Tesa, Bakelit
Elsa Tesmer hätte sich nicht träumen lassen, dass ihr Name auch 121 Jahre nach ihrer Hochzeit noch in aller Munde ist, zumindest was den deutschsprachigen Raum (abgesehen von Österreich) betrifft.
Der handliche Fünfeckabroller dürfte aus den frühen Fünfzigerjahren stammen, er trägt die Logoschrift, die ab 1941 bestand, bezeichnet den Klebefilm indes noch als „Kautschukfilm“. Ansonsten hat sich grundsätzlich nicht viel geändert.
Die Zahnung der Abreißkante ist immer noch bissig, und der Spulendurchmesser der Tesarollen ist glücklicherweise gleich geblieben. Das beschert diesem Flohmarktfundstück ein weiters aktives Leben auf meinem Schreibtisch.
Was mich besonders freut ist die freimütige Verwendung des Begriffes „Basteln“…
Klebebandabroller
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Klebebandabroller
Zuletzt geändert von pradella2 am 07.06.2025 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Entschleuniger
Re: Klebebandabroller
Schön, danke fürs Vorstellen und Zeigen.
Herzliche Grüße
Marco
Herzliche Grüße
Marco
- GoldenBear
- Andreas_Hannover
Tolles Teil, vielen Dank fürs Zeigen! Ich liebe ja Bakelit...
- Reformator
Hallo,
nett. So einen Gegenstand des täglichen Bedarfs, den man so gar nicht auf dem Schirm hat. Und die Abreißkante ist aus Metall - so sollte es sein. Kein Wunder, daß sie noch scharf ist.
nett. So einen Gegenstand des täglichen Bedarfs, den man so gar nicht auf dem Schirm hat. Und die Abreißkante ist aus Metall - so sollte es sein. Kein Wunder, daß sie noch scharf ist.
Bis demnächst...
Helge
Helge
Was für ein toller Flohmarktfund! Dieser Tesa-Abroller ist ein echter Hingucker und erstaunlich gut erhalten.
Danke fürs Vorstellen und viel Spaß mit dem nützlichen Fünfeck wünscht,
Dagmar
Danke fürs Vorstellen und viel Spaß mit dem nützlichen Fünfeck wünscht,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)