Hallo Barbara, hallo Julia,
ich sehe das auch so wie Julia, dass man eine eigene Gebrauchsschrift aus der Englischen Schreibschrift und seiner eigenen Schrift herstellen kann. Ich habe mal ein Foto beigefügt von meiner Alltagsschrift, da ist das gut zu sehen. Auch ist zu sehen wenn ich es eilig habe wie ich dann schreibe, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Literatur in Deutsch gibt es nicht viel zur Englischen Schreibschrift, für den Anfang reicht aber ein kleines Heft : Sammlung Leonardo Kalligraphie, bekommt ihr für paar Euro bei Amazon, vor allem ist hier bildlich erklärt wie der einzelne Buchstabe zu schreiben ist, und es ist auch ein Zeilenvordruck abgebildet, also wenn ihr diese Schrift mit der eigenen Schrift kombinieren wollt reicht das völlig aus.
Sehr umfangreich ist das Buch von Eleanor Winters: Mastering Copperplate Calligraphy,und wie dem Titel schon zu entnehmen ist natürlich in Englisch geschrieben wie die allermeisten Bücher zu dieser Schrift, aber dieses Buch enthält aber auch alles was zu dieser Schrift zu sagen ist.
Diese Schrift wird mit Spitzfeder geschrieben, mit normalen Füllern kriegt man das Eigentliche der Schrift nicht richtig hin. Ich habe das mal mit dem M800 Italic versucht, geht so lala wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist, allerdings mit einem weichen Bleistift - 4B und 6B - geht das doch ganz gut, wird in dem Buch von E. Winters Anfängern auch empfohlen, allerdings schreibe ich nicht mit allzu spitzer Mine, schreibe die Aufstriche mit sehr wenig Druck und die Abstriche mit anständig Druck auf den Stift um die Schattierung hinzukriegen. Größere Buchstabden wie das große C in dem Wort Charme habe ich allerdings mehrfach nachziehen müssen, diese Dicke bekommt man mit einem Bleistift nicht hin, ist aber kein Problem.
Zum Üben eignet sich kariertes Papier bestens, zieht einen Schrägstrich in 54°, der Neigungswinkel der Schrift, und versucht erstmal die Kleinbuchstaben, allerdings nicht allzu klein geschrieben, so über 2 Karozeilen, je kleiner desto schwieriger.
Ein Alphabet findet ihr auch bei:
www.Kalligraphie.com/797-0-Schriftmuster-Download.html
allerdings wird hier nicht gezeigt wie der Buchstabe zu schreiben ist, wie der Aufbau ist, aber mal ganz nett anzusehen.
Ich würde einfach mal mit Bleistift anfangen zu schreiben und zu üben und wenn das in etwa geht mit einem Füller, wenns geht F-Feder , weiter versuchen bis ihr mit eurer Gebrauchsschrift zufrieden seid.
Gruß, pejole