Also, ich weiß nicht wer das sonst noch gemacht hat, ich habe Gestern noch meinen Hinterleger benutzt und mal zwei Seiten zum Test geschrieben.....
Testseite A5
Testseite A4
Im Grunde habe ich das bekommen, was ich wollte, wäre die Glocke der Text, der geschrieben werden soll, müsste ich die Zeilenhöhe für A5 reduzieren, da sonst das Versmaß kaum zu halten ist. Das Versmaß auf A4 passt schon ganz gut, wäre (mir) aber grundsätzlich zu groß zum Binden.
Daher, sehr wichtig, was soll geschrieben werden. Wenn etwas mit Versmaß, dann muss die Lufweite und Zeilenhöhe dazu passen. Für normalen Fließtext, wäre das egal. Da wären dann Vorschläge notwendig, ob die 10mm ok sind oder ob weniger besser sind. Weniger würde mehr auf eine Seite bringen, was die Anzahl der Seiten reduziert.
Zum Thema Buch abschreiben, ich schreibe Tom Sawyer sicher nicht noch einmal ab

, dafür bin ich in meiner Variante schon zu weit damit. Alternativ würde auch Huckleberry Finn gehen. Aber, das wäre ~250 bis 300 Seiten A4. Was bedeuten würde das auch genauso viele Leute schreiben müssen, oder mal mindestens halb so viele, wenn jeder zwei Seiten schreibt. Dazu müssen die Seitenenden zueinander passen, damit wirklich ein Fließtext entsteht.
Davon das hinterher zu setzen und für den Druck vorzubereiten rede ich mal noch gar nicht. Für den Kram den ich für mich selbst gemacht habe ist schon irre Zeit drauf gegangen, und das habe ich mit meiner eigenen Schrift gemacht und musste auch nicht organisieren dass die Seiten auch alle geschrieben und zugeschickt werden.
Mark