Haro-Glasfeder und Artverwandte

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
penpiper
Beiträge: 103
Registriert: 27.04.2012 22:18

Haro-Glasfeder und Artverwandte

Beitrag von penpiper »

Hallo liebe Freunde und Mit-Schreiber,

ich hab' da 'mal 'ne Frage:

Ich habe mit einer Sammlung die beiden folgenden Schreiber erhalten: HARO II und PLAZA KRUPPV2A STAHLFEDER. Über den HARO habe ich hier schon etwas gelesen, aber über den PLAZA habe ich nirgendwo eine Informationen gefunden. Die Stahlfeder des PLAZA hat die Bezeichnung "GARANTI V2A OXYDFREI". Bemerkenswert ist, dass das System des Herausschraubens der beiden Schreibgeräte identisch ist! HARO etwa 1923- WK II. PLAZA?

Kann mir jemand mehr Infos zu den beiden Schreibern geben? Und - liege ich damit richtig, dass beide keine Sicherheitsfüller sind sonden getaucht werden müssen?
Dateianhänge
Haro_Plaza.jpg
Haro_Plaza.jpg (191.1 KiB) 3152 mal betrachtet
Viele Grüße

Holger
penpiper
Beiträge: 103
Registriert: 27.04.2012 22:18

Re: Haro-Glasfeder und Artverwandte

Beitrag von penpiper »

Sorry,

die Auto-Signatur ist noch nicht eingestellt, die Frage kommt von mir. :oops:

sonntägliche Grüße

Holger
Viele Grüße

Holger
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Haro-Glasfeder und Artverwandte

Beitrag von werner »

Hallo Holger,

die beiden Modelle sehen (im zerlegten Zustand) aber sehr
nach Sicherhaitsfüller (Safty) aus.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
penpiper
Beiträge: 103
Registriert: 27.04.2012 22:18

Re: Haro-Glasfeder und Artverwandte

Beitrag von penpiper »

Hallo Werner,

mag sein, ich beschäftige mich erst jetzt mit diesem Thema.

Wenn ich mir die Passung oder Dichtung (nämlich keine) am Griffstück anschaue, hätte ich aber argste Bedenken die Füller ihrer Bestimmung zuzuführen aus Angst vor einer "Überschwemmung".

viele Grüße

Holger
Viele Grüße

Holger
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3050
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Haro-Glasfeder und Artverwandte

Beitrag von Andi36 »

Hallo Holger,

diese beiden Halter sind Sicherheitshalter/Safetypens. Dass die Mechanismen sich ähnlich sind, ist eigentlich nicht verwunderlich - die "Schraube" oder "Spirale" ist ein grundlegendes Mechanikelement zum Umsetzen von Drehbewegung in Längsbewegung. Seine Verwendung in Füllhaltern zum Ein- und Ausfahren der Feder war in der hier vorliegenden Form patentiert; das Patent lief - soweit ich weiß - um 1910-12 ab und wurde danach praktisch von allen Herstellern verwendet.

Sofern die beiden Halter in letzter Zeit nicht überholt wurden, kannst Du davon ausgehen, dass die Korkdichtungen, die sich in dem herausgeschraubten Ende befinden, hinüber sind. Das Ersetzen ist nicht ganz einfach aber Du kannst den Halter ja bei einem Restaurateur herrichten lassen.

Gruss,
Andreas
penpiper
Beiträge: 103
Registriert: 27.04.2012 22:18

Re: Haro-Glasfeder und Artverwandte

Beitrag von penpiper »

Hallo Andreas,

danke für die Info. Da diese beiden Stücke nicht in mein Sammelgebiet fallen, werde ich das mit der Reparatur wohl lassen. Vielleicht wage ich mich in einer ruhigen Stunde selbst einmal heran, als Pfeifenmacher mit alten Materialien (z.B. Kork :lol: ) sollte das möglicherweise klappen.

Viele Grüße

Holger
Viele Grüße

Holger
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“