Was soll man von 'Sonnenleder' halten?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Was soll man von 'Sonnenleder' halten?
Auch wenn es nicht so aussieht: Ich bin kein Fan von Sonnenleder.
Ich habe auch keine Hemmungen, mit Billig-Füllern zu schreiben.
Ich verwende sogar Status-Produkte,
wenn Anmutung und Anspruch meine Interessenslage treffen.
Nur Kugelschreiber sind mir ein Gräuel.
Sonnenleder ist ein Lederwarenhersteller mit miserablem Internetauftritt, einer seit Jahren nicht aktualisierten Webseite, darauf sich nicht einmal ein Händler-Verzeichnis findet. Man muss mit vollem Adressblock persönlich anfragen, um in den Genuß eines Lieferanten zu kommen.
Das ist elitär und wäre für mich schon ein Grund, Sonnenleder-Produkte zu meiden.
Aber: Sonnenleder hat ein Monopol.
Ich habe versucht, mir das Leder zu besorgen.
Ich würde mir dann meinen Bedarf daraus selber fertigen.
Es ist unmöglich.
Mein Händler sagt: Die haben enorme Beschaffungsprobleme. Die Autoindustrie und die Chinesen kaufen das ganze gute Leder auf.
Tipp: Kaufen Sie, wenn überhaupt, Sonnenleder jetzt. Die Preise werden nicht fallen.
(Das erste Stifte-Etui habe ich für 30 DM gekauft. Dasselbe Etui kostet jetzt 59 Euro.)
Sonnenleder gerbt offenporiges Leder. Und das heißt: Man sieht jeden Tatscherer.
Das gefällt mir.
Ich will, dass sich die Dinge von mir in Besitz nehmen lassen.
Ich will nicht mit Plastikfarbe vollgespritztes Leder, das nach 10 Jahren noch wie neu aussieht.
Ich finde das häßlich.
Leder stammt von toten Tieren. Auch das ist häßlich. Es ist in gewisser Weise infam.
Nur: Die Plastikfabrikation ist noch viel verwerflicher. Plastik ist die Obersauerei.
(Prestige, 2002, Costa da Morte. Ich war vor Ort.)
Gut ist Filz. Aber Filz schützt nicht wie Leder und das Angebot ist mickrig.
Es ist ja überhaupt erstaunlich, wie in der Markenvielfalt die Produkte sich doch in Eintönigkeit gleichen. Versuchen Sie mal, ein Schlüsseletui zu bekommen,
bei dem die Schlüssel flach im Etui liegen und das Etui mit einer Hand zu bedienen ist,
weil in der anderen der Einkauf gehalten wird.
Bei den meisten Etuis müssen Sie wie ein Kletterer beim Seilzug die Zähne zu Hilfe nehmen.
Versuchen Sie auch mal, ein flaches Münzetui genau in der Größe zu kaufen,
dass es genau in die Billett-Tasche vom Sakko passt.
Das ist quasi ein Norm-Maß und trotzdem gibt es kein Angebot hierfür.
Man sollte mal einen offenen Brief an die Studenten deutscher Design-Schulen schreiben.
Das größte Manko von Sonnenleder-Etuis ist die stereotype Schlaufenweite und Schlaufenanordnung.
Nie sind die Schlaufen da, wo man sie gerne hätte.
Die haben sich offensichtlich auf ein Privat-Maß und ein firmeninternes Schema festgelegt,
wahrscheinlich, weil sie sonst zwei Maschinen anschaffen müßten,
wo doch eine reicht.
Das bedeutet, dass eine Vielzahl von Schreibgeräten schlecht oder erst gar nicht in ein Etui hineinpassen. Im Grunde perfekt passen nur Bleistifte.
Man muss die Schlaufen aufschneiden oder die Naht lösen.
Dann aber wiederum schlackern die meisten Füller ohne Halt und rutschen durch.
Deswegen würde ich Sonnenleder niemals meinem besten Freund empfehlen,
sondern ihm raten, genau hinzusehen und seinen Bedarf zu prüfen.
Immerhin werden dafür Tiere umgebracht.
Es ist in dieser verruchten Neu-Neu-Neu-Kultur leider so, dass, wenn sich mal nach längerem Gebrauch irgendein Produkt als besonders gut herausgestellt hat, Staubsauger oder Unterhosen zum Beispiel, diese nicht mehr nachbeschafft werden können, eines modischen Wandels wegen, der unter dem Deckmantel von Innovation und Verbesserung bloße monetäre Produktionsoptimierung und Qualitätsreduzierung betreibt, bei steter Preiserhöhung für den Verbraucher; und das Neue dann verramscht um dem Neuesten Platz zu machen, dem dann wiederum das Allerneueste folgt und dem ein weiterer Superlativ. Was für ein Irrsinn.
Auch Sonnenleder ist nicht mehr das, was es mal war.
So hat man die Reißverschlüsse von gold auf silber umgestellt,
was die Etuis in manchen Augen ästhetisch disqualifiziert.
Ich würde auch abraten, Messing im Etui zu verwahren
Sogar das Logo haben sie von großer Sonne zu kleiner Sonne und dann zu bloßem 'S' reduziert.
Die Sonne war pausbackig und vollmundig, als bliese sie den Lebenswind.
Die Sonne war Symbol, das 'S' ist bloße Letter.
Die Abkehr vom Symbol ist selber symbolträchtig.
Nichts ist nichtssagend.
Sonnenleder ist meine erste Wahl, nicht weil ich es für so gut halte,
sondern, weil ich nichts besseres finde.
Damit sind wir in der Kategorie Murks.
Es ist unglaublich, für wie viele halbtaugliche Erzeugnisse ich volles Geld gegeben habe.
Mein Vertrauen in die Warenkultur ist vollkommen erschüttert.
Ich glaube überhaupt nichts mehr von dem, was mir erzählt wird.
Das Problem ist: Ob etwas etwas taugt, stellt sich nicht bei Kauf, sondern erst bei Gebrauch heraus.
Deswegen sind Kundenbewertungen so wichtig.
Sie sind, falls unmanipuliert, das Korrektiv eines wuchernden Marketings, das sich schamlos der abgefeimtesten Tricks bedient, auch noch den letzten Zögerer konsumatorisch anzuzapfen.
Möchte mal gerne wissen, wie viel mtu sich viral in alle möglichen Foren eingeschlichen hat,
um dort meinungsbildend zu wirken. (mtu = marketingtechnischer Untergrund)
Hier nun einige Bilder mit erläuterndem Kommentar: (Geht leider nicht, da nur Anhang)
Ich habe auch keine Hemmungen, mit Billig-Füllern zu schreiben.
Ich verwende sogar Status-Produkte,
wenn Anmutung und Anspruch meine Interessenslage treffen.
Nur Kugelschreiber sind mir ein Gräuel.
Sonnenleder ist ein Lederwarenhersteller mit miserablem Internetauftritt, einer seit Jahren nicht aktualisierten Webseite, darauf sich nicht einmal ein Händler-Verzeichnis findet. Man muss mit vollem Adressblock persönlich anfragen, um in den Genuß eines Lieferanten zu kommen.
Das ist elitär und wäre für mich schon ein Grund, Sonnenleder-Produkte zu meiden.
Aber: Sonnenleder hat ein Monopol.
Ich habe versucht, mir das Leder zu besorgen.
Ich würde mir dann meinen Bedarf daraus selber fertigen.
Es ist unmöglich.
Mein Händler sagt: Die haben enorme Beschaffungsprobleme. Die Autoindustrie und die Chinesen kaufen das ganze gute Leder auf.
Tipp: Kaufen Sie, wenn überhaupt, Sonnenleder jetzt. Die Preise werden nicht fallen.
(Das erste Stifte-Etui habe ich für 30 DM gekauft. Dasselbe Etui kostet jetzt 59 Euro.)
Sonnenleder gerbt offenporiges Leder. Und das heißt: Man sieht jeden Tatscherer.
Das gefällt mir.
Ich will, dass sich die Dinge von mir in Besitz nehmen lassen.
Ich will nicht mit Plastikfarbe vollgespritztes Leder, das nach 10 Jahren noch wie neu aussieht.
Ich finde das häßlich.
Leder stammt von toten Tieren. Auch das ist häßlich. Es ist in gewisser Weise infam.
Nur: Die Plastikfabrikation ist noch viel verwerflicher. Plastik ist die Obersauerei.
(Prestige, 2002, Costa da Morte. Ich war vor Ort.)
Gut ist Filz. Aber Filz schützt nicht wie Leder und das Angebot ist mickrig.
Es ist ja überhaupt erstaunlich, wie in der Markenvielfalt die Produkte sich doch in Eintönigkeit gleichen. Versuchen Sie mal, ein Schlüsseletui zu bekommen,
bei dem die Schlüssel flach im Etui liegen und das Etui mit einer Hand zu bedienen ist,
weil in der anderen der Einkauf gehalten wird.
Bei den meisten Etuis müssen Sie wie ein Kletterer beim Seilzug die Zähne zu Hilfe nehmen.
Versuchen Sie auch mal, ein flaches Münzetui genau in der Größe zu kaufen,
dass es genau in die Billett-Tasche vom Sakko passt.
Das ist quasi ein Norm-Maß und trotzdem gibt es kein Angebot hierfür.
Man sollte mal einen offenen Brief an die Studenten deutscher Design-Schulen schreiben.
Das größte Manko von Sonnenleder-Etuis ist die stereotype Schlaufenweite und Schlaufenanordnung.
Nie sind die Schlaufen da, wo man sie gerne hätte.
Die haben sich offensichtlich auf ein Privat-Maß und ein firmeninternes Schema festgelegt,
wahrscheinlich, weil sie sonst zwei Maschinen anschaffen müßten,
wo doch eine reicht.
Das bedeutet, dass eine Vielzahl von Schreibgeräten schlecht oder erst gar nicht in ein Etui hineinpassen. Im Grunde perfekt passen nur Bleistifte.
Man muss die Schlaufen aufschneiden oder die Naht lösen.
Dann aber wiederum schlackern die meisten Füller ohne Halt und rutschen durch.
Deswegen würde ich Sonnenleder niemals meinem besten Freund empfehlen,
sondern ihm raten, genau hinzusehen und seinen Bedarf zu prüfen.
Immerhin werden dafür Tiere umgebracht.
Es ist in dieser verruchten Neu-Neu-Neu-Kultur leider so, dass, wenn sich mal nach längerem Gebrauch irgendein Produkt als besonders gut herausgestellt hat, Staubsauger oder Unterhosen zum Beispiel, diese nicht mehr nachbeschafft werden können, eines modischen Wandels wegen, der unter dem Deckmantel von Innovation und Verbesserung bloße monetäre Produktionsoptimierung und Qualitätsreduzierung betreibt, bei steter Preiserhöhung für den Verbraucher; und das Neue dann verramscht um dem Neuesten Platz zu machen, dem dann wiederum das Allerneueste folgt und dem ein weiterer Superlativ. Was für ein Irrsinn.
Auch Sonnenleder ist nicht mehr das, was es mal war.
So hat man die Reißverschlüsse von gold auf silber umgestellt,
was die Etuis in manchen Augen ästhetisch disqualifiziert.
Ich würde auch abraten, Messing im Etui zu verwahren
Sogar das Logo haben sie von großer Sonne zu kleiner Sonne und dann zu bloßem 'S' reduziert.
Die Sonne war pausbackig und vollmundig, als bliese sie den Lebenswind.
Die Sonne war Symbol, das 'S' ist bloße Letter.
Die Abkehr vom Symbol ist selber symbolträchtig.
Nichts ist nichtssagend.
Sonnenleder ist meine erste Wahl, nicht weil ich es für so gut halte,
sondern, weil ich nichts besseres finde.
Damit sind wir in der Kategorie Murks.
Es ist unglaublich, für wie viele halbtaugliche Erzeugnisse ich volles Geld gegeben habe.
Mein Vertrauen in die Warenkultur ist vollkommen erschüttert.
Ich glaube überhaupt nichts mehr von dem, was mir erzählt wird.
Das Problem ist: Ob etwas etwas taugt, stellt sich nicht bei Kauf, sondern erst bei Gebrauch heraus.
Deswegen sind Kundenbewertungen so wichtig.
Sie sind, falls unmanipuliert, das Korrektiv eines wuchernden Marketings, das sich schamlos der abgefeimtesten Tricks bedient, auch noch den letzten Zögerer konsumatorisch anzuzapfen.
Möchte mal gerne wissen, wie viel mtu sich viral in alle möglichen Foren eingeschlichen hat,
um dort meinungsbildend zu wirken. (mtu = marketingtechnischer Untergrund)
Hier nun einige Bilder mit erläuterndem Kommentar: (Geht leider nicht, da nur Anhang)
- Dateianhänge
-
- SonnenlederÜbersicht (54).JPG (64.91 KiB) 16936 mal betrachtet
-
- SonnenlederÜbersicht (12).JPG (64.88 KiB) 16934 mal betrachtet
-
- SonnenlederÜbersicht (8).JPG (64.53 KiB) 16931 mal betrachtet
-
- SonnenlederÜbersicht (4).JPG (64.96 KiB) 16929 mal betrachtet
-
- SonnenlederÜbersicht (1).JPG (64.19 KiB) 16929 mal betrachtet
-
- SonnenlederÜbersicht (31).JPG (64.63 KiB) 16928 mal betrachtet
Re: Was soll man von 'Sonnenleder' halten?
Hier noch einige Bilder:
Spuren von Grünspan an Messingstücken.
Schützende Lederzwischenlage, da sonst die Füller sich gegenseitig zerkratzen.
Homöo-Etui mit aufgeschnittenen Schlaufen für USB-Sticks
Schlaufenweite exakt passend für Bleistifte.
Typische Gebrauchsspuren, praktisch nach erster Benutzung.
Spuren von Grünspan an Messingstücken.
Schützende Lederzwischenlage, da sonst die Füller sich gegenseitig zerkratzen.
Homöo-Etui mit aufgeschnittenen Schlaufen für USB-Sticks
Schlaufenweite exakt passend für Bleistifte.
Typische Gebrauchsspuren, praktisch nach erster Benutzung.
- Dateianhänge
-
- SonnenlederÜbersicht (39).JPG (64.98 KiB) 16911 mal betrachtet
-
- SonnenlederÜbersicht (58).JPG (64.84 KiB) 16909 mal betrachtet
-
- SonnenlederÜbersicht (92).JPG (64.84 KiB) 16911 mal betrachtet
-
- SonnenlederÜbersicht (96).JPG (64.75 KiB) 16912 mal betrachtet
-
- SonnenlederÜbersicht (41).JPG (64.37 KiB) 16908 mal betrachtet
-
- SonnenlederÜbersicht (50).JPG (64.69 KiB) 16907 mal betrachtet
Ich gestehe ..... so richtig verstanden habe ich die Aussage Deines Beitrages nicht .....
Aber danke für die Eindrücke und die schönen Bilder.
Wenn ich Sonnenleder höre muss ich immer seufzen ...... so schön sind die Etuis und Mäppchen und leider leider so ungeeignet für eine Füllersammlung.
Ich hatte eines bestellt, in dem wunderschönen mocca, und dann schweren Herzens wieder zurückgeschickt, weil es einfach nicht passte. Eine ästhetisch ähnlich ansprechende Alternative habe ich bisher nicht gefunden.
Und schon gar nicht zu dem unschlagbaren Preis der Sonnenleder Produkte!
Preis-Nostalgie, besonders Vergleiche mit DM-Preisen von anno irgendwann, sind einseitig, wenn sie nicht im Kontext zu einer Vergleichsgröße, beispielsweise dem Durchschnittseinkommen stehen.
Verglichen mit den Preisen der Lederaccessoires der Hersteller Montblanc und Faber Castell, sind Sonnenleder Produkte unschlagbar preiswert.
Ein 2er Stecketui bei GvFC kostet 180€ .... bei Montblanc eher noch mehr....
Ich habe jedenfalls beim Lesen und Anschauen wieder geseuft und beginne wieder zu Grübeln wie ich ein Sonnenlederprodukt nutzen kann..... es wird wohl die Banktasche Weill werden - für meinen Skizzenblock und ein paar Zeichenstifte.
Die Homöopathietasche für USB-Sticks ist eine feine Idee, aber dann fängt das Rumbasteln an einem neuen Produkt wieder an und das will ich eigentlich nicht .....
Und wieder Seufzen .....
Aber danke für die Eindrücke und die schönen Bilder.
Wenn ich Sonnenleder höre muss ich immer seufzen ...... so schön sind die Etuis und Mäppchen und leider leider so ungeeignet für eine Füllersammlung.
Ich hatte eines bestellt, in dem wunderschönen mocca, und dann schweren Herzens wieder zurückgeschickt, weil es einfach nicht passte. Eine ästhetisch ähnlich ansprechende Alternative habe ich bisher nicht gefunden.
Und schon gar nicht zu dem unschlagbaren Preis der Sonnenleder Produkte!
Preis-Nostalgie, besonders Vergleiche mit DM-Preisen von anno irgendwann, sind einseitig, wenn sie nicht im Kontext zu einer Vergleichsgröße, beispielsweise dem Durchschnittseinkommen stehen.
Verglichen mit den Preisen der Lederaccessoires der Hersteller Montblanc und Faber Castell, sind Sonnenleder Produkte unschlagbar preiswert.
Ein 2er Stecketui bei GvFC kostet 180€ .... bei Montblanc eher noch mehr....
Ich habe jedenfalls beim Lesen und Anschauen wieder geseuft und beginne wieder zu Grübeln wie ich ein Sonnenlederprodukt nutzen kann..... es wird wohl die Banktasche Weill werden - für meinen Skizzenblock und ein paar Zeichenstifte.
Die Homöopathietasche für USB-Sticks ist eine feine Idee, aber dann fängt das Rumbasteln an einem neuen Produkt wieder an und das will ich eigentlich nicht .....
Und wieder Seufzen .....
???
Ich hab kein Problem mit meinem Sonnenlederetui, wenn ich eines hätte, hätte ich es mir wohl nicht gekauft.
(kann mir auch nicht vorstellen, dass es nirgends andere Etuis und/ oder Leder für den Eigenbedarf gibt)
Ich hab kein Problem mit meinem Sonnenlederetui, wenn ich eines hätte, hätte ich es mir wohl nicht gekauft.
(kann mir auch nicht vorstellen, dass es nirgends andere Etuis und/ oder Leder für den Eigenbedarf gibt)
-
Ciao bella!bella hat geschrieben:Und wieder Seufzen .....
Schau doch mal auf die Homepage von Lucrin, ich finde, die haben sehr schöne Sachen, auch füllergeeignete Etuis:
http://www.lucrin.de/buro/federtaschen- ... chluss.htm
Wenn Du auf "personalisieren" klickst, kannst Du auch noch Lederart, Garnfarbe etc auswählen. Ich hab da zwar selber noch nichts gekauft, weil ich z.Zt. mit meinen Etuis zufrieden bin (tz, tz... ich weiß, 'schuldigung...

Ansonsten bin ich neulich beim Surfen über das Penvelope von Franklin Christoph gestoßen, sieht auch gut aus:
http://www.franklin-christoph.com/penvelope-six.html
LG,
Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Danke liebe Barbara.
Lucrin sieht recht interessant aus, ich hatte die Seite mal als Schweizer Seite entdeckt, das hatte mich etwas abgeschreckt, weil ja noch Steuer und Zoll dazukommt.
Das Penvelope hab ich hier. Top Versender, Sonntag bestellt, Mittwoch geliefert.
Es istvsehr schön, der Innenteil sehr fest .... Eher nichts für immer-dabei.
Lucrin sieht recht interessant aus, ich hatte die Seite mal als Schweizer Seite entdeckt, das hatte mich etwas abgeschreckt, weil ja noch Steuer und Zoll dazukommt.
Das Penvelope hab ich hier. Top Versender, Sonntag bestellt, Mittwoch geliefert.
Es istvsehr schön, der Innenteil sehr fest .... Eher nichts für immer-dabei.
-
Hallo Bella,
oh, das ist ja interessant, musstest Du für die Penvelope Einfuhrumsatzsteuer zahlen? Und ist das Etui fest genug, dass man sich darauf verlassen kann, dass die Stifte heil bleiben, auch wenn man mal versehentlich im Rucksack den Wochenendeinkauf oben drauf schmeißt? Das wäre nämlich das einzige, was mich dazu bewegen könnte, doch mal wieder Geld für ein neues Etui auszugeben...
LG,
Barbara
oh, das ist ja interessant, musstest Du für die Penvelope Einfuhrumsatzsteuer zahlen? Und ist das Etui fest genug, dass man sich darauf verlassen kann, dass die Stifte heil bleiben, auch wenn man mal versehentlich im Rucksack den Wochenendeinkauf oben drauf schmeißt? Das wäre nämlich das einzige, was mich dazu bewegen könnte, doch mal wieder Geld für ein neues Etui auszugeben...
LG,
Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Es ist kein Hardcase, aber innen doch sehr fest. Das Material innen ist eine Art steifer Rips. Das Aussendrum ist dann nicht besonders gepolstert, nur leicht. Aber Wattierung bringt ja nur wenig Schutz, das steife bringt da wesentlich mehr.
Bei einer Christoph Franklin Sendung kam jetzt eine Rechnung von Fedex über Einfuhrumsatzsteuer und die Fedexgebühren ..... rund 20€ ....
Die sollte man einkalkulieren ....
Ich sag schon mal sorry für unsere OT-Unterhaltung, hier geht es ja eigentlich um Sonnenleder
Bei einer Christoph Franklin Sendung kam jetzt eine Rechnung von Fedex über Einfuhrumsatzsteuer und die Fedexgebühren ..... rund 20€ ....
Die sollte man einkalkulieren ....
Ich sag schon mal sorry für unsere OT-Unterhaltung, hier geht es ja eigentlich um Sonnenleder
-
OK, hast Recht, auch von mir Sorry für OT, aber danke für die Info. 

Findest Du? Ich habe nichts von Sonnenleder - und irgendwie bekomme ich meinen Krempel auch unter. Kann also nicht so wild sein...michi hat geschrieben: Aber: Sonnenleder hat ein Monopol.
Ciao - Peter
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
@ michi
danke für den ausführlichen beitrag und die zahlreichen fotos.
was die kernaussage deines beitrages betrifft muss auch ich sagen, dass ich nicht ganz verstanden haben, was du uns sagen willst...
danke für den ausführlichen beitrag und die zahlreichen fotos.
was die kernaussage deines beitrages betrifft muss auch ich sagen, dass ich nicht ganz verstanden haben, was du uns sagen willst...
liebe grüße,
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
- Strombomboli
Schreiben die nicht auf ihrer Website, daß sie ab einem bestimmten Preis kostenlos in die ganze Welt versenden? Einfuhrumsatzsteuer okay, aber Fedex-Gebühren?bella hat geschrieben:Bei einer Christoph Franklin Sendung kam jetzt eine Rechnung von Fedex über Einfuhrumsatzsteuer und die Fedexgebühren ..... rund 20€ ....
Iris
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Von Sonnenleder habe ich ein schönes Etui, mit dem ich auch keine Probleme habe. Das Leder ist schon toll. Allerdings ist das Etui eher auf der harten und etwas dickeren Seite. Dafür ist es recht unempfindlich.
Das eigentliche Problem ist, das nur eine Füllerschlaufe vorhanden ist, die anderen Schlaufen gehen maximal für die besonders schlanken Modelle von LAMY, die aber nicht so mein Ding sind. Ich hatte dann per Email angefragt, ob Sonnenleder auch ein Etui mit vier Füllerschlaufen fertigen könne. Ich habe schnell eine freundliche aber klare Ablehnung geerntet. Keine Sonderanfertigungen!
Aktuell sei auch kein solches Etui in Planung. Es klang ein wenig danach, dass sich das ändern könnte, wenn genug Leute danach fragen, aber vielleicht habe ich das nur reininterpretiert.
Das Etui aus der Schweiz sieht ziemlich gut aus, ist aber auch nicht gerade im unteren Preisniveau. Und ich kenne die Zollbedingungen da nicht, so dass noch etwas draufkommen kann. Dann wird es preislich auch schon schnell ein netter Füller. Es sieht auf den Bildern vom Leder her feiner aus als Sonnenleder, was möglicherweise aber auch empfindlicher bedeutet? Erfahrungen hat bisher hier niemand, oder?
Gruß drjokl
Das eigentliche Problem ist, das nur eine Füllerschlaufe vorhanden ist, die anderen Schlaufen gehen maximal für die besonders schlanken Modelle von LAMY, die aber nicht so mein Ding sind. Ich hatte dann per Email angefragt, ob Sonnenleder auch ein Etui mit vier Füllerschlaufen fertigen könne. Ich habe schnell eine freundliche aber klare Ablehnung geerntet. Keine Sonderanfertigungen!
Aktuell sei auch kein solches Etui in Planung. Es klang ein wenig danach, dass sich das ändern könnte, wenn genug Leute danach fragen, aber vielleicht habe ich das nur reininterpretiert.
Das Etui aus der Schweiz sieht ziemlich gut aus, ist aber auch nicht gerade im unteren Preisniveau. Und ich kenne die Zollbedingungen da nicht, so dass noch etwas draufkommen kann. Dann wird es preislich auch schon schnell ein netter Füller. Es sieht auf den Bildern vom Leder her feiner aus als Sonnenleder, was möglicherweise aber auch empfindlicher bedeutet? Erfahrungen hat bisher hier niemand, oder?
Gruß drjokl
Das sind auch keine Versandkosten die Fedex berechnet,Strombomboli hat geschrieben:Schreiben die nicht auf ihrer Website, daß sie ab einem bestimmten Preis kostenlos in die ganze Welt versenden? Einfuhrumsatzsteuer okay, aber Fedex-Gebühren?bella hat geschrieben:Bei einer Christoph Franklin Sendung kam jetzt eine Rechnung von Fedex über Einfuhrumsatzsteuer und die Fedexgebühren ..... rund 20€ ....
sondern eine Gebühr für die Zollabwicklung.
- Holunderbeere
Schööne Etuis, auch wenn sie ihre Macken haben sollten! Ich habe den Beitrag mit viel Interesse gelesen und betrachtet.
Weniger schön, aber praktisch und ebenfalls aus Leder sind die Sammeletuis von Kaweco:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CGoQrQMwBg
Gibt's als 20er und 40er, innen mit Velours gefüttert, mit Schutzeinlage aus Leder und stabilen Gummischlaufen. Ich habe mir vor einigen Jahren mal zwei 40er geholt (mir ist, als ob die damals auch billiger gewesen wären...) und es nicht bereut. Irgendwann hätte ich auch gern den "Sammlerwürfel" von Kaweco.
Viele Grüße
Barbara
Weniger schön, aber praktisch und ebenfalls aus Leder sind die Sammeletuis von Kaweco:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CGoQrQMwBg
Gibt's als 20er und 40er, innen mit Velours gefüttert, mit Schutzeinlage aus Leder und stabilen Gummischlaufen. Ich habe mir vor einigen Jahren mal zwei 40er geholt (mir ist, als ob die damals auch billiger gewesen wären...) und es nicht bereut. Irgendwann hätte ich auch gern den "Sammlerwürfel" von Kaweco.
Viele Grüße
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. 
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com

Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com