Gravur

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Gravur

Beitrag von Cori »

Guten Morgen,

also, ich finde Gravuren scheußlich. Wie steht es mit Euch?

Schönen Tag,
Cori
Nitschewo
Beiträge: 684
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Nitschewo »

Hallo Cori!

Bei mir ist das unterschiedlich. Du meinst Namensgravuren, nehme ich an? Meinen eigenen Namen würde ich niemals in einen meiner Füller ritzen lassen, das käme mir wie eine Beschädigung vor.

Interessant finde ich manchmal Gravuren auf alten Füllfederhaltern. Ich habe auf dem Flohmarkt mal einen schönen roten Markant Merkur gekauft, Baujahr ca. 1957, damals also noch DDR-Produkt. Dieses hübsch anzusehende (und leider grauenhaft schreibende) Stück war mit dem Namen eines kongolesischen Herrn beschriftet und gab auch Auskunft über dessen Beruf, nämlich Bibliothekar, sowie seinen Wohnort (Limete in Kinshasa.) Wie dieser Füller aus Ostdeutschland nach Kinshasa kam und von dort seinen Weg auf einen Trödelmarkt im westfälischen Hamm kam, darüber kann man sich den fantasievollsten Spekulationen hingeben.

Fazit: Gravuren sehen scheußlich aus. Aber sie können Geschichten erzählen.

Gruß,
Bianka
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

Hallo Bianka, na das nenn ich Füllhalter! Grins, mit Anschrift. Ich find das trotzdem auch gräßlich. Besonders schlimm ist die Unterschrift darauf zu machen. MB bietet beim Füllhalterkauf eine Gratisgravur an. Ich hab schon einige Gutscheine. Ich brauch das nie.

al cori
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Ich hätte kein Problem, meine Füllhalter gravieren zu lassen. Aber da ich sie fast ausschließlich zu Hause verwende, besteht keine Notwendigkeit dafür. Doch wenn man viel unterwegs ist, oder sie im Büro gebraucht, kann eine Namensgravur duchaus das eine oder andere "vesehentliche" Einstecken seitens eines anderen Füllhalterfreundes verhüten. 8)
joergd
Beiträge: 25
Registriert: 07.12.2007 9:46
Wohnort: Remstal

Beitrag von joergd »

Also ich seh auch keinen tieferen Sinn in einer Gravur. Viele Stunden arbeiten Produktdesigner und Hersteller unserer Schreibgeräte an Harmonie, Gestaltung, Ausgewogenheit der Materialien, Flächen und Farben der schönen Stücke. Und dann soll ich in einer Null-Acht-Fuffzehn Schreibschrift meinen Namen darauf platzieren lassen? Schon die Vorstellung, da kratzt jemand auf meinem Füller rum, läßt mich erschaudern! Zudem ist meine Sammlung noch so überschaubar, dass ich schon noch erkennen kann, was mir gehört ;-)
Viele Grüße und ein schönes Wochenende, vielleicht mit Zeit zum Füllerschreiben?
Jörg
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

... ich sehe das prinzipiell auch so, auch im Hinblick auf den Werterhalt.

Allerdings hat man mir einen von einer Pharmafirma geschenkten und gravierten Cross Druckbleistift vor vielen Jahren nachtragen können, weil der Name draufstand. Den Stift verwende ich nach 15 Jahren immer noch.

Einige Stifte, die ich niemals hergeben würde, habe ich damals gravieren lassen, einige MB, einen weiteren Cross. Zwischenzeitlich habe ich das aber nicht mehr gemacht und auch keinen Bedarf mehr gesehen.

Letztlich ist es aber Geschmackssache und kann im Einzelfall mal von Vorteil sein. Vielleicht wird ein solcher Stift doch nicht geklaut, zumindest kann man es hoffen ...

Viele Grüße
Euer Thomas
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 589
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Beitrag von Beginner »

Ein Zippo vielleicht, aber einen Füller, niemals. Ich habe irgendwie auch kein gutes Gefühl, wenn ich einen gravierten Füllhalter oder Kugelschreiber in der Hand halte. Die Gravur zerstört einfach das ganze Bild.

Roberto
Antworten

Zurück zu „Accessoires“