Soennecken 1306

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Cordwainer

Soennecken 1306

Beitrag von Cordwainer »

Liebe Füllerfreunde

Als Schuhmacher werde ich immer mal wieder gefragt ob ich Arbeitsmaterial und Werkzeuge aus alten Schusterein haben möchte.
In meinem Beruf muss mann Sammler sein, den viele Werkzeuge und Maschinen werden nicht mehr hergestellt. (Das kommt mir doch sehr entgegen :mrgreen: )

Auf jeden fall war heute wieder ein mal so ein Tag und ich habe Restbestände einer alten Werkstatt gesichtet.
Und was kommt mir da in einer verstaubten Schachtel in die Finger!?
Ein wunder schöner grüner Soennecken 1306 und ein Blauer kleiner Füller mit Druck Knopf hinten. Keine Ahnung was das für einer ist, steht auch nicht gross was drauf. Den werde ich hier im Forum noch anders wo zwecks Indetifikation einstellen.

Aber zurück zum Soennecken.

Jetzt habe ich schon den allwissenden Google und das Forum hier auf der such nach Infos durchforstet. Sogar Ebay hat keinen einzigen im Angebot!
Jedoch alles in allem finde ich nur spärliche Angaben über den 1306 er.
Was ich herausgefunden habe ist das dieser Füller ein besonderes Kolbensystem hat.
Stimmt das?

Der hintere Teil lässt sich 2 bs 3 mm nach Links und Rechts Drehen, mehr nicht.
So wie ich verstanden habe muss ich den Kolbendeckel etwas herausziehen dammit ich ihn dann aufdrehen kann. ODER?
Da pasiert überhaupt nichts. Hab schon mal daran gedacht, dass ev. der Kolben fest sitzt und nachgelesen das man den Füller Wässern soll. Aber wie bekomme ich Wasser in den Tank wenn ich ihn nicht aufbekomme?
Habe auch schon versucht den vorderen Teil zu wärmen um den Füller auf zu schrauben.
Nichts da, das (Griffstück?) bewegt sich ebnfalls keinen mm.

Nun wie schaffe ich es, wenigstens den hinteren Teil los zu schrauben?
Kann der wirklich um die 1930 hergestellt worden sein? Und was könnte der wert haben?

Wäre wirklich froh wen ich den schönen Stift wieder zum Schreiben bringen würde, da die Feder wirklich unglaublich sanft über das Papier gleitet.

Liebe Grüsse
Yves
Dateianhänge
bild.jpeg
bild.jpeg (166.44 KiB) 6937 mal betrachtet
Mach es...
werner
Re: Soennecken 1306

Beitrag von werner »

Hallo Yves,

ich bin absolut kein Soennecken Experte. Das Modell 1306 ist meiner Einschätzung nach so um 1939/1940 hergestellt worden. Dieses Miodell gab es in schwarz, blau-marmoriert und soweit ich weiß auch in grau-marmoriert.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Cordwainer

Beitrag von Cordwainer »

Hallo Werner

Vielen Dank für deine Antwort. Nun weiss ich doch schon einen Happen mehr.
Kannst du mich ev an einen Soennecken Spezialist verweisen oder in auf den Beitrag aufmerksam machen?
Ich möchte unbedingt mit ihm schreiben und ihn dementsprechend aus sorgfälltig behandeln.

Grüsse Yves
Mach es...
newlife

Beitrag von newlife »

Hallo Yves!

Da hilft nur eins: Wässern! So weit ich weiß, hat dieses Modell einen ganz normalen Kolbenfüllmechanismus, den man nicht herausziehen muss. Dass er sich nur wenig bewegen lässt, liegt daran, dass der Kolben durch alte Tinte verklebt ist. Ich würde den Füller in lauwarmes Wasser legen, ein Spritzer Spülmittel dazu. Dann hilft nur Geduld! Peu à peu löst sich z.B. die Tinte im Tintenleiter, dem Hartgummiteil, auf dem die Feder liegt. Somit kann durch Kapillarwirkung ein wenig Wasser in den Schaft gelangen. Auch durch den Kolben - der vermutlich nicht mehr dicht abschließen wird - kann Wasser eindringen. Und dann ist alles eine Frage der Zeit. Du kannst durchaus nach ein paar Stunden den Füllknopf betätigen, wenn er mehr Spiel bekommt, ist es das beste Zeichen, dass die Prozedur zu wirken beginnt. Aber vorsichtig, möglicherweise löst sich der Kork dann ohne Beschädigung.

Meistens kannst du davon ausgehen, dass der Kork wegen seines Alters ersetzt werden muss. An den Kork kommst du, indem du den Mechanismus, der sich ja schwarz vom Rest des Schafts absetzt, herausdrehst, normales Rechtsgewinde, nehme ich an. Du musst dafür unbedingt eine Zange mit Gummiüberzug benutzen, vielleicht tut es schon eine Spitzzange, die einen Überzug aus Gummikabelisolation bekommen hat. Sonst zerkratzt du dir den schönen Füller. Es gibt auch Zangen für Glühkerzen, die halbrunde gummibeschichtete Backen haben, guck mal unter YATO bei ebay.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!?

Grüße von Klaus
Grüße von Klaus!
werner

Beitrag von werner »

Hallo Yves,

falls Du Deinen Füller in die Hände eines Reparateurs geben möchtest hier eine Adresse.

Lutz Fiebig: http://www.interpens.de

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
isegrimmgo

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
der soennecken hat vielleicht doch ein besonderes Kolbensystem. soweit ich weiß lässt sich der Kolben locken/sichern um eine ungewollte Betätigung zu vermeiden. Wie man ihn entsichert? habe ich vergesssen :D Irgendwo in den Tiefen des Forums wurde mal ausführlich darüber berichtet. (von st.Rochus oder autodidakt ??? )

schade, dass ich dir nicht helfen konnte.
Grüße
Wolfgang
newlife

Beitrag von newlife »

Hallo Wolfgang!

Meines Wissens irrst du dich da, dieses System fand seinen Einsatz bei den Modellen 111 / 222 / 333 / 444 mit Fischgrät- oder Eidechsenmuster, und die datieren aus den 60ern. Der hier gefragte Füller ist doch etwas älter. Bei den neueren Modellen muss man tatsächlich zuerst den Füllknopf ein kleines Stück herausziehen, erst dann kann man den Kolben herunterschrauben.

Grüße vom Klaus

Edit: Es gibt - leider nur in Italienisch, aber wer weiß, wer hier nicht alles diese Sprache beherrscht - eine Seite, auf der es ein paar Infos über diese Nobelserie der Soenneckenfüller gibt, mit downloadbaren Scans, auch zu allen möglichen anderen deutschen Füllern, ein Wiki für Füller. Einfach auf pagina principale gehen und dann auf Modelli. Aber hier erst mal Soennecken:

http://www.fountainpen.it/Soennecken_111

Nur noch mal zur Bestätigung, dass der 1306 mit den neueren nix zu tun hat, was auch den Mechanismus angeht! In meinem Besitz befindet sich ein Soennecken 116, der aus etwa der gleichen Ära stammen dürfte wie der 1306, der hat sich ganz normal zerlegen lassen, wie beschrieben.
Grüße von Klaus!
Cordwainer

Beitrag von Cordwainer »

Vielen Dank für eure Beiträge.

Ich bin den Füller nun am Wässern uns siehe da, in 2 stunden habe ich nun 5mm Spiel zum Drehen. Jedoch lasse ich in nicht zu lange im Wasser liegen da der füller ja warscheilich einen Hartgummi Tintenleiter hat.

Das es so langsam voran geht könnte doch ein gutes Zeichen sein.
Falls die Kolbendichtung noch intakt ist dann dringt hinter dem Kolben kein Wasser ein was die prozetur um einiges läääänger macht. Naja eine gute Zen Übung. :lol:

Falls ich den Füller vorne doch aufschrauben sollte, möchte ich den Tintenleiter und die Feder auch gleich ordentlich reinigen.

Meint ihr ich kann die Feder und den Leiter nach vorne rausklopfen?

Die Seite auf Italienisch werde ich sicher mal genauer unter die Lupe nehmen.
Vielen Dank für den Link.

Liebe Grüsse Yves
Mach es...
newlife

Beitrag von newlife »

Hallo Yves!

Längeres Wässern schadet dem Tintenleiter keineswegs, nur bei komplett aus Ebonit gefertigten Füllern muss man das Wässern absolut vermeiden, da Verfärbungen die Folge sind.

Du könntest auch schon mal versuchen, den Kolben hinten rauszuschrauben oder zumindest zu lösen, dann kann durch die Gewindegänge Wasser auch von hinten an den Kork gelangen.

Zum Herausschlagen von Tintenleiter und Feder kann man sich aus Hartholz einen Klotz mit verschiedenen Bohrungen anfertigen, die größer sind als die jeweils aufzunehmende Feder. Der Klotz darf ruhig 8 cm dick sein, es gibt schon mal recht lange Tintenleiter. Ob man den Klotz völlig durchbohrt oder ein weing Holz stehenlässt, damit nichts unten herausfällt, ist Geschmackssache. Mir dient als Durchschlag ein 4 mm Bohrer, das hintere Ende zum Tintenleiter gewandt. Aber ein abgeflexter, entgrateter Schraubenzieher tut es auch. Auf jeden Fall vorher wässern, vielleicht auch mit dem Föhn vorwärmen!

Viel Erfolg wünscht dir Klaus
Grüße von Klaus!
Cordwainer

Beitrag von Cordwainer »

Ich habs geschaft ER Lebt!

Und ist voll funktions tüchtig! Juhuu
Mache jetzt aber zur sicherheit noch einen kontollcheck ob er hinten Dicht ist.
Was mir erst jetzt aufgefallen ist: Der schraubdeckel hinten hat 2 kleine Löcher.
Sieht original aus. Wen ich den Kolben rasch hoch drehe zieht es dort einwenig Luft hinein.
Wasser kommt hinten nur heraus wen ich ihn ganz zu drehe. Lasse ich einwenig offen kommt nichts :shock:

Hätte nie gedacht das mich das mal so fasziniert.

Ich gehe jetzt mal interessante Tinte kaufen...

@Klaus
Danke für deinen Tip ich habe ja noch einen zweiten Füller der aus eine kleine restauration wartet.
Da muss noch ein neuer Tintensack rein. Bei der Gelegenheit nehme ich auch gleich alles auseinander. Auf dem Tintenleiter hat es eine Sedimentartige Kruste :?:

Liebe Grüsse Yves
Mach es...
newlife

Beitrag von newlife »

Hallo Yves!

Es gibt mir zu denken, dass hinten Wasser austritt. Das können noch Reste vom Spülen sein, aber mach mal zur Sicherheit einen Test. Hast du Feder und Leiter ausgebaut? Wenn ja, befreie die Öffnung vorn von alter Tinte, saug mal am Füller und verschließ ihn mit der Zungenspitze. Bleibt das dabei entstehende Vakuum stabil, ist der Kork noch in Ordnung. In jeder Endposition testen! Da darf keine noch so kleine Undichtigkeit sein, sonst läuft dir erstens die Tinte am Füllknopf aus, und zweitens tritt zuviel Tinte durch die Feder aus.

Viel Glück weiterhin!

Grüße von Klaus
Grüße von Klaus!
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Hilft nur zerlegen und einen neuen Kork drauf.
Die gehen ganz leicht auf,nur der Kork ist ein bisschen ein Problem aber ist zu machen.
Hatte vor kurzem einen 507 ca. 1938 hat aber das gleiche System.
Zwischen Schaft und Drehknopf geht der Füller auf und dann Prüfen ob der Kork noch etwas taugt.
mlG
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Cordwainer

Beitrag von Cordwainer »

Guten Abend allerseits

Der neuste Stand der Dinge.
Ich habe noch nichts weg geschraubt an dem Füller.
Habe ihn weiter mit Wasser gespült und da ist mir aufgefallen das vorne klares Wasser austritt und hinten Tintenfarbiges Wasser. Da habe ich angenommen, das muss wohl Restwasser sein das von hinten oder so hinein gelaufen ist. Oder als der Kolbenkork noch nicht ganz aufgequollen ist.
Ich bin das Risiko eingegangen und habe ihn mit Waterman Mysterious Blue gefüllt.
Das sabbern hinten hat aufgehört und alles geht seinen Geregelten gang.

Himmlisch zum Schreiben! Neben bei es ist eine Semiflex OB Feder wie ich an nehme, den kaum hat die Feder das Papier berührt, da geht sie vorn auch schon auseinander.

@Harald
Was nimmst du für Kork? Ich habe vier verschiedene Korkplatten im Atelier.
Normaler, Flexkork, Microkork, und Gummikork.

Ich werde den Füller dennoch demnächst auseinander nehmen und Komplett reinigen.
Nimmst du Schellack um alles wieder dicht zu machen?

Grüsse Yves
Mach es...
Pennino

Beitrag von Pennino »

Ciao Yves,

".....den kaum hat die Feder das Papier berührt, da geht sie vorn auch schon auseinander."

Ich wäre sehr neugierig auf eine Schriftprobe mit dieser Feder .
Könntest Du vielleicht bitte ein Bild einstellen ?
Das wäre schön !

Viele Grüße,
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Cordwainer

Beitrag von Cordwainer »

Hallo Pennino

Hier eine kleine Schriftprobe.
Ich muss dazu anmerken, das ich erst vor kurzem begonnen habe Schönschrift zu Üben.
Mit dieser Feder lässt sich warscheinlich sicher noch mehr heraussholen auch weil sie dazu noch abgeschrägt ist. Der Füller hat wohl auf mich gewartet, denn wenn meine Partnerin damit schreiben will kommt kein einziger Tropfen Tinte zur Feder raus. :lol:
Das üben mit diesem Füller ist wirklich eine wahre freude.

Mit sanftem Druch erreicht die Strich breite ohne weiteres 2mm.

Ich hoffe du kannst was damit anfangen.

Liebe Grüsse,
Yves
Dateianhänge
1.jpeg
1.jpeg (155.63 KiB) 6559 mal betrachtet
Mach es...
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“