Unsere Fortschritte

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Cori

Unsere Fortschritte

Beitrag von Cori »

Hallo Ihr Lieben,
wir schreiben immer Theorie. Wollen wir über die Praxis reden? An was arbeitet Ihr gerade? Wie geht es Euch dabei? Tipps, Tricks?
Ich muss ja sagen, ich habe eine riesen Freude an meiner Tusche. Ich sag Euch das nächste Mal, wie sie heißt, aber die Farbe ist ein TRAUM. Neugierig? Abwarten, ich habe nämlich Alzheimer.
Al cori
deutschkurrent

Beitrag von deutschkurrent »

Zuletzt geändert von deutschkurrent am 07.07.2008 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Cori

Beitrag von Cori »

Hi!
Phtaloblau!!!! (so, jetzt hab ich die Marke vergessen...!)
Klingt wie ein Klingonenschrei: PHTALO! - BLAU!
Wunderbar. Ich versuche gerade eine Schnörkselei. Da das normale Kopierpapier zu weiß nicht, zu ungut ist, übe ich auf einem Zeichenblock. Das hat den Vorteil, dass hinten nichts durchgeht. Ich habe Federn, keine Lamy Geschichte im Ganzen. Nee. Das mag ich nicht. Wenn, dann ordentlich basteln. Meine Katze ist drübergelatscht und jetzt hab ich Schlaufen mit Haaren. Nun, sieht unheimlich gruselig aus. Wie auch immer, das ist ein nettes Hobby und ich werd jetzt im Internet stöbern, wo ich mehr Bücher herkriege. So einfach ist das nicht...!
Deine Story ist süss. Wenn ich Vokabel gelernt habe, dann sind Post -it`s überall in der Wohnung gehangen. Alle Anwesenden haben die Vokabel auswendig gewusst, nur ich nicht. So ist das.
In diesem Sinne, ein schönes Hobby, wenn man keine Katzen hat.
Alles Liebe cori
deutschkurrent

Zuletzt geändert von deutschkurrent am 07.07.2008 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Cori

Beitrag von Cori »

Guten Morgen,
meine erste Schultusche war von Pelikan. Also, die gibt es. Grins. Sie segelte sogar Mal aus dem Fenster und holte sich eine Verwarnung durch den Direktor ein. Nein, nein, keine Sorge, ich war nur beteiligt - hab nicht gefangen und der Werfer wurde hoch ermahnt (ich nur vom Klassenvorstand). So sind sie, die Kinder. Lange her.
Welche Farben nimmst Du da so? Auch irgendwas klingonisches?
Als Webdesigner musst Du ja die ärgsten Kunstwerke zaubern können, weil Dein Kopf sicherlich voll von Ideen sein müsste.
Ich habe mir gestern 4 Bücher bei Amazon bestellt, aber neu. Ja, ich weiß, das ist viel billiger, wenn man sie gebraucht kauft, aber ich mag den Duft des neuen Buches sooo gerne und da ich mir jetzt viel Geld sparen werde, weil ich in Zukunft nichts mehr von MB kaufen werde, kann ich mir 34 Euro ja noch leisten. Aber, ich finde das gar nicht so teuer, das Hobby. Die Bücher kosten nicht so extrem, das Federset und Tinte (extra gekauft!) haben 20 Euro gekostet und das Papier ist ja auch nicht so schlimm teuer. Was kostet schon ein Zeichenblock?
Ich werde es meiner Picassokatze ausrichten, dass sie kreativ ist. Sie schnurrt sicher nach dem Lob. Aber, lieber ist mir, wenn sie fern bleibt.
Alles Liebe cori

P.S. Welche Schrift ist denn am Geeignesten für Anfänger?
st.rochus
Beitrag von st.rochus »

Guten Morgen,
das ist schon seltsam...auch unsere Katze meint immer über den Schreibtisch tigern zu müssen, wenn jemand dort sitzt und etwas tun will!
Ich persönlich würde am ehesten einen Kalligraphiekurs machen.
Es gibt ja genügend Bildungsinstitute, die solche Kurse anbieten.
Erstens hat man da den Fachmann/die Fachfrau und zweitens macht es in der Gruppe ja auch meistens mehr Spaß.
Ich hatte mir auch schon zwei Kurse in Nürnberg ausgesucht, musste aber jedesmal arbeiten.
Jetzt hast Du mich, liebe Cori, wieder auf den Geschmack gebracht...im Herbstsemester werde ich das Ganze nochmal angehen!

Gruß Elke

P.S. Herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluss, nichts mehr bei MB zu kaufen...aber die alten Füller...die schau' Dir bitte einmal an, liebe Cori...Du verliebst Dich bestimmt in einen!
deutschkurrent

Cori

Beitrag von Cori »

Und? Du denkst,d ass es nicht mehr in ist? Meine Freundin ist gelernte Schildermalerin. Den Job gibt es fast nicht mehr. Di ekann Kalligrafie aus dem ff. Interessanterweise hat sie eine grausige Handschrift. Seltsam.
Ich freu mich, wenn mir irgendjemand Postkarten bastelt oder bemalt. Sowas gibt es ja auch nicht mehr. Oder? Haben alle Katzen zuhause?
Am Meisten freut mich Elke, dass sie das Hobby beginnen will.
al cori
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Cori,

Wehre interesant zu wissen welche Bücher du dir bestellt hast, da mich die Kalligraphie auch sehr intersiert, vieleicht kanst du wen du sie dan hast ja einen kurzen bericht abgeben welches du am besten für Einsteiger findest.

lg Jürgen
Cori

Beitrag von Cori »

Hallo Jürgen,
hier sind die Titel:

"Kalligrafie. Die Kunst des schönen Schreibens. Schritt für Schritt erklärt"
Hans Maierhofer; Taschenbuch; EUR 8,17

1 "Die Kunst des Schreibens. Eine Anleitung zur Kalligraphie"
David Harris; Gebundene Ausgabe; EUR 9,20

Verkauft von: Amazon EU S.a.r.L.
1 "Kalligrafie. Erste Hilfe und Schrift-Training mit Muster-Alphabeten"
Gottfried Pott; Taschenbuch; EUR 15,21

Die Kunst des Schreibens....ja .... was gibt es Schöneres?
Ich werde dann berichten, wenn sie morgen kommen. Sollten morgen kommen.
Al cori
Schlaflos
Beitrag von Schlaflos »

Darf man auch als Neuling dazwischen quaken? :wink:

Gottfried Pott ist eine Ikone. Wer jemals seine Arbeiten, ob nun digital oder traditionell,gesehen hat, wird schwer beeindruckt sein. So ging es mir zumindest. In "Erste Hilfe" gibt er Tipps, die vielleicht den Einsteiger anfangs die Braue heben lassen, ihm aber auch einen Ausblick geben, welcher Fähigkeiten er nach Fleiß und Übung im Besitz sein wird. Ob einem sein anderes Buch, "Kalligrafie - Intensiv-Training" besser gefällt, ist Geschmackssache. Lesenswert sind beide, bauen gut aufeinander auf.

Ich kann jedem nur empfehlen, der diese Kunst (oder ist es Handwerk?) meistern will, zuerst die Geschichte der Zeichen zu studieren. Das beginnt für mich mit intensiver Lektüre des Altmeisters Adrian Frutigers, der zwar kein Schreiber im eigentlichen Sinn, aber ein Symbiotiker und Typograf, vor dessen Werk man sich nur in den Staub werfen kann. "Der Mensch und seine Zeichen" gibt Einblick, was Form als Zeichen ausmacht und beeinflusst. Es ist schlicht das Rüstzeug, um darauf aufzubauen.

Die jungen Leuten hier, frisch von der Fachhochschule oder Universität, die eigentlich digitale Schriften machen wollen und am liebsten direkt anfangen würden, ohne Überlegung, dafür aber voll unbändig Tatendrang, man würde sie am liebsten ein Jahr lang nur Textur schreiben lassen, damit sie Ruhe und Rhythmus finden.

Wer die ersten Erfolge gefeiert hat, sollte sich meiner Meinung nach mit den Werken Albert Kaprs ("Fraktur. Form und Geschichte der gebrochenen Schriften", "Ästhetik der Schriftkunst.") beschäftigen. Der hat einen schwierig auszusprechenden Namen, war der erste Mann der Schrift der ehemaligen DDR bei der Schriftgießerei VEB TypoArt und hat viele kluge (manche auch weniger kluge) Dinge geschrieben.

Jetzt vergesse ich noch das wichtigste: Natürlich alles von Rudolf Koch. Sind seine Bleisatzschriften schon derart genial, dass man Vergleiche mit Mozart anstellen will, so sind seine Handschriften von nicht minderer Qualität. Allein vom Betrachten lernt man.

Jetzt plaudere und lamentiere ich und dabei war ich doch gar nicht gefragt. :oops:

Ganz klein lauten Gruß aus Düsseldorf,

Alex
absia

Beitrag von absia »

Hallo Alex!

Selten hat ein Neuer so gehaltvoll dazwischengequakt. Sei uns hiermit als Neubereicherung herzlich gegrüßt! So kannst du gerne weitermachen. Aber wenn du schon so tolle Empfehlungen hast, dann gibt uns doch bitte noch ein paar bibliographische Angaben dazu oder evtl. auch Links. Deine Grüße kannst du ruhig durch's Forum posaunen. Vielleicht wachen dann noch ein paar auf, die bis heute noch nicht wissen, was das ist.

@Cori: Übrigens hat es für die Kunst die Kalligraphierens auch schon jede Menge Hinweise im Forum und in unserem bis heute ungegeschlagenen Megathread zur Entwicklung der eigenen Handschrift gegeben . Der ist nach wie vor lesens- und studierenswert! Gucksdu hier: http://www.penexchange.de/forum/viewtopic.php?t=378 . Könnte dir evtl. weiterhelfen und unnötige Schreibarbeit ersparen.

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
deutschkurrent

Zuletzt geändert von deutschkurrent am 07.07.2008 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Cori

Beitrag von Cori »

Ich finde es wunderschön, wenn man mit der Feder Kunstwerke zaubert und auch den Bericht von Schlaflos (in Seattle?) finde ich höchst interessant, Danke. Wie gesagt, wir brauchen Links.
Wieso kann man denn eigentlich nicht mit der eigenen Feder Kalligrafie betreiben? Wieso braucht man Spezialgeräte?
lg cori

P.s.: danke für den hinweis mit dem thread. aber, ich verstehe den zusammenhang jetzt nicht....?
deutschkurrent

Zuletzt geändert von deutschkurrent am 07.07.2008 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“