in einem amerikanischen Konvolut befand sich ein kurioser Füllfederhalter der Marke "Spors".
Eigentlich wollte ich ihn gar nicht zeigen, da er beim Versuch die Sektion zu lösen zerstört wurde... Der Füller ist aber so absonderlich, daß ich ihn Euch nicht vorenthalten will.
Es handelt sich um einen Crescent-filler mit Glasfeder aus Japan, der bis zum 2. Weltkrieg über die Firma Frank Spors in den USA verkauft wurde! Über den (japanischen) Hersteller konnte ich leider nichts herausfinden - über Spors vertrieben wurden diese Glasfedermodelle (es gab auch Hebelfüller) aber ab den 1920er Jahren.
Im Netz habe ich auf einer amerikanischen Seite auch den Grund für die Zerstörung gefunden - der Hersteller hat die Sektion in den Schaft eingeklebt (nicht mit Schellack) und diese Art der Verbindung auch noch damit beworben, daß sich nichts mehr verdrehen kann...

Gute Idee, wenn man bedenkt, daß der Tintensack regelmäßig getauscht werden muss.
Ich fand das Ding aber so kurios, daß ich ihm einen neuen Schaft mit Kappe spendiert habe - damit ist es jetzt eigentlich kein "historischer" Füllfederhalter mehr!
Trotzdem zeige ich den Stift hier - zumindest die Beschlagteile sind original.