Kennt jemand die Marke NAPOLEON / SFVK ?

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Chris66

Kennt jemand die Marke NAPOLEON / SFVK ?

Beitrag von Chris66 »

Vor 2 Wochen habe ich einen schönen kleinen Sicherheitshalter aus den 30gern gefunden. Der Clip und der Korpus tragen die Aufschrift NAPOLEON, zusätzlich sind auf dem Korpus noch die vier Buchstabe SFVK graviert. Auch die 14K Herzlochfeder ist mit SFVK gekennzeichnet. Kennt jemand den Hersteller oder die Firma die diese Halter vertrieben hat?

Auf bald

Chris66
Andi36

Re: Kennt jemand die Marke NAPOLEON / SFVK ?

Beitrag von Andi36 »

Servus Chris,

bitte entschuldige meine Direktheit, aber Du fällst hier - wie man sagt - hier "mit der Tür ins Haus".
Sammelst Du Füllhalter für Dich selbst, oder willst Du das Teil auf ebay o.ä. verkaufen und suchst nach Information?

Gruß,
Andreas
Chris66

Beitrag von Chris66 »

Hallo Andreas

Ich sammle alte Füllfederhalter für mich selbst, habe von Napoleon bzw. SFVK allerdings noch nichts gehört. Verkaufen will ich das schöne Stück nicht.

Auf bald
Chris66
audace

Beitrag von audace »

Hallo,

ich kenn' den Füllahlter (bestimmt) nicht, aber google im Zweifelsfall vielleicht schon - da reichen schon die von dir genannten Attribute!

Schöne Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Napoleon war oder ist noch eine Österreichische bzw. Wiener Firma.
Die Firma gibt es noch doch werden keine Füller mehr hergestellt...wie ...was ???
Hast Du ein Foto dann kann ich Dir mehr sagen
Die Feder ist original wie Du sie beschrieben hast.
Gruß aus dem kalten Wien brrrr
Harald
#Non, je ne regrette rien#
stift

Beitrag von stift »

Und Antwort gibt es keine???? :( :( :( :( :( :( :( :(
Chris66

Beitrag von Chris66 »

Erst einmal ein Schönes neues Jahr. Vor allem Gesundheit und Glück. Entschuldigt bitte meine Verspätete Antwort. Bei uns war einiges los die letzten 2 Wochen.

Das mit der Firma in Wien hatte ich im Internet schon einmal gelesen. Die Bilder die ich habe sind leider zu miserabel. Aber meine Tochter hat ja nun ne neue Kamera...
Ich tendiere zu der Aussage, dass es sich bei den Haltern der Firma um Zukäufe von anderen Herstellern handeln könnte. Ich habe einige Bilder von Napoleon Haltern im Internet entdeckt (die meisten stammten aus Österreich) die eine gewisse Ähnlichkeit mit Osmia oder Kaweco aufweisen. Irgendwo hatte ich auch was von Soennecken im Bezug auf Napoleon gelesen.

Viele Grüße ins wunderschöne Wien

Chris66
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Napoléon ist ganz sicher aus Wien.
Hat Deiner einen weißen Kopf?
Ich kann Dir näheres sagen im laufe des Monats da mein Freund Urlaubssperre hat und erst wieder am 09.01. da ist.
Er ist der einzige der mehr darüber weiß.Leider gibt es nichts dokumentiertes darüber.
Aber ich werde mich schlau machen,wenn Du Fotos hast kann ich mehr darüber sagen.
Gruß Harald
Chris66

Beitrag von Chris66 »

Hier noch ein paar Bilder.

Auf bald
Chris66
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Ein schöner Napolen und mit Wellenmuster sehr schön,und die Feder ist auch original.
Nur der Kappenkopf ist meiner Meinung falsch,der ist einmal gewechselt worden sollte weiß sein.
Ich hatte diese Sicherheitsfüller nur in glatt und weißen Kopf so sind sie mir bekannt und habe ich sie schon gesehen,
Wenn Du genau schaust siehst Du den Farbunterschied zwischen Kappe und
Kopf.
Aber das ist nicht wichtig!!Über diese Füller wissen ganz wenige Bescheid und da auch nicht viel da es keine Dokumente gibt.Ich hoffe das ich einmal auf dem Flohmarkt etwas finde in Richtung Werbung und so.
Funktioniert der Füller kannst du ihn auch befüllen??
mlG
Harald
Chris66

Beitrag von Chris66 »

Hallo Harald

Vielen Dank für Deine Hinweise. Meinst Du diese Napoleon Halter wurden in Österreich hergestellt? Wenn ich mir die Bilder der Napoleon Halter im Internet ansehe, scheinen mir diese diversen Osmia Halter sehr ähnlich zu sein.

Der Halter funktioniert mechanisch einwandfrei, aber befüllen - ich trau mich nicht ;-) . Ich werde ihn noch etwas aufpolieren und dann ab in die Sammlung.

Bis dann
Chris66
DiBa

Beitrag von DiBa »

stift hat geschrieben:Aber das ist nicht wichtig!!Über diese Füller wissen ganz wenige Bescheid und da auch nicht viel da es keine Dokumente gibt.Ich hoffe das ich einmal auf dem Flohmarkt etwas finde in Richtung Werbung und so.
mlG
Harald
Hallo Harald,
ein CAS Mitglied in der Nähe von Wien hat sehr viele Unterlagen über österreichische Federn. Kennst Du ihn?
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Nein den kenne ich nicht
Wer ist das?
Gruß. Harald
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“