Als Schuhmacher werde ich immer mal wieder gefragt ob ich Arbeitsmaterial und Werkzeuge aus alten Schusterein haben möchte.
In meinem Beruf muss mann Sammler sein, den viele Werkzeuge und Maschinen werden nicht mehr hergestellt. (Das kommt mir doch sehr entgegen

Auf jeden fall war heute wieder ein mal so ein Tag und ich habe Restbestände einer alten Werkstatt gesichtet.
Und was kommt mir da in einer verstaubten Schachtel in die Finger!?
Ein wunder schöner grüner Soennecken 1306 und ein Blauer kleiner Füller mit Druck Knopf hinten. Keine Ahnung was das für einer ist, steht auch nicht gross was drauf. Den werde ich hier im Forum noch anders wo zwecks Indetifikation einstellen.
Aber zurück zum Soennecken.
Jetzt habe ich schon den allwissenden Google und das Forum hier auf der such nach Infos durchforstet. Sogar Ebay hat keinen einzigen im Angebot!
Jedoch alles in allem finde ich nur spärliche Angaben über den 1306 er.
Was ich herausgefunden habe ist das dieser Füller ein besonderes Kolbensystem hat.
Stimmt das?
Der hintere Teil lässt sich 2 bs 3 mm nach Links und Rechts Drehen, mehr nicht.
So wie ich verstanden habe muss ich den Kolbendeckel etwas herausziehen dammit ich ihn dann aufdrehen kann. ODER?
Da pasiert überhaupt nichts. Hab schon mal daran gedacht, dass ev. der Kolben fest sitzt und nachgelesen das man den Füller Wässern soll. Aber wie bekomme ich Wasser in den Tank wenn ich ihn nicht aufbekomme?
Habe auch schon versucht den vorderen Teil zu wärmen um den Füller auf zu schrauben.
Nichts da, das (Griffstück?) bewegt sich ebnfalls keinen mm.
Nun wie schaffe ich es, wenigstens den hinteren Teil los zu schrauben?
Kann der wirklich um die 1930 hergestellt worden sein? Und was könnte der wert haben?
Wäre wirklich froh wen ich den schönen Stift wieder zum Schreiben bringen würde, da die Feder wirklich unglaublich sanft über das Papier gleitet.
Liebe Grüsse
Yves