Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
:::Doppelpunkt:::

Re: Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Beitrag von :::Doppelpunkt::: »

Liebe Monika!
moniaqua hat geschrieben:
21.09.2024 14:11
Ich habe den Eindruck, es gibt Ausgangsschriften, mit denen es leichter fällt, eine leserliche Handschrift zu entwickeln und es gibt Ausgangsschriften, da ist es einfach schwierig bis unmöglich.
. . . absolute Zustimmung meinerseits :)
21.09.2024 14:11
Mir ist halt aufgefallen, dass ich in Frankreich und Amerika viele wirklich schöne, leserliche Handschriften gesehen habe. Was die Franzosen für eine Ausgangsschrift haben, weiß ich nicht.
Bitte sehr, die jüngste Generation in Frankreich lernt nach diesen Modellen:

https://fr.wikipedia.org/wiki/Modèles_d ... ire_A_et_B

- - - Die österreichischen Schulschriften der letzten 100+ Jahre (wenn man von der unseligen "Schulschrift 1995" absieht) sind übrigens mit den mediterranen Schulschriften wesentlich näher verwandt, als mit den deutschen Schulschriften . . . daher haben auch die österreichischen Erwachsenen oft "wirklich schöne, leserliche Handschriften" ;)
“Be seeing you!”
Sascha
:::Doppelpunkt:::

Beitrag von :::Doppelpunkt::: »

Statt „The quick brown fox jumps over the lazy dog“ oder „Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern“ hier ein hübsches französisches Pangramm:
post-130843-0-63994800-1468521540.jpg
post-130843-0-63994800-1468521540.jpg (78.83 KiB) 1191 mal betrachtet
post-130843-0-97268300-1468521573.jpg
post-130843-0-97268300-1468521573.jpg (77.28 KiB) 1191 mal betrachtet
“Be seeing you!”
Sascha
Gast1

Beitrag von Gast1 »

:::Doppelpunkt::: hat geschrieben:
22.09.2024 3:14
. . . daher haben auch die österreichischen Erwachsenen oft "wirklich schöne, leserliche Handschriften" ;)
Die können aber mehrheitlich keine kursive Schwellzugschrift schreiben. Das war ja auch der Grund für die Gleichzugschrift Sütterlin: wir machen's euch mal leichter, nicht dass es zu schwierig wird. :)
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Das ist jetzt mein Abschlussfazit (nicht nur) zur Schreibschrift. Wir dürfen die Anforderungen nicht immer leichter machen, wir sollten sie schwerer machen. Denn wie Thom immer sagt, wenn Du die Probleme nicht lösen kannst, dann lösen sie früher oder später Dich. :)
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

(wenn man von der unseligen "Schulschrift 1995" absieht)
Ou, die ähnelt verdächtig der deutschen seit 68 bzw. 72.
daher haben auch die österreichischen Erwachsenen oft "wirklich schöne, leserliche Handschriften"
Da habe ich tatsächlich keine Präsent, obwohl ich eigentlich genug Österreicher kennen sollte :o
22.09.2024 3:41
Statt „The quick brown fox jumps over the lazy dog“ oder „Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern“ hier ein hübsches französisches Pangramm:
Das ist doch mal was :)
Gast1 hat geschrieben:
22.09.2024 8:35
Die können aber mehrheitlich keine kursive Schwellzugschrift schreiben.
Die Deutschen ja auch nicht. Der Schwellzug macht es auch nicht leserlich oder unleserlich finde ich, der macht es nur hübsch.
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Bei Google Fonts finden sich ebenfalls viele Stile der Schreibschrift in digitaler Form.
Hier nur mal zum Beispiel eine Lateinische Ausgangsschrift :)
meinauda

Beitrag von meinauda »

Die Reformer hatten ja auch Mitleid mit den iMännchen, die mit der Spitzfeder und Kurrent einfach überfordert waren und haben die Sütterlin bzw. die Offenbacher entwickelt. Aber wie immer wieder geschrieben als sogenannte Ausgangsschrift für die Kleinen und nicht als Zielschrift für Erwachsene.
Und flächendeckend gab es erst 1935 den Erlass mit der Einschränkung der Länderentscheidungen, dass in ganz Deutschland Sütterlin gelehrt werden musste und zusätzlich ab der 4. Klasse die lateinische Schrift (und das Alphabet stammte auch von Ludwig Sütterlin).

Davor gab es unzählig verschiedene Kurrentausführungen, die uns das Lesen oft sehr schwer machen.
Hier ein kleines Beispiel.
IMG_4613.jpeg
IMG_4613.jpeg (384.7 KiB) 1053 mal betrachtet
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Wenn man bedenkt, woher die Schrift vor Sütterlin kam, finde ich seine Leistung schon beachtlich. Er kann ja auch nichts dafür, was später draus gemacht wurde.
meinauda

Beitrag von meinauda »

Der Erfolg war eigentlich nur dadurch begründet, dass alle in Deutschland Sütterlin schreiben mussten!
meinauda

Beitrag von meinauda »

Denn sonst wäre es so , wie es heute bei uns ist: jede Grundschule kann entscheiden, welche Schrift gelehrt wird: Grundschrift, vereinfachte Ausgangsschrift, Schulausgangsschrift, lateinische Ausgangsschrift. Selbst hier im kleinen Bielefeld werden drei davon angeboten.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Sütterlin wurde ja, wie Else Marie schreibt, nicht lange geschrieben. Die Kurrent wurde, mit den zeitlich natürlich bedingten Veränderungen, fast ein halbes Jahrtausend geschrieben. Das haben die mit Sicherheit nicht deshalb gemacht, weil sie die Schrift nicht lesen konnten. Meinen ersten Kurrenttext habe ich gelesen, ohne einen einzigen Buchstaben zu kennen und ohne Vorlage. Das hat Stunden gedauert und ein Wort war falsch. Aber das ist nicht die übliche Weise wie man Texte liest. Wenn ich das täglich machen würde, könnte ich auch die schwierigen Sachen viel einfacher lesen. Aber wie Freizeitsportler schon schreibt, der Freizeitsport ist etwas zeitaufwendig.
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Naja, den Spieß könnte man umdrehen - wenn die Kurrent so leserlich wäre, wäre sie wieder eingeführt worden als Grundschrift.
@meinauda: In Bayern gibt es Vorgaben aus dem Lehrplan, da darf nicht wirklich frei gewählt werden:
Die Schülerinnen und Schüler schreiben anfangs eine unverbundene Schrift (Druckschrift). Sobald sie motorische Sicherheit und Routine im Lesen und Schreiben erlangt haben, erfolgt die Einführung einer verbundenen Schrift (Vereinfachte Ausgangsschrift oder Schulausgangsschrift), ...
aus https://www.lehrplanplus.bayern.de/fach ... /deutsch/1
meinauda

Beitrag von meinauda »

Man kann es von Sprachen übertragen: wer mit der Grundschrift beginnt, hat sie als Mutterschrift (Muttersprache) die nur an wenigen Stellen verbundene Grundschreibschrift ist dann die Zweitschrift. So haben dann Untersuchungen gezeigt, dass die 5Klässler wieder zur Mutterschrift zurückfinden und Druckschrift schreiben. Die ist nur leider nicht sehr individuell, sodass die Schülerinnen ihre eigene Schrift nicht mehr erkennen konnten ( nur die mit dem Kringel über dem i)
IMG_9064.jpeg
IMG_9064.jpeg (417.24 KiB) 869 mal betrachtet
meinauda

Beitrag von meinauda »

23.09.2024 11:50
Naja, den Spieß könnte man umdrehen - wenn die Kurrent so leserlich wäre, wäre sie wieder eingeführt worden als Grundschrift.
@meinauda: In Bayern gibt es Vorgaben aus dem Lehrplan, da darf nicht wirklich frei gewählt werden:
Die Schülerinnen und Schüler schreiben anfangs eine unverbundene Schrift (Druckschrift). Sobald sie motorische Sicherheit und Routine im Lesen und Schreiben erlangt haben, erfolgt die Einführung einer verbundenen Schrift (Vereinfachte Ausgangsschrift oder Schulausgangsschrift), ...
aus https://www.lehrplanplus.bayern.de/fach ... /deutsch/1
Bei uns wird in der 1 km entfernten Grundschule eine andere Schrift gelehrt! Leider nicht einheitlich.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

23.09.2024 11:50
Naja, den Spieß könnte man umdrehen - wenn die Kurrent so leserlich wäre, wäre sie wieder eingeführt worden als Grundschrift. ...
Die alte deutsche Schrift wurde aus politischen Gründen abgeschafft, mit der Lesbarkeit hatte das nichts zu tun. Du kannst einfach nicht pauschal sagen, weil Du das nicht kannst, geht das nicht. Vielleicht kannst Du das nur einfach nicht. :)
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“