Eigene Liniatur erstellen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
f.larsen
Beiträge: 52
Registriert: 19.08.2015 18:39
Wohnort: Flensburg

Eigene Liniatur erstellen

Beitrag von f.larsen »

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage an euch. Ich stehe vor dem Problem, dass die normale Liniatur für meine Schrift zu klein ist, d.h. Über- und Unterlängen überschneiden sich.
Das sieht einfach nicht gut aus.

Hier der Link zu meinem Thread:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 17&t=13479

Karos gehen besser, gefallen mir aber auch nicht sonderlich, da mir der Abstand da zu groß ist.

Nun meine Frage:
Gibt es eine einfache Methode um eine eigene Liniatur zu erstellen?
(Blatt zum Unterlegen und auf den durscheinenden Linien schreiben)

Den Abstand habe ich schon ermittelt nur wie erstelle ich das ganze möglichst gleichmäßig.
Lineal und messen reicht mir da nicht aus.

Vielen dank und Grüße
Lars
Grüße
Lars

Mein Blog: Gents-Corner
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4487
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Eigene Liniatur erstellen

Beitrag von bella »

Am PC und drucken...oder Karopapier und
alle drei Karos die Linie kräftig schwarz ziehen mit Lineal.
Oder ein transparentes Geodreieck und die Abstandslinien nutzen um alle x cm eine Linie parallel zur letzten zu ziehen?

Hast Du mal Dotted probiert?
Find ich mittlerweile viel schöner als meine vorher so geliebten Karos... Es ist so schön dezent und einfacher als immer mit Linienblatt
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Eigene Liniatur erstellen

Beitrag von mirosc »

http://incompetech.com/graphpaper/
Benutze ich für solche Vorlagen sehr gerne, da ich viel einstellen kann und ein einfaches pdf erstellt wird.
Im Normalfall druckt er unten auf das Papier ein kleines Wasserzeichen. Was ich dann im Acrobat wieder entferne, bevor ich das pdf drucke.
Gruß, Michael
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Eigene Liniatur erstellen

Beitrag von Tenryu »

Mann kann auch Millimeterpapier nehmen und die gewünschten Linien mit einem schwarzen Filzstift nachziehen. :idea:
Aber am PC ist das alles heute recht einfach zu bewerkstelligen. Mit einem gewöhnlichen Word-Programm kann man beispielweise Tabellen zeichnen, und dabei die Abstände und Linienstärke einstellen. Man braucht also keine Spezialsoftware.
Benutzeravatar
f.larsen
Beiträge: 52
Registriert: 19.08.2015 18:39
Wohnort: Flensburg

Re: Eigene Liniatur erstellen

Beitrag von f.larsen »

Danke für die Ideen.

Dotted werde ich auf jeden Fall noch mal ausprobieren, zumal mein nächstes Notizbuch eh ein Rhodia wird.

Ich werde auch den Link ausprobieren.

Zum Milimeterpapier: Das werde ich gleich machen. Die Welt kann so einfach sein, wenn man die richtige Idee hat. Damit sollte ich gut hinkommen.


Grüße
Lars
Grüße
Lars

Mein Blog: Gents-Corner
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eigene Liniatur erstellen

Beitrag von rorro »

f.larsen hat geschrieben:Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage an euch. Ich stehe vor dem Problem, dass die normale Liniatur für meine Schrift zu klein ist, d.h. Über- und Unterlängen überschneiden sich.
Das sieht einfach nicht gut aus.

Hier der Link zu meinem Thread:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 17&t=13479

Karos gehen besser, gefallen mir aber auch nicht sonderlich, da mir der Abstand da zu groß ist.

Nun meine Frage:
Gibt es eine einfache Methode um eine eigene Liniatur zu erstellen?
(Blatt zum Unterlegen und auf den durscheinenden Linien schreiben)

Den Abstand habe ich schon ermittelt nur wie erstelle ich das ganze möglichst gleichmäßig.
Lineal und messen reicht mir da nicht aus.

Vielen dank und Grüße
Lars
Mit Excel geht das ganz einfach, so habe ich mein Unterlegblatt gebastelt.
Viele Grüße, Ralf
meinauda
Beiträge: 4404
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Eigene Liniatur erstellen

Beitrag von meinauda »

Da ich mal groß (meistens), mal klein schreibe, nutze ich am häufigsten eine papierbezogene Pappe, die ich mit einem Reistape an der Kante versäubert habe und als Handunterlage nutze. Zusätzlich, um die erforderliche Schräglage bei der Kurrent oder Anglaise zu erreichen, habe ich eine Plastiklineatur (aus einem Ikeablock) in Schräglage zugeschnitten, die ich auch als Handunterlage nutze. Klappt beides sehr gut, um recht befriedigend gerade bzw. gerade und 'schräg' zu schreiben.
image.jpeg
image.jpeg (177.71 KiB) 8489 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (153.83 KiB) 8489 mal betrachtet
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Eigene Liniatur erstellen

Beitrag von pejole »

Lineaturen bis zur Größe A3 und mit den entsprechenden Schräglinien für Copperplate und Kurrent ziehe ich mit einem
Fineliner 0,1 mm, mit Lineal ausgemessen geht das hervorragend, und die Striche des Fineliners scheinen auch bei
100g Papier noch gut durch so dass sich bestens schreiben lässt. Ist natürlich eine blöde Linienzieherei, aber da die
Linienblätter z.T aus 220 g Papier sind halten diese auch lange und eignen sich auch noch als Schreibuntergrund.
Von den kleineren Blättern mache ich Kopien und bin so immer bestens versorgt.

Gruß, pejole
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Eigene Liniatur erstellen

Beitrag von stingray »

pejole hat geschrieben:Lineaturen ... ziehe ich mit einem
Fineliner 0,1 mm, mit Lineal ... Ist natürlich eine blöde Linienzieherei ... Gruß, pejole
kann man machen, muss man aber nicht. :mrgreen:

für solche spielereien fehlt mir die zeit.
wenn ich etwas benötige, seien es vorlagen für die schule, für die kinder, etwas zum basteln, notenblätter, vorlagen um japanische schriftzeichen zu drucken, erstellung von notizbüchern, sei es liniert, kariert, rautiert, gepunktet, seyes lineatur, ein kalender, stundenpläne, oder gar sudoku, so drucke ich mir das von hier aus:
http://www.papersnake.com/
http://incompetech.com/graphpaper/
http://generatedpaper.com/de/graph-grid

der vorteil ist aus meiner sicht die vielfalt und die flexibilität. ich kann dem anlass entsprechend das passende papier in den drucker schieben - ob nun 80 oder 120g, ob matt oder glanz, ob kopierpapier als schmierzettel, bis hin zu erstklassigem papier.

wenn ich etwas individuell benötige ist diese adresse gold wert:
http://www.desmoulins.fr/index.php?pg=scripts
oder etwas genauer für den "standard-user": http://www.desmoulins.fr/index.php?pg=s ... e!feuilles

hier lassen sich die papiere nach eigenen angaben anfertigen, sowohl in der höhe der jeweiligen zeile, als auch bei der dicke der linien ... und somit der besseren sichtbarkeit, falls ich den ausdruck als anhalt unter ein weisses blatt papier legen möchte.

und nun viel spass beim probieren und drucken :wink:
Benutzeravatar
f.larsen
Beiträge: 52
Registriert: 19.08.2015 18:39
Wohnort: Flensburg

Re: Eigene Liniatur erstellen

Beitrag von f.larsen »

Ich danke euch für das reichliche Feedback.
Es gleicht schon fast einem Kompendium zur Erstellung der eigenen Lineatur.

Hier ein Bild meiner handgemachten Liniatur.
Was haltet ihr davon?:

Bild

Das Experimentieren geht aber noch weiter.


Viele Grüße
Lars
Grüße
Lars

Mein Blog: Gents-Corner
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3202
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Eigene Liniatur erstellen

Beitrag von desas »

Dein Schriftbild sieht stimmig aus.

Ich nehme auch Excel zu Hilfe, die Höhe der Zeilen ist ja fast beliebig bestimmbar.

Einen Ausdruck davon durch das Lamentiergerät gejagt, schon habe ich eine Unterlage-Lineatur, die auch noch lange hält.

Ohne Lamentieren geht´s natürlich auch.

Desas
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Eigene Liniatur erstellen

Beitrag von stingray »

desas hat geschrieben:Dein Schriftbild sieht stimmig aus.

Ich nehme auch Excel zu Hilfe, die Höhe der Zeilen ist ja fast beliebig bestimmbar.

Einen Ausdruck davon durch das Lamentiergerät gejagt, schon habe ich eine Unterlage-Lineatur, die auch noch lange hält.

Ohne Lamentieren geht´s natürlich auch.

Desas
hallo desas,

kannst du mal bitte ein photo deines lamentiergerätes posten?
vorweg schon mal vielen dank :wink:
meinauda
Beiträge: 4404
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Eigene Liniatur erstellen

Beitrag von meinauda »

Die Vorlagen halten natürlich ewig, wenn sie laminiert sind. Ich finde nur, dass die Laminierfolien ziemlich fest, hart und glatt sind und mir deshalb das Schreiben keinen Spaß macht auf solch einer harten Unterlage. Zum Glück kann man die Vorlagen neu ausdrucken oder kopieren.
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“