Grüße Harald
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Haette er darueber geschrieben "Maerchenstunde", dann haette ich meine Zweifel fuer mich behalten. Hat er aber nicht, also habe ich sie angemeldet, genauso wie wenn jemand einen Fueller falsch datiert. Oder darf man das auch nicht mehr korrigieren um niemanden zu vergraulen? Wir sind doch nicht in einer Kuschelgruppe! Wenn man in eine Kuschelgruppe will, dann soll man an eine amerikanische Uni gehen.ms hat geschrieben:Es ist schon bemerkenswert, wie Jörgs Geschichte umgehend nach Posting hier im Forum seziert und abgeklopft wird
Nein, es geht mir nicht darum, den Grafen posthum zu beschädigen, ich empfand nur seine Lagerhaft, zu der er in der Sowjetunion verurteilt worden war, recht hoch, vermutlich war sie ursprünglich noch höher angesetzt worden und die vorzeitige Entlassung wurde durch Adenauer initiiert. Meine Frage bezog sich auf einen Ausschnitt von Lebenserfahrungen des Generals von Seydlitz, die, betreffend die Lagerhaft in Woikowo im Magazin SPIEGEL auszugsweise abgedruckt worden waren:Tombstone hat geschrieben:Unwahrscheinlich, da er die Zeit bis 55 in russischer Kriegsgefangenschaft verbracht hat und auch danach ganz normal in Deutschland gelebt hat.
Hätte es Einfluss auf den Füller?
Ein durchgehender Schaft bist zum Knopf scheint mir produktionstechisch praktisch ausgeschlossen. Die Dichtungskapsel muss natuerlich abdichten, aber auch Knopf und Fuehrungshelix an der Postion festhalten. Dafuer gibt es in der Kapsel eine Engstelle, die das durchrutschen der dickeren Helix und des dickeren Knopfes verhindert und praktischerweise auch noch einen guten Platz fuer einen kleinen und damit einfacher herstellbaren Korkring bietet. Ist die Kapsel fest mit dem Schaft verbunden muss der Innenraum und die Fuehrungsnut fuer die Federeinheit entweder durch die kleine Federoeffnung oder durch die kleine Helixachsenoeffnung ausgedreht und gefraesst werden oder die Kapsel innen deutlich komplexer gestaltet werden.caneta hat geschrieben:Eine bauartspezifische Modellbesonderheit ist, dass der hintere Schaftbereich, in welchem der Drehknauf für die Federeinheitsmechanik steckt, nicht wie meist üblich als separates Bauteil aufgeschraubt ist. Stattdessen ist der Schaft durchgehend, und der Knauf selbst besitzt einen Splint, der die Mechanik sichert.
Waere schoen, wenn die Moderation das Subthema abtrennen koennte. Hast eine PN...Frodo hat geschrieben:Hier hakt die Geschichte etwas und meine Frage an caneta wäre gewesen, welche Recherchen die Anwesenheit des Grafen in Woikowo überhaupt nachweisen.
Und wie so???Peter Stegemann hat geschrieben:Waere schoen, wenn die Moderation das Subthema abtrennen koennte. Hast eine PN...Frodo hat geschrieben:Hier hakt die Geschichte etwas und meine Frage an caneta wäre gewesen, welche Recherchen die Anwesenheit des Grafen in Woikowo überhaupt nachweisen.
Wieso? Weil es hier um Füllhalter geht und nicht um deutsche Generäle im Kriegsgefangenenlager, um Woikowo und Adenauers Kriegsgefangenen Freikauf. Es nervt einfach nur, Herr Knopp.stift hat geschrieben:Und wie so???
Dann muesste man aber schon die Weihnachtsgeschichte vom Fueller trennen.amarti hat geschrieben:Weil es hier um Füllhalter geht und nicht um deutsche Generäle im Kriegsgefangenenlager, um Woikowo und Adenauers Kriegsgefangenen Freikauf.