Werbung
Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger
Re: Werbung
Das Spannende ist hier auch die Symbolik, die heute gar nicht mehr unmittelbar verstanden wird - der Luftpostbrief als Zeichen für Fortschritt, aber wem ist dieses Symbol heute überhaupt noch bekannt? Ich will jetzt nicht unbedingt so weit gehen und z.B. auf die Bildsprache aus den Zeiten der Malerei oder der religiösen Kunst (wofür stehen Lamm etc.) abheben, aber auch hier verliert man irgendwann das unmittelbare Verständnis der Kernaussage. Wie auch immer, das ist schon ein interessantes Stück Zeitgeist.
Grüße, Matthias
--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Re: Werbung
Aerogramme. Das Wort kannte ich gar nicht... so vergänglich ist das Symbol in dieser Werbung. Immerhin ist noch klar, was ein Füller ist
Viele Grüße Daniel
Viele Grüße Daniel
Re: Werbung
Die Weiterentwicklung der Aerogramme hiess "V-Mail" und bestand aus Formularen, welche auf Mikrofilm verkleinert wurden, per Luftfracht transportiert und anschließend wieder vergrößert und mittels Feldpost zugestellt. Ein Freund aus Amerika hat mir ein paar unbeschriebe Originalbögen zukommen lassen. Die sehen so aus...
V...-Mail by C.M.Z, auf Flickr
...und werden auch zu einem Umschlag gefaltet.
Und hier ein Bündel von 12 Stk:
V...-Mail Package/Instructions by C.M.Z, auf Flickr
Bemerkung am Rande: die offizielle Verarbeitung der Post durch das Militär hatte den wahrscheinlich nicht unbeabsichtigten Nebeneffekt, dass der Inhalt ebenfalls kontrolliert und "verarbeitet" wurde...
Re: Werbung
Das mit der V-Mail ist mir ganz neu. Schönen Dank für die Info, so lernt man immer etwas dazu.
- Knorzenbach
- Beiträge: 1428
- Registriert: 19.11.2017 0:37
- Wohnort: Nordbaden
Re: Werbung
Kleines Rätsel für den Samstagabend/Sonntagmorgen, rechtzeitig zur Zeitumstellung:
.
.
Für Fans keine Schwierigkeit...
Gruß in den Frühling,
Tomm
.
.
Für Fans keine Schwierigkeit...
Gruß in den Frühling,
Tomm
Re: Werbung
Wagenfeld, Jaeger-LeCoultre und Leica sind, falls es stimmt, einfacher als der FFH.
Bevor ich drauflos rate, warte ich lieber auf die Experten.
Bevor ich drauflos rate, warte ich lieber auf die Experten.
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Werbung
Le Corbusier sehe ich noch.
Aber der Füller ist etwas... verrauscht.
Aber der Füller ist etwas... verrauscht.
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen
Re: Werbung
Ich tippe auf den Parker Duofold (Centennial) auch wenn ich diese Werbung (noch) nicht kannte.
Danke Tomm.
PS: Ist der "Train Bleu" (Plakat) ein Klassiker?
Danke Tomm.
PS: Ist der "Train Bleu" (Plakat) ein Klassiker?
- Knorzenbach
- Beiträge: 1428
- Registriert: 19.11.2017 0:37
- Wohnort: Nordbaden
Re: Werbung
Toll, was Ihr alles herausgekriegt habt! Das macht so richtig Spaß!
Ja, es ist der Centennial:
.
.
Die Werbung stammt aus dem Jahre 1989.
Danke für Euer Interesse und Mitspielen!
Tomm
Ja, es ist der Centennial:
.
.
Die Werbung stammt aus dem Jahre 1989.
Danke für Euer Interesse und Mitspielen!
Tomm
Re: Werbung
Danke für's zeigen, Christof!Zollinger hat geschrieben: ↑22.03.2022 11:37Die Weiterentwicklung der Aerogramme hiess "V-Mail" und bestand aus Formularen, welche auf Mikrofilm verkleinert wurden, per Luftfracht transportiert und anschließend wieder vergrößert und mittels Feldpost zugestellt. Ein Freund aus Amerika hat mir ein paar unbeschriebe Originalbögen zukommen lassen. Die sehen so aus...
...und werden auch zu einem Umschlag gefaltet.
Und hier ein Bündel von 12 Stk:
auf Flickr
Bemerkung am Rande: die offizielle Verarbeitung der Post durch das Militär hatte den wahrscheinlich nicht unbeabsichtigten Nebeneffekt, dass der Inhalt ebenfalls kontrolliert und "verarbeitet" wurde...
Parker hatte ja speziell für diese V-Mail eine Microfilm Tinte entwickelt: für das Verfahren ist ein möglichst großer Kontrast von Tinte zu Papier von Vorteil. V-Mail wurde von Kodak für das US-Militär entwickelt, das "V" steht für "Victory", und diente der logistischen Zwecken. Der Mikrofilm wiegt nur ein Bruchteil des original Briefes. Bei z.B. 2,5 Milliarden V-Mails im Jahre 1945 (lt. National Postal Museum) hat man sich gewaltigte Mengen an Tonnage und Frachtraum gespart. Nicht unwichtig in Kriegszeiten.
Zum Thema Zensur: geschwärzt wurden Informationen, die dem Feind nützlich gewesen wären, wenn ihm so eine Mail in die Hände gefallen wäre...
das ist die Tinte: Quelle: National Postal Museum
und so funktionierte das ganze:
https://youtu.be/tj_LoG7wStY
Viele Grüße
Andreas
Don't feed the troll.
Re: Werbung
Dank für diese Ergänzungen Andreas. Die Tinte kannte ich nicht!
- Knorzenbach
- Beiträge: 1428
- Registriert: 19.11.2017 0:37
- Wohnort: Nordbaden
Re: Werbung
Da tun sich ganz neue Räume auf, vielen Dank Christof und Andreas!
Ich habe heute Dominics Präsentation des Pelikan 100 gelesen und war völlig begeistert. Da fiel mir im Nachgang folgendes ein: Ich habe erst letzte Woche drei Inserate aus dem Jahre 1958 von der Zeitschrift "Rasselbande" erhalten, welche den Pelikan 120 bewerben. Ich wußte nicht, daß dieses Schulfüllermodell überhaupt beworben wurde. Aber man lernt ja gottseidank nie aus. Eines der Inserate verrät das dem 120er innewohnende "Geheimnis":
.
.
Hier darf Kind dem Pelikan insMaul Schnabel schauen...
.
.
.
Gruß,
Tomm
Ich habe heute Dominics Präsentation des Pelikan 100 gelesen und war völlig begeistert. Da fiel mir im Nachgang folgendes ein: Ich habe erst letzte Woche drei Inserate aus dem Jahre 1958 von der Zeitschrift "Rasselbande" erhalten, welche den Pelikan 120 bewerben. Ich wußte nicht, daß dieses Schulfüllermodell überhaupt beworben wurde. Aber man lernt ja gottseidank nie aus. Eines der Inserate verrät das dem 120er innewohnende "Geheimnis":
.
.
Hier darf Kind dem Pelikan ins
.
.
.
Gruß,
Tomm
Re: Werbung
Tolle Werbung!
Leider ein Jahr zu früh für mich, bin erst 1959 eingeschult worden. Diesen Schulfüller hätte ich auch gerne gehabt.
Leider ein Jahr zu früh für mich, bin erst 1959 eingeschult worden. Diesen Schulfüller hätte ich auch gerne gehabt.
LG
Heinrich
Heinrich