Aber nur die guten und dokumentenechten Hüllen.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Aber nur die guten und dokumentenechten Hüllen.
Das ist an mir vorbei gegangen. Wo kann ich die Diskussionen lesen?Patrick1982 hat geschrieben: ↑13.09.2022 6:09Guten Morgen zusammen!…
Eine Bitte aber habe ich.
In letzter Zeit gibt es vermehrt Diskussionen über alte, beschriebene Texte.
Der Text wird bitte so geschrieben wie er da steht. Jeder hat die Möglichkeit diesen vorab zu lesen. Wer sich an Formulierungen und speziellen Wörtern stört, sollte bitte Abstand davon nehmen mitzuschreiben.
Die jüngsten Beispiele zeigen, dass dies gerne zum Anlass genommen wird.
![]()
Das hatte in vor längerem Längerem mit "Pipi Langstrumpf" begonnen, wo alle Bücher aus Bibliotheken eingezogen und neu gedruckt wurden. Grund: Sie bezeichnet ihren Vater dort als den "Negerkönig" (dies ist ein Zitat und ich möchte niemanden diskriminieren!).meinauda hat geschrieben: ↑13.09.2022 18:01Das ist an mir vorbei gegangen. Wo kann ich die Diskussionen lesen?Patrick1982 hat geschrieben: ↑13.09.2022 6:09Guten Morgen zusammen!…
Eine Bitte aber habe ich.
In letzter Zeit gibt es vermehrt Diskussionen über alte, beschriebene Texte.
Der Text wird bitte so geschrieben wie er da steht. Jeder hat die Möglichkeit diesen vorab zu lesen. Wer sich an Formulierungen und speziellen Wörtern stört, sollte bitte Abstand davon nehmen mitzuschreiben.
Die jüngsten Beispiele zeigen, dass dies gerne zum Anlass genommen wird.
![]()
Karl May ist in seiner ganzen Darstellung und Gedankenwelt fragwürdig, aber natürlich ein Kind seiner Zeit, vor 30 Jahren habe ich es auch noch gern gelesen.Patrick1982 hat geschrieben: ↑16.09.2022 9:51Das hatte in vor längerem Längerem mit "Pipi Langstrumpf" begonnen, wo alle Bücher aus Bibliotheken eingezogen und neu gedruckt wurden. Grund: Sie bezeichnet ihren Vater dort als den "Negerkönig" (dies ist ein Zitat und ich möchte niemanden diskriminieren!).
Die Bücher wurden alle angepasst und neu gedruckt.
Aktuell ist es Karl May mit Winnetou, weil das Wort "Indianer" nicht mehr zeitgemäß ist.
Man sollte aber immer bedenken, wann diese Bücher geschrieben wurden.