Werbung
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Feder, Tinte, Klecks
Re: Werbung
Ich würde an der Stelle mich auch einmal anschließen und für die Mühen und eingestellen Exponate freuen, zu denen ich zwar auch wenig beitragen kann, aber sehr interessant, teils unterhaltsam und im Kontext ihrer Zeit auch sehr erhellend finde.
Die Antwort auf alle wirklich wichtigen Fragen des Lebens ist: Kaffee!
- Knorzenbach
.
Schnörkellose Erläuterung für den Vorteil einer Steckkappe. Deutsche Illustrierte Zeitung von 1953.
Gruß,
Tomm
Schnörkellose Erläuterung für den Vorteil einer Steckkappe. Deutsche Illustrierte Zeitung von 1953.
Gruß,
Tomm
Wie clickt er denn, der Matador? Welches Teil rastet wo ein? Weiß das jemand oder hat jemand sogar ein Exemplar in den Beständen?
Was umgehend zur weiteren Frage führt, welches denn wohl der erste Füller mit vernünftig funktionierender Steckkappe gewesen sein mag. Mir fällt da (bei nicht allzu langem Nachdenken) immer nur der Parker „51“ ein.
Was umgehend zur weiteren Frage führt, welches denn wohl der erste Füller mit vernünftig funktionierender Steckkappe gewesen sein mag. Mir fällt da (bei nicht allzu langem Nachdenken) immer nur der Parker „51“ ein.
- mondindianer
Hallo Tomm,
danke für diese Werbung - sowas in der Art fehlte mir noch.
Mein Exemplar, Modell 520 mit Metallkappe und Bicolor-Goldfeder, sieht so aus:
danke für diese Werbung - sowas in der Art fehlte mir noch.
Hier bei PeytonStreetPens gibt es ein Demonstrator-Modell, bei dem du die Funktionsweise des Click erkennen können solltest.
Mein Exemplar, Modell 520 mit Metallkappe und Bicolor-Goldfeder, sieht so aus:
Viele Grüße
Fritz
Fritz
- Knorzenbach
Bitte sehr, lieber Fritz!
Hallo Fritz,
Vielen Dank, das ist erhellend! Also eine „ganz normale“ Innenkappe mit Federblechen. Macht er denn wirklich Klick beim Schließen oder glitscht die Kappe zunehmend auflaufend drauf? Ich kann nämlich am Korpus des Füllhalters nichts erkennen, was den Klick verursachen würde (wie beispielsweise den hauchdünnen Blechring, denn die MB‘s 12, 14, 22 und 24 hatten).
Philipp
Vielen Dank, das ist erhellend! Also eine „ganz normale“ Innenkappe mit Federblechen. Macht er denn wirklich Klick beim Schließen oder glitscht die Kappe zunehmend auflaufend drauf? Ich kann nämlich am Korpus des Füllhalters nichts erkennen, was den Klick verursachen würde (wie beispielsweise den hauchdünnen Blechring, denn die MB‘s 12, 14, 22 und 24 hatten).
Philipp
Die Metallbleche werden am Kragen des Mundstücks gehalten. Auf den Bildern des Demonstrators bei Peyton Street Pens kann man das ganz gut erkennen. Es scheint ein ähnliches System zu sein wie beim Pelikan Epoch, das ja auch einen komplett glatten Schaft ohne Gewinde oder auch nur Produktionsspalten erlaubt.
Bei letzterem hege ich immer leise Befürchtungen, ob der kleine Plastikkragen der Federeinheit das ein Leben lang klaglos mitmacht.
Bei letzterem hege ich immer leise Befürchtungen, ob der kleine Plastikkragen der Federeinheit das ein Leben lang klaglos mitmacht.
Viele Grüße
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
- mondindianer
Dieser Füller verdient Aufmerksamkeit, aber vllt. sollten wir das anderswo klären und nicht ausgerechnet diesen Faden zweckentfremden.pradella2 hat geschrieben: ↑13.09.2026 22:14Hallo Fritz,
Viele Grüße
Fritz
Fritz
Dein Vorschlag ist nicht von Hand zu weisen! (Hier bitte zerknirschtes Emoji einblenden.) Erstaunlich, wie die Werbung auch nach 70 Jahren noch wirkt…
- Pelikano Modell zwo
Alte Pelikano-Werbefilmchen von 1965 - "Der neue Pelikano ist da":
Gruß, Nobby
Gruß, Nobby
Tja, wer damals eine Brille tragen musste, hatte nur sehr wenig zu lachen.
DAS weckt Erinnerungen
Es rettet meinen Tag heute, und nun kommt eine Königsblaue frische Patrone in meinen Ur-Pelikano.
Danke für die Filmchen
Heiner (Brillenträger)
Es rettet meinen Tag heute, und nun kommt eine Königsblaue frische Patrone in meinen Ur-Pelikano.
Danke für die Filmchen
Heiner (Brillenträger)
- Pelikano Modell zwo
Hallo Heiner, das freut mich. Hier habe ich noch Pelikano-Filmchen vom ersten Modell ab 1960, viel Spaß
Gruß, Nobby
DM 6,50 ! Einfach herrlich.
Da war man auch als Brillenschlange ganz weit vorne...
Und die Nutzung damaliger analoger Filmtricks in der Werbung, so schöööön.
Da war man auch als Brillenschlange ganz weit vorne...
Und die Nutzung damaliger analoger Filmtricks in der Werbung, so schöööön.