Titel dieser Abteilung
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- Strombomboli
Titel dieser Abteilung
Könnte der Titel korrigiert werden? Es fehlt ein E vor dem S, denn das Wort heißt Accessoire. Bei Bedarf verrate ich auch, wie man es ausspricht.
Euer des Französischen mächtiges Mitglied der Sprachpolizei
Iris
Tippfehler korrigiert! Es fehlte das R vor dem A in Sprachpolizei, s. u.
Euer des Französischen mächtiges Mitglied der Sprachpolizei
Iris
Tippfehler korrigiert! Es fehlte das R vor dem A in Sprachpolizei, s. u.
Zuletzt geändert von Strombomboli am 15.04.2013 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Iris
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
-
Re: Titel dieser Abteilung
Es fehlt ein "R" vor dem "A"!
Euer der deutschen Sprache mächtiger Jörg
??? wo ein R, Jörg?pelikaniac hat geschrieben:Es fehlt ein "R" vor dem "A"!
Accessoires heißt es doch eigentlich,
wo ich doch so gerne Assesswars sage

Strombomboli hat geschrieben: Euer des Französischen mächtiges Mitglied der Spachpolizei
Iris
pelikaniac hat geschrieben:Es fehlt ein "R" vor dem "A"!

Nebenbei heisst des eh ned "Aßeßoas", sonder "Kikkikram"

Ciao - Peter
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Tombstone hat geschrieben:Strombomboli hat geschrieben: Euer des Französischen mächtiges Mitglied der Spachpolizei
Irispelikaniac hat geschrieben:Es fehlt ein "R" vor dem "A"!
JJJJaa
Klimbim!
Grusch ... Sagt man zumindest in Niederbayern 

-
Wie wär's mit Pipapo, Tünkram, Gedöns? 

„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
-
Hallo Barbara,
also ich kenn dat dann noch als Jedöns.
Herzliche Grüße
Kichererbse
also ich kenn dat dann noch als Jedöns.

Herzliche Grüße
Kichererbse
-
Hallo Kichererbse,
Jedöns find' ick jut
LG,
Barbara
Jedöns find' ick jut

LG,
Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Ähm, ja, das stimmt, es heißt nicht "Aßeßoas" und es wird auch nicht so ausgesprochen!Tombstone hat geschrieben:

Schöne Grüße, Audace
Il n'est jamais plus tard que minuit!
Na, da teilt sich doch das Land in Akkßeßwars und Asssseswars

Hey, mein Deutsch ist schon grenzwertig - da kannst Du nicht erwarten, dass es mit Französisch besser klappt...audace hat geschrieben:Ähm, ja, das stimmt, es heißt nicht "Aßeßoas" und es wird auch nicht so ausgesprochen!Tombstone hat geschrieben:
8)
Ciao - Peter
-
...aber Deine Signatur ist klasseTombstone hat geschrieben: Hey, mein Deutsch ist schon grenzwertig - da kannst Du nicht erwarten, dass es mit Französisch besser klappt...
8)

Och, Else Marie, ich sehe das ganz gelassen 8), denn derlei "Defizite" in Forenüberschriften meine ich (hier) schon häufiger gelesen zu haben. Ob das nun "professionell" ist, oder ... eben nicht, lasse ich mal dahingestellt.meinauda hat geschrieben:Na, da teilt sich doch das Land in Akkßeßwars und Asssseswars![]()
![]()
![]()
Grundsätzlich sehe ich das hier recht schmunzelnd deshalb, weil "frappierend zugleich", einerseits, das man einen Hinweis derlei ... "runtermacht" ... gar nicht ernst nimmt, wohingegen man andererseits z.B. trefflich darüber philosophiert, welche Korrekturtinte man verwendet!

Davon ab: die, welche Recht haben, sind häufig in der Minderzahl.
Meiner Meinung nach hat das aber auch etwas mit der Inkonsequenz der ansonsten so hochgelobten "perfekten deutschen Sprache" zu tun, denn man sagt ja auch "Nju Jork" statt "Neu Jork", trotzdem dann aber eben überwiegend auch (eingedeutscht) "Asseswoar" statt ... "richtig"!

Hinweis: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Schöne Grüße, Audace
Il n'est jamais plus tard que minuit!