gut wie jeder Schüler hat weniger. Ich hatte das ja schon geschrieben, ich drehe das Blatt nicht beim Schreiben, also habe ich theoretisch fast 80cm für den Arm, reicht dicke meine ich.
Ob sich der Aufwand lohnt, keine Ahnung, mich hat die Idee fasziniert und es funktioniert einfach sehr gut, ich schreibe entspannter damit. Mir hilft das ungemein. Hätte es einfacher nicht auch funktioniert? Natürlich, nur wie ich den Plan in der Hand hatte, war kompliziert eine fasst gesetzte Option. Und grundsätzlich ist das nicht so teuer. Nimmt man nichts antikes und bleibt einfach geht das deutlich unter 200€. Mit handwerklichem Talent und je nach Material geht das auch noch signifikant günstiger. Ich mach ja viel selbst an meinem Desk, daher ist für mich der dickste Punkt das Material, gutes Mahagoni kostet. Aber auch ich werde wohl unter 200€ bleiben.
Ich kann so etwas nur empfehlen......
Mark
Aber warum das Gerät überhaupt. Ich habe mit einem antiken Traveldesk angefangen. Ist in meinen Augen sehr praktisch, ich habe da alles notwendige Schreib- und Zeichenzeug drin, für die private Reise. Ich liebe das Teil.
Das Desk verwende ich als Beispiel auf dem Küchentisch. Ich weiß nicht wie man da auf "zu schmal" kommen kann. Meines ist 3 3/4 Fuss breit, also fast einen Meter. Ich denke so gut wie jeder Schüler hat weniger. Ich hatte das ja schon geschrieben, ich drehe das Blatt nicht beim Schreiben, also habe ich theoretisch fast 80cm für den Arm, reicht dicke meine ich.
Ob sich der Aufwand lohnt, keine Ahnung, mich hat die Idee fasziniert und es funktioniert einfach sehr gut, ich schreibe entspannter damit. Mir hilft das ungemein. Hätte es einfacher nicht auch funktioniert? Natürlich, nur wie ich den Plan in der Hand hatte, war kompliziert eine fasst gesetzte Option. Und grundsätzlich ist das nicht so teuer. Nimmt man nichts antikes und bleibt einfach geht das deutlich unter 200€. Mit handwerklichem Talent und je nach Material geht das auch noch signifikant günstiger. Ich mach ja viel selbst an meinem Desk, daher ist für mich der dickste Punkt das Material, gutes Mahagoni kostet. Aber auch ich werde wohl unter 200€ bleiben.
Ich kann so etwas nur empfehlen......

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß
Hildegard Maria Rauchfuß
Ich vergaß die Selbstverständlichkeit, dass "Reiseschreibtische" einen Meter breit sindMarkIV hat geschrieben:Das Desk verwende ich als Beispiel auf dem Küchentisch. Ich weiß nicht wie man da auf "zu schmal" kommen kann. Meines ist 3 3/4 Fuss breit, also fast einen Meter.