Mi- oder Uwedori -- welche Größe??

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

coba

Mi- oder Uwedori -- welche Größe??

Beitrag von coba »

nachdem ich den Sommer kauffrei überstanden habe ... :mrgreen: ...., ist es aber nun doch endlich so weit.
Lieber Kaufrausch als Winterblues. Oder was meint ihr?

Es soll ein Midori (okey, Traveler's Company...) oder Uwedori werden. (ja,ja,soweit bin ich immerhin schon....) Aber ich bin noch nicht final entschlossen, welche Größe es werden soll. Der Kompromis aus großer Schrift und kleiner Handtasche.... :oops:

Passport Size, A6, A5 oder Regular Size?

Was hat sich bei Euch bewährt als tägliche Begleitung für Kalender, Planer und alle möglichen Notizen?

Ich freue mich auf Eure Anregungen.
viele Grüße, coba
bella

Re: Mi- oder Uwedori -- welche Größe??

Beitrag von bella »

Uwedori und A6 ..... A5 nimmt man dann letzlich doch nicht mit.

Passport ist auch schön, aber eben properitär.
Das Travelformat mag ich persönlich gar nicht .... dieses lange Hochformat finde ich einfach nicht schön im Seitenverhältnis. Merke ich auch jedesmal wenn ich mir gestaltete Seiten anschaue.

Also A6 ... das Heft ist aufgeschlagen ja immerhin auch wieder A5.
Du bist bei den Heften unabhängig und kannst im Prinzip in jedem Schulbedarf Oktavhefte kaufen :roll:
gkd5mao

Beitrag von gkd5mao »

Ich kann bella nur zustimmen. Das A6 Format im Uwedori ist (für mich) perfekt (- nochmals Danke an Uwe). Es ist immer dabei, entweder in der Jacke oder im Rucksack. Ein A5 ist für mich eher die Entscheidung für ein stationäres System. Auch die Verfügbarkeit von A6 Heften ist ein weiteres Plus.
Cheers,
Konstantin
coba

Beitrag von coba »

vielen Dank @bella und Konstantin

Jäss, stimmt, wahrscheinlich ist es leichter, sich mit kleineren Seiten zu arangieren, als immer ein Briket mit sich herum zu tragen.
und was die Oktavheftchen betrifft, Oxfort ist immerhin sehr Füller-tauglich...
viele Grüße, coba
bender

Beitrag von bender »

Ich hatte das gleiche Problem wie Du.

Die Formatentscheidung würde ich davon abhängig machen, wie, was und wieviel Du schreibst und mit welchem Schreibgerät. Mit großer Schrift und B-Feder sind bei mir in A6 keine Glücksgefühle aufgekommen. Ständig Platzmangel und permanentes Blättern, ein echtes Ärgernis. Ich habe mich dann für ein System entschieden (X47). Da ist ein A6-Kalender eingeheftet und bis zu fünf weitere A5-Notizhefte. Ich kann alles kompakt im Buch transportieren, inklusive zweier Stifte, bei Bedarf kann ich aber auch jedes einzelne Notizheft aushängen und den Rest zu Hause lassen. Die Notizhefte haben 64 Seiten und weiche Umschläge, passen in jede Tasche, nur halt nicht in Kleidungstaschen, aber es sieht eh nicht gut aus, wenn man mit ausgebeulten Jacken- und Hosentaschen durchs Leben geht. Nur der A6-Kalender passt in die Jackett-Innentasche, der ist aber auch schön flach.

Das war für mich die passende Alternative zum schlechten Formatkompromiss.
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

Ich denke das hängt ein wenig vom Zweck ab. Die beiden Binder von Midori heißen "Travellers Notebook" und genau dafür sind sie gemacht, das eine in der Größe eines Passes, sprich alles in dem Format ist da ideal aufgehoben. Das Große hat für mich die Idealmaße, gerade weil es proprietäre Maße hat. mit 210mm Höhe, ist es so breit wie ein A4 Blatt und mit 110mm BReite, passt es fasst haargenau zur Dreifachfaltung eines A4 Blattes. Ich habe fast alle meine Flugtickets, Hotelbuchungen, Autoreservierungen, Meetingagendas auf A4 gedruckt. Fix gefaltet und rein damit. Im Travellers Notebook habe ich einen Wochenkalender, ein selbstgebautes "dot grid" Buch, eine Zipper Einlage und zwei Ordnertaschen. Einfach damit ich alles was so beim Fliegen anfällt auch aufbewahren kann.

Ich will dir damit nicht das Travellers Notebook aufdrängen, sondern dir klar machen, dass niemand anderes als du selbst definieren kann welches Format am besten zu dir passt. Das andere A6 präferieren heißt noch lange nicht dass das auch für dich passt. Mir ist es viel zu klein. Neben dem Midori habe ich entweder ein Uwedori in A5 oder eine JBS B5 Mappe immer dabei, ich habe eh so gut wie immer einen Messenger Bag oder Rucksack dabei.
Also überleg dir was du machst, dann such dir was aus, kauf nicht was anderen benutzen, kauf was du benutzt.

Mark

PS.: Noch knapp zwei Stunden bis Haneda und mein Ticket steckt fein säuberlich unter dem Gummi auf der Oberseite meines MTN, in der Beintasche meiner Cargo.... ;)
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
miel

Beitrag von miel »

Ich habe zwar (bisher ;) ) kein "Dori", aber zumindestens privat mit dem X47 ein ähnliches System am Start.

Privat ist A6 für mich die perfekte Grösse (u.a. auch weil "handtaschentauglich").
Beruflich wäre mir das zu klein und dort nutze ich ein A5 Format.

Kalender führe ich allerdings digital.
Beide Hefte sind rein für Notizen, ToDo's und Trackinglists zuständig.
bender

Beitrag von bender »

Das hat natürlich wiederum den Nachteil, dass bei einem Format von 210 x 110 mm handelübliche Hefte nicht reinpassen, es sei denn, man beschränkt sich wieder auf übliche Formate um A6. Die Entscheidung ist echt nicht einfach.

Mein Rat an die TE wäre: Probiere einfach eine Weile mit normalen A6-Heften, ob sich das Format für Dich auch längerfristig als praktikabel erweist. Dann kannst Du das *dori immernoch kaufen. Vielleicht findest Du hier im Forum ja sogar eine nette Person, die Dir ein nichtbenutztes *dori für einen Test ausleiht (vielleicht mit Kaufoption).

Wäre ja schade, wenn Du Dir eins kaufst und paar Wochen später landet es hier im Verkaufsforum.
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Wenn es wirklich nur um das Ausprobieren der A4- und A5- Größe geht, gibt es im Schreibwarenhandel ganz brauchbare Hefte mit relativ festen Umschlägen von Herlitz, kosten unter 5,-€. Wenn die Größe passt, kannst Du immer noch auf die edleren *doris umsteigen.
Gruß,
Heike
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

bender hat geschrieben:Das hat natürlich wiederum den Nachteil, dass bei einem Format von 210 x 110 mm handelübliche Hefte nicht reinpassen, es sei denn, man beschränkt sich wieder auf übliche Formate um A6. Die Entscheidung ist echt nicht einfach.
Klar passen die, na ja gut nicht so direkt, aber die 210mm Höhe habe die MTN mit dem A5 Format gemein. Sprich ein Hebelschere (oder was man sonst hat zum Papier schneiden) löst das Problem. Anders stelle ich meine Hefte auch nicht her, ich drucke auf A4, binde das halbierend (sodass zwei A5 Setien entstehen) und schneide einfach den überstehenden Rand ab.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Cthulhusnet

Beitrag von Cthulhusnet »

Ich selbst habe irgendwie alle Formate in Verwendung (Original und von Uwe).
Von A5/A6 über Midori Normal zu Passport.

Jedes hat von der Größe seine Vor- und Nachteile.
Das MTN Format von 210 x 110 mm fand ich am Anfang etwas seltsam.
Nach dem ich es aber erst ein mal verwendet habe finde ich es sogar sehr interessant und gut.
Mich hat dieses Format dazu gebracht etwas anders über das wie ich es fülle nachzudenken.

Ich finde es läde dazu ein etwas kreativer damit umzugehen.
Zumindest ist das für mich so.
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
MCA

Beitrag von MCA »

Oder aber man nutzt Mark's Tipp um die 3-Fach-Falz aus und bindet sich ein Heft aus A4 Papier, welches nicht traditionell halb gebunden, sondern gedrittelt ist.

Einfach einen Packen 3-fach falzen, in (mind.) einem der Falze binden und in das Uwe-/Midori klemmen. Das "überstehende" drittel dann einfach in das "Heft" aus den anderen 2 Dritteln einklappen. Schon hat man in einem MTN auf Standardgröße eine ganze A4 Seite quer zur Verfügung, alternativ eine schmale und eine breitere Seite. Ob das einem etwas nutzt, bleibt jedem selbst überlassen.

Btw.: Mir ist bisher nie aufgefallen, dass die Hefte tatsächlich den Maßen eines 3-fach gefalzten A4 Blattes entsprechen. Asche auf mein Haupt ...
Grüße,
Manuel
bender

Beitrag von bender »

MCA hat geschrieben:Oder aber man nutzt Mark's Tipp um die 3-Fach-Falz aus und bindet sich ein Heft aus A4 Papier, welches nicht traditionell halb gebunden, sondern gedrittelt ist.

Einfach einen Packen 3-fach falzen, in (mind.) einem der Falze binden und in das Uwe-/Midori klemmen. Das "überstehende" drittel dann einfach in das "Heft" aus den anderen 2 Dritteln einklappen. Schon hat man in einem MTN auf Standardgröße eine ganze A4 Seite quer zur Verfügung, alternativ eine schmale und eine breitere Seite. Ob das einem etwas nutzt, bleibt jedem selbst überlassen.

Btw.: Mir ist bisher nie aufgefallen, dass die Hefte tatsächlich den Maßen eines 3-fach gefalzten A4 Blattes entsprechen. Asche auf mein Haupt ...
Dann verwendet man das Papier gegen die Laufrichtung, was neue Probleme mit sich bringt. Und Blättern wird umständlicher. Sind alles Sachen, die die TE vorher mal testen könnte.
dr.snooze

Beitrag von dr.snooze »

Müsste ich mich für eines entschieden: ganz klar Midori Standardgröße. Ich finde das (proprietäre) Format sehr praktisch. A6 oder PP wär mir zu klein, wenn es nur ein Notizbuch sein soll.
reduziert

Beitrag von reduziert »

Ich habe einige Passport-Cover, kommen sehr selten zum Einsatz.
Die "Regular"-Größe liebe ich, nutze ich, täglich. Mehrere Umschläge. Originale von Midori.
Mein Umschlag von Uwe ist auch in "Regular", nutze ich aber zugegebenermaßen wenig. Ich
bin da einfach "am originalen Leder klebend". Aber Uwe macht gute Arbeit, ohne Frage!
Antworten

Zurück zu „Accessoires“