Sonnenleder Etuis

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
bella

Sonnenleder Etuis

Beitrag von bella »

Der Krankheitsverlauf schreitet fort ...... :mrgreen:
Nach den ersten Füllern kommt jetzt die Frage nach der artgerechten Haltung.

Ich habe mich also seit gestern durch das gesamte Unterforum gelesen und alles sehenswerte notiert.

Ich mag Etuis mit Reissverschluss sehr gerne ..... Und komme immer wieder auf die Produkte von Sonnenleder zurück. Ich mag einfach Dinge die langlebig sind, die Preise finde ich im Verhältnis zu den "Marken"etuis der Hersteller absolut darstellbar.

Also ein Sonnenleder soll es werden ..... nur verflixt .... welches?
Sind ja wohl alle immer mit einer größeren Schlaufe für Füller und kleineren für "Stifte" ausgestattet.
Geht in die kleinen dann echt nur ein Stabilo oder Bleistift rein, oder macht das Gummi etwas mehr mit?
Könnte man die Schlaufen vielleicht sogar beim Schuhmacher ändern lassen?

Bevor ich bestelle und retourniere (und total enttäuscht bin) frage ich mal lieber.

Es ist irgendwie extrem schwierig ein Etui für etwas stärkere Füller zu finden, das Visconti Etui finde ich zwar sehr praktisch, leider aber optisch etwas arg bieder
reduziert

Re: Sonnenleder Etuis

Beitrag von reduziert »

Hallo Bella,

ich habe in mein Sonnenleder auch schon mehrere Füller gepackt, gerade die Montblanc 342 passen da mehrfach rein, als Ansatzpunkt. Auch den M200 von Pelikan bekommt man guten Gewissens in eine dünne Schlaufe. Nur muss man manchmal schauen, dass eben zwischen den Füllern eine Schlaufe leer bleibt. In die dicke Füllerschlaufe bekommt man schon einen voluminöseren Füller hinein, ich nenne mal einen Faber Castell Ondoro (kantige Form!) oder den Faber Castell Pure Black (dickbäuchig).

Die Qualität von Sonnenleder ist über jeden Zweifel erhaben.

Hier ein kleiner Bericht :)

http://reduziert.tumblr.com/post/664792 ... -dem-hause

Schöner Gruß
Thorsten
bella

Beitrag von bella »

Danke Thorsten ....
und erblicke ich da in der Einschubtasche eine der Messingschablonen von Midori :?:
Mit denen liebäugel ich auch noch
reduziert

Beitrag von reduziert »

Die Messing-Buchstabenschablone und das Lineal habe ich immer dabei. Dazu 1-2 Füller und einen Bleistift + einen Kugelschreiber (momentan Spacepen und einen Bleistift von Fieldnotes). Weitere Füller reisen täglich in einem Nock.Co mit mir.
bella

Beitrag von bella »

nach der Ermunterung habe ich heute. das Modell "Sombart" in mokkabraun geordert ...... ist schon verschickt :D

War nochmal ein hartes Ringen - ich hab mir die Maße dann mal aufgemalt und meine Füller draufgelegt. Kam zu dem Schluss das die kürzeren reichen. Beim Lamy AlStar wird es knapp, aber den werde ich wohl eh abgeben, weil ich nicht so mit zurecht komme.
Oder er liegt im Büro, wird aber kein "immer-dabei-Schätzchen".

Bei dem kürzeren für mehr Stifte finde ich das Seitenverhältnis auch irgendwie ausgewogener, also optisch schöner.

Ach ja .... Thorsten ..... die Messingschablone durfte auch mit ins Körbchen, ob es in das kürzere Mäppchen passt ist nicht so wichtig, sonst wohnt es halt im Taschenbegleiter
DanielN

Beitrag von DanielN »

Hallo zusammen.
Ich suche seit einer Weile ein relativ neutrales Etui (schwarz oder braun) für meinen Mont Blanc 146.
Die Sonnenlederetuis gefallen mir sehr gut optisch zb. das Grass (http://www.kolbenfueller.de/Papeterie/S ... leder.html)
Nun die Frage - passt ein 146 überhaupt hinein?

Danke
Daniel
bella

Beitrag von bella »

Könnte knapp werden .... Evtl in die eine größere Schlaufe.

Ich hatte meins damals zurückgeschickt weil mir die Schlaufen doch zu eng waren. Mitlerweile hab ich eins von The Bridge, da gehen drei Stück rein und auch dickere Dinger
bella

Beitrag von bella »

Es ist dieses hier und ich bin sehr zufrieden
https://www.styleshop24.com/thebridge-s ... 01-14.html
DanielN

Beitrag von DanielN »

Danke - das sieht auf den Fotos echt gut aus. Ich denke ich werde versuchen mir das Sonnenleder trotzdem mal anzsuchauen (und zu schauen, ob es passt) und mir sonst The Bridge bestellen.
gräfin

Beitrag von gräfin »

Ich darf dieses Etuis mein Eigen nennen: http://www.manufactum.de/lederschreibet ... lung///1o2. Die Originalstifte habe ich fast alle nicht mehr, aber mit meinen aktuellen Stiften aufgefüllt...
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
Mr.Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Ich habe seit Jahren das Modell Nietzsche (http://www.fair-kaeuflich.de/images/pro ... 7994_0.jpg). Für große Füller ist es nur eingeschränkt zu empfehlen. Es gibt zwar eine große Schlaufe (in die mit etwas Fummelei sogar das Visconti Reisetintenfass passt), aber mit mehreren großen und dicken Füllern wird es SEHR SEHR(!) eng. Das Nietzsche-Etui und dessen Brüder sind für nur einen dicken Füller und sonst für schmale Stifte gedacht (Bleistifte, schmale Kulis, Buntstifte usw.). Es passen zur Not mehrere dicke Füller, wenn man zwischen ihnen je eine Schlaufe leer lässt, dann passen in das Nietzsche-Etui aber gerade mal drei Füller rein.

Hinzu kommt, dass die Füller nur dann leicht in die normalen Schlaufen gehen, wenn sie eine konische Form und/oder abgerundete Enden haben. Einen Lamy Vista/Safari oder das Visconti Reisetintenfass in die normalen Schlaufen zu schieben, ist ein Krampf. Die große Schlaufe geht besser, aber davon gibts leider nur eine.

Bei den doppelstöckigen Sonnenleder-Etuis solltest Du auch beachten, dass die Klips die anderen Schreibgeräte bereiben. Das Problem stellt sich besonders stark, wenn es wegen dickeren Füllern sehr eng zugeht. Da würde ich sicherheitshalber ein dickes Stück Filz zwischenlegen - kann aber sein, dass Du dann den Reißverschluss nicht mehr zukriegst und das Etui mit einem Gummi zuhalten musst.

Fazit: Für mehr als einen dicken Füller kann ich das Nietzsche-Etui (und dessen ähnliche Brüder) absolut nicht empfehlen. So schön, wie sie aussehen, sie sind für eine Mischbestückung mit sehr schmalen Stiften (5-7mm Durchmesser) und allenfalls einen Füller gedacht. Es sei denn, Du verwendest sehr schmale Füller wie den Lamy st, aber selbst mehrere davon sind schon eher grenzwertig.

Wenn Du Schreibgeräte mit gummierten Flächen hast (wie z.B. einige Druckbleistifte von Faber-Castell), sind die Schlaufen auch ungeeignet.
Antworten

Zurück zu „Accessoires“