Standardkonverter mit schmalstem Vorderteil

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
LuettkenMo

Standardkonverter mit schmalstem Vorderteil

Beitrag von LuettkenMo »

Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass ich in dieser Rubrik richtig bin, aber ein Konverter erschien mir am ehesten ein Accessoire zu sein, ansonsten gerne verschieben, liebe Moderatoren. :)
Ich habe hier einen indischen, aus Ebonit gedrehten Patronenfüller, der eine Kanwritefeder mit Patronenaufnahme im Pelikanformat beherbergt. Leider ist das Griffstück mit so geringer Toleranz gefertigt, dass eine Pelikanpatrone bündig mit dem Griffstück abschließt. Da wackelt also nichts zu allen Seiten und breiter dürfte die Patrone nicht sein. Das führt aber leider dazu, dass kein Konverter passt, außer der mitgelieferte Noname, der aber leider einen Riss entwickelt hat, sodass ich den Halter schon seit einiger Zeit nur noch als Patronenfüller nutzen kann, was ich aber gar nicht mag. Konverter sind nahe dem Mundstück nämlich immer zu breit und lassen sich nicht bis zum Dorn in das Griffstück drücken.
Probiert habe ich:
-Pelikan-Konverter: viel zu breit, passt nicht ansatzweise
-Waterman-Konverter: lässt sich einige Millimeter einführen, aber leider nicht mehr
-Schmidt K1: ähnlich Waterman
-Online-Konverter: lässt sich mit etwas sanfter Gewalt nahezu vollständig einsetzen, aber eben nur fast
-Schneider-Konverter: passt mit etwas Gewalt vollständig, aber würde auf Dauer wohl das Griffstück sprengen

Kennt ihr einen Konverter mit geringerem Durchmesser in den ersten 1,5 cm als den Konverter von Schneider? Ich habe gelesen, dass Faber Castell einen recht schmalen Konverter herstellt, aber ist dieser signifikant schmaler als andere Standardkonverter oder eher wie der Schneider?
Ich würde mich freuen, von euren Erfahrungen und Ideen zu hören.

Viele Grüße
Mo
Viele Grüße
Mo
TomSch

Re: Standardkonverter mit schmalstem Vorderteil

Beitrag von TomSch »

Hi,

jau, probier mal einen Montblanc, denn deren Patronen sind vorn auch schmaler als die universalen von Pelikan, Waterman & Co. :P

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
LuettkenMo

Beitrag von LuettkenMo »

Danke, Thomas!
Daran hatte ich auch schon gedacht. Nach den Fotos zu urteilen, ist der Montblanc zwar ganz vorne etwas schmaler, hat dann nach einem halben Zentimeter einen Absatz, wo er deutlich breiter wird. Und gerade dieser Absatz, der bei den anderen Konvertern nicht so stark ausgeprägt ist, ist das Problem von der Passform. Ich werde aber trotzdem mal zusehen, ob ich den Montblanckonverter irgendwo im Laden testen kann. Mein örtlicher Schreibwarenhändler hatte leider auch nur Pelikankonverter und Schmidt da.
Du weißt nicht zufällig, ob der Konverter von Montblanc auch hinter dem Absatz schmaler ist und nicht nur ganz vorne am Mundstück? :)

Herzliche Grüße
Mo
Viele Grüße
Mo
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hm.

Bei meinen MB-Patronen kommt der Absatz erst nach 1,3 cm.
Der Konverter hat tatsächlich diese Verjüngung in wesentlich geringerem Maße.
Vielleicht könntest du das Heck der MB-Patrone skalpieren und das Vorderteil der Patrone in die heilen Reste des originären Konverters sekundieren? Wäre ein Bastelprojekt, aber vielleicht erfolgreich. ;)

Tschö, Thomas
mondindianer

Beitrag von mondindianer »

Wenn wir schon mal beim Basteln sind - vltt tut's auch ein Schmidt-Konverter (rechts im Bild), den du seiner Zielelemente beraubst. Das könnte dann so aussehen wie beim Ensso-Konverter (Bildmitte)
von links: Schneider-, Ensso-, Schmidt-Konverter
von links: Schneider-, Ensso-, Schmidt-Konverter
2024-08-07_19_17_55.jpg (209.04 KiB) 2610 mal betrachtet
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Fritz
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

LuettkenMo hat geschrieben:
09.08.2024 16:15
Ich habe gelesen, dass Faber Castell einen recht schmalen Konverter herstellt, aber ist dieser signifikant schmaler als andere Standardkonverter oder eher wie der Schneider?
Vielleicht hilft das Bild weiter:
Konverter.jpg
Patronen:
1. Pelikan
2. Faber-Castell
3. Schneider

Konverter:
1. Schneider
2. Faber-Castell
LuettkenMo

Beitrag von LuettkenMo »

Danke erstmal für eure rege Beteiligung und Hilfe!
TomSch hat geschrieben:
09.08.2024 17:40
Hm.

Bei meinen MB-Patronen kommt der Absatz erst nach 1,3 cm.
Der Konverter hat tatsächlich diese Verjüngung in wesentlich geringerem Maße.
Vielleicht könntest du das Heck der MB-Patrone skalpieren und das Vorderteil der Patrone in die heilen Reste des originären Konverters sekundieren? Wäre ein Bastelprojekt, aber vielleicht erfolgreich. ;)

Tschö, Thomas
Das wäre tatsächlich die Notlösung, die ich aber lieber vermeiden möchte. Wenn ich nichts anderes finde, werde ichs aber probieren und berichten. Da dürfte es aber auch jede andere Standardpatrone tun, Patronen passen ja alle. :)
mondindianer hat geschrieben:
09.08.2024 18:15
Wenn wir schon mal beim Basteln sind - vltt tut's auch ein Schmidt-Konverter (rechts im Bild), den du seiner Zielelemente beraubst. Das könnte dann so aussehen wie beim Ensso-Konverter (Bildmitte)
Einen Schmidt habe ich schon probiert in der K1-Variante ohne Zierteile. Das Problem sind leider nicht die Zierteile, sondern der zu breite Absatz der darüber anfängt. :? Aber danke für deine Mühe. :)
Freizeitsportler hat geschrieben:
09.08.2024 18:38

Vielleicht hilft das Bild weiter:
Konverter:
1. Schneider
2. Faber-Castell
Wenn ich das richtig sehe, ist der Faber Castell sogar breiter als der Schneider, oder? Wär ja auch zu schön gewesen..

Ich werde jetzt mal versuchen einen Schneiderkonverter mit feinen Schleifpapier am Absatz ein bisschen schmaler zu bekommen.

Herzliche Grüße
Mo
Viele Grüße
Mo
TomSch

Beitrag von TomSch »

Tach auch.
Ich werde jetzt mal versuchen einen Schneiderkonverter mit feinen Schleifpapier am Absatz ein bisschen schmaler zu bekommen.
Das ist natürlich auch eine angemessene Basteloptsjohn!
Viel Erfolg, Thomas
LuettkenMo

Beitrag von LuettkenMo »

Und die Rückmeldung: Das Schmalerschmirgeln hat geklappt. Ich hatte erst Sorge, dass die Wandstärke des Konverters dadurch gefährlich dünn wird. Die war aber unbegründet, da die abgetragene Menge relativ gering ist. Bis auf die Tatsache, dass der geschmirgelte Teil etwas matter aussieht, auf Hochglanz habe ich ihn nicht wieder ganz gekriegt, fällt die Modifikation auch nicht auf.
Ich kann den Hartgummifüller also endlich wieder mit Fasstinte nutzen (ja, ich weiß..man kann Patronen auch mit Kanüle...mag ich alles nicht), für den Einsatz nächste Woche ist er nun schon fertig getankt. :)
Sollte doch noch jemand um einen werksmäßig extraschmalen Konverter wissen, interessiert mich das aus Prinzip trotzdem weiterhin. :P

Herzliche Grüße
Mo
Viele Grüße
Mo
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hi, fürs Prinzip:
der Sailor Chalana Konverter ist ultraschmal: https://www.penfriend.co.uk/shop/refill ... rs-Chalana. :mrgreen:
Tschö, Thomas
LuettkenMo

Beitrag von LuettkenMo »

Du Witzbold. :P Ich meinte natürlich schmale Konverter im Pelikanformat. ;) Aber schmunzeln musste ich schon.

Viele Grüße
Mo
Viele Grüße
Mo
mondindianer

Beitrag von mondindianer »

LuettkenMo hat geschrieben:
10.08.2024 17:15
[...]Sollte doch noch jemand um einen werksmäßig extraschmalen Konverter wissen, interessiert mich das aus Prinzip trotzdem weiterhin. [...]
Könntest du das werksmäßig extraschmale vllt quantifizieren? Der Durchmesser deiner Modifikation unten am Anschluss und weiter oben wären dazu prinzipiell hilfreich ;)
Viele Grüße
Fritz
LuettkenMo

Beitrag von LuettkenMo »

mondindianer hat geschrieben:
10.08.2024 21:52
Könntest du das werksmäßig extraschmale vllt quantifizieren? Der Durchmesser deiner Modifikation unten am Anschluss und weiter oben wären dazu prinzipiell hilfreich ;)
Ich habe leider kein geeignetes Werkzeug zum Messen des Durchmessers. Lineal und Metermaß tun es da nicht. Es handelt sich ja um Bruchteile eines Millimeters, die bei den Schmidt- und Schneiderkonvertern zu viel an Durchmesser da sind. Aber um es so konkret wie möglich zu machen: auf Höhe 1,5 cm ab Anschluss sollte der Konverter nur unwesentlich den Durchmesser einer Pelikanpatrone überschreiten. :) Die meisten Konverter tun dies aber bis zu über einem Millimeter.

Herzliche Grüße
Mo
Viele Grüße
Mo
Antilope

Beitrag von Antilope »

Weiß nicht, ob das Problem gelöst ist, aber es gibt so Mini-Konverter von Kaweco.
Antworten

Zurück zu „Accessoires“