Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Gast1

Re: Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Beitrag von Gast1 »

P.S. Ich muss mal ergänzen, natürlich hatte der Normschrifterlass schon was mit der Lesbarkeit zu tun, aber mit der im Ausland. :)
meinauda

Beitrag von meinauda »

Hitler &Co. wollte , dass in allen besetzten Gebieten die deutsche Propaganda gelesen werden konnte wie auch an unseren Litfaßsäulen!
meinauda

Beitrag von meinauda »

Übrigens ein interessantes Buch über unsere derzeitigen Handschriften
IMG_9065.jpeg
IMG_9065.jpeg (249.23 KiB) 1066 mal betrachtet
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Das war der wirkliche Grund. So und dann verliert Deutschland den katastrophalen 2. Weltkrieg, wird geteilt mit West- und Ostanbindung (wir haben ab der 5. Klasse Russisch gelernt), da werden die garantiert die alte deutsche Schrift wieder zur Normschrift machen (die im Ausland ja immernoch keiner lesen konnte).
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Gast1 hat geschrieben:
23.09.2024 12:43
Die alte deutsche Schrift wurde aus politischen Gründen abgeschafft, mit der Lesbarkeit hatte das nichts zu tun. Du kannst einfach nicht pauschal sagen, weil Du das nicht kannst, geht das nicht. Vielleicht kannst Du das nur einfach nicht. :)
Das ist auch nicht das, was ich sagen will. Die Kurrent wird ja *jetzt* nicht wieder eingeführt ;) Nicht, dass ich die derzeitige (vereinfachte) Schulausgangsschrift gut finden würde. Und - sie erinnert mich irgendwie an Sütterlin...
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Gast1 hat geschrieben:
23.09.2024 13:08
Das war der wirkliche Grund. So und dann verliert Deutschland den katastrophalen 2. Weltkrieg, wird geteilt mit West- und Ostanbindung (wir haben ab der 5. Klasse Russisch gelernt), da werden die garantiert die alte deutsche Schrift wieder zur Normschrift machen (die im Ausland ja immernoch keiner lesen konnte).
Das war nicht angezeigt, sorry. Verstärkt aber irgendwie meine Meinung, finde ich. Wenn es im (europäischen) Ausland auch niemand lesen kann... Staaten mit eigener Schrift wie Griechenland mal außen vor gelassen.
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Gegenwärtig sind aber doch die Schreibschriften in Europa und Amerika ... insgesamt ähnlich, in den vereinfachten Formen sowie in den "weiterführenden" Formen.
Der Zeitreisende

Beitrag von Der Zeitreisende »

meinauda hat geschrieben:
23.09.2024 13:06
Übrigens ein interessantes Buch über unsere derzeitigen Handschriften […]
Das Buch kenne ich (noch) nicht, aber mit dem Untertitel bin ich ganz einverstanden. Niemand muss unbedingt Kalligraf werden; man muss nicht einmal leserlich schreiben, solange man die eigene Schrift lesen und später abtippen kann (manche meiner schriftstellerisch tätig gewesenen Helden schrieben vollkommen unleserlich); aber in unserer Zeit ist das Schreiben eine Grundfähigkeit. Wer das nicht zu beherrschen gelernt hat, ist kulturell – in zwar einem sehr viel umfassenden Sinne – behindert.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Freizeitsportler hat geschrieben:
23.09.2024 13:44
Gegenwärtig sind aber doch die Schreibschriften in Europa und Amerika ... insgesamt ähnlich, in den vereinfachten Formen sowie in den "weiterführenden" Formen.
Von den bereits erwähnten Griechen abgesehen, schreibt halb Osteuropa kyrillisch. Aber wie Thom schon sagte
Thom hat geschrieben:
26.07.2014 11:04
... unser Blick auf die Welt ist umstellt ... von Spiegeln.
:)
Der Zeitreisende

Beitrag von Der Zeitreisende »

Gerne werfe ich diese vielleicht ketzerische Ansicht in die Runde: Es gibt mehr, und Wichtigeres, als die Ausgangsschrift, die man in der Schule gelernt hat. In der Schule lernte ich schreiben nach dem Muster von Palmer. Einige Grossbuchstaben fand ich so potthässlich und unklar, dass ich später Formen aus anderen Schrifttypen übernommen habe. So entwickelt sich eine individuelle Schrift.

Als Dozent habe ich zahllose Prüfungsarbeiten durchlesen müssen, die, mm, na ja, ihr versteht schon. Auch von Studenten aus unterschiedlichen Herkunftsländern, und in der Praxis war das Herkunftsland egal.

Einmal bekam ich Korrespondenz zu lesen, die vor 140 Jahren in Kurrentschrift geschrieben war: so ein Genuss! Und ich dachte: Wenn nur all meine Studenten so schrieben…

Heutzutage gilt die Grafologie als 'pseudowissenschaftlich' (wie so ungefähr alles, was nicht von vornherein gewissen engen methodischen Vorstellungen entspricht), aber eines scheint mir nicht anfechtbar: dass die Deutlichkeit der Handschrift in erheblichem Masse mit dem Verlangen des Schreibers, deutlich zu sein, übereinstimmt. Wenn es sowieso egal ist, wie viel ein eventueller Leser versteht, dann kritzelt man halt wild drauf los (mache ich auch, wenn es eine Notiz nur für meinen eigenen Gebrauch ist). Dabei ist auch die Ausgangsschrift egal.

Ein sorgfältiger Schreiber, der Kurrentschrift benutzt, ist lesbarer als ein Wildkritzler, der eine moderne Ausgangsschrift benutzt.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
meinauda

Beitrag von meinauda »

Ok, ich versuche es mal.
IMG_9066.jpeg
IMG_9066.jpeg (388.82 KiB) 1010 mal betrachtet
IMG_9067.jpeg
IMG_9067.jpeg (261.41 KiB) 1010 mal betrachtet
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Gast1 hat geschrieben:
23.09.2024 14:12
schreibt halb Osteuropa kyrillisch.
Jaja, die waren in den "Staaten mit eigener Schrift, wie" drin ;) Ich denke aber, der größte Teil Europas hat eine relativ ähnliche Schrift, und die in Amerika schien mir auch ganz gut leserlich.
Der Zeitreisende hat geschrieben:
23.09.2024 13:52
aber in unserer Zeit ist das Schreiben eine Grundfähigkeit. Wer das nicht zu beherrschen gelernt hat, ist kulturell – in zwar einem sehr viel umfassenden Sinne – behindert.
Die letzten Jahrhunderte auf alle Fälle. Davor und vielleicht danach(?) wurde Kulturwissen mündlich weitergegeben. Ob's gut oder schlecht war, ich will es nicht bewerten. "Sachen lesen können" - wer gelesen werden will, muss leserlich schreiben können. Oder tippen ;) Das Buch klingt interessant, Zeit, mal wieder den Lieblingsbuchhändler aufzusuchen.
Der Zeitreisende hat geschrieben:
23.09.2024 14:14
Ein sorgfältiger Schreiber, der Kurrentschrift benutzt, ist lesbarer als ein Wildkritzler, der eine moderne Ausgangsschrift benutzt.
Unbestritten, nur war das nicht das, worauf ich hinauswollte.
@meinauda: :) Beidemale lustig ;)
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

23.09.2024 14:44
Ok, ich versuche es mal.
Also, die zweite Variante konnte ich lesen ;)
meinauda

Beitrag von meinauda »

Wir könnten doch mal einen Sütterlinkurs für Anfänger machen.
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

23.09.2024 18:29
Wir könnten doch mal einen Sütterlinkurs für Anfänger machen.
Coole Idee. Das Kochbuch-Projekt wäre dann für die fortgeschritteneren Anfänger gleich gut zum Üben ;) Und Deine beiden Schriftproben oben sind fast perfekt für den Einstieg, da sie, bis auf den zweiten Absatz, gleich viele Wörter pro Zeile haben.
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“