Liebe Mitsammler,
ich habe am Sonntag auf einem Flohmarkt folgenden Pelikan Druckbleistift gefunden, kann ihn aber nicht wirklich zuordnen.
Es gibt viele Infos zu den Füllern, aber bei den Druckbleistiften ist die Infolage doch etwas mau.
Dieser Stift ist komplett schwarz, hat den typischen Pelikan-Clip und den Shriftzug "GÜNTHER WAGNER Pelikan" etwa auf halber Höhe um den Stift herum.
Ein ähnliches Modell allerdings mit Schriftzug direkt unter dem Clip am oberen Rand wird mit Modell 250 bezeichnet.
Ist meiner bis auf die Position des Schriftzuges ein solcher? Und von wann ist er?
Über weitergehende Infos würde ich mich freuen
Alter Pelikan Druckbleistift
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Alter Pelikan Druckbleistift
- Dateianhänge
-
- IMG_0731.JPG (141.45 KiB) 4324 mal betrachtet
Viele Grüße
Holger
Holger
Re: Alter Pelikan Druckbleistift
Hallo Holger,
laut Pelikan-Buch von Dittmer und Lehmann gab es von dem Bleistift-Modell 250 zwei Varianten, die sich neben der Position des Schriftzuges auch durch unterschiedliche Clips auszeichneten. Es gab den heute üblichen Schnabelclip und einen eher tropfenförmigen wie beim Pelikan 100.
Produziert wurden die 250er von 1951-63.
Donate
laut Pelikan-Buch von Dittmer und Lehmann gab es von dem Bleistift-Modell 250 zwei Varianten, die sich neben der Position des Schriftzuges auch durch unterschiedliche Clips auszeichneten. Es gab den heute üblichen Schnabelclip und einen eher tropfenförmigen wie beim Pelikan 100.
Produziert wurden die 250er von 1951-63.
Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)
Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
- Biedermeier
Hallo Holger,
eventuell könnte es auch ein 350 sein. Diese Auskunft habe ich mal zu einem bekommen, der Deinem bis auf die Mutter auf dem Clip sehr gleicht.
Siehe hier:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=3&t=6637
eventuell könnte es auch ein 350 sein. Diese Auskunft habe ich mal zu einem bekommen, der Deinem bis auf die Mutter auf dem Clip sehr gleicht.
Siehe hier:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=3&t=6637
- Reformator
Hallo Holger,
zur Info hier ein Foto meines Pelikan 350. Auf dem goldfarbenen Mittelring steht "Pelikan 350", unter dem Clipring steht "Pelikan 350 Günther Wagner Germany". Der RIng am Druckknopf ist glatt wie bei Deinem.
zur Info hier ein Foto meines Pelikan 350. Auf dem goldfarbenen Mittelring steht "Pelikan 350", unter dem Clipring steht "Pelikan 350 Günther Wagner Germany". Der RIng am Druckknopf ist glatt wie bei Deinem.
Bis demnächst...
Helge
Helge
Hallo
Ja ist ein ein 250er hatte auch in schwarz den 400er Füller dazu. Ist schon eher etwas seltenes,Glückwunsch!
Grüße Harald
Ja ist ein ein 250er hatte auch in schwarz den 400er Füller dazu. Ist schon eher etwas seltenes,Glückwunsch!
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Hallo,
vielen Dank für die Antworten und Glückwünsche, ich werde den 250 noch ein wenig "aufhübschen", sprich aufpolieren - sieht doch noch netter aus
Nebenbei: Ich hatte ihn im Konvolut mit einem 140er, von dem leider nur noch die Feder mit Tintenleiter brauchbar sind, erworben. Damit versuche ich gerade einen anderen Füller wieder "flott" zu bekommen.....
vielen Dank für die Antworten und Glückwünsche, ich werde den 250 noch ein wenig "aufhübschen", sprich aufpolieren - sieht doch noch netter aus

Nebenbei: Ich hatte ihn im Konvolut mit einem 140er, von dem leider nur noch die Feder mit Tintenleiter brauchbar sind, erworben. Damit versuche ich gerade einen anderen Füller wieder "flott" zu bekommen.....
Viele Grüße
Holger
Holger
hm...
ich dachte der 250 sieht so aus?

Z.
Edit: Habe grad im Buch nachgeschaut. Meiner war ein Sondermodell das nur 1956 hergestellt wurde.
(Dein schwarzer gefällt mir besser...)
ich dachte der 250 sieht so aus?

Z.
Edit: Habe grad im Buch nachgeschaut. Meiner war ein Sondermodell das nur 1956 hergestellt wurde.
(Dein schwarzer gefällt mir besser...)
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
- Reformator
Hallo,
wäre die schwarz-grüne Zeichnung durchgängig, wäre er ein echter Knaller. Schade - verpaßte Gelegenheit. Gibt es doch hoffentlich auch?!
Ich wußte gar nicht, daß die Tropfenclips so weit in die 50er-Jahre hinein verwendet wurden.
wäre die schwarz-grüne Zeichnung durchgängig, wäre er ein echter Knaller. Schade - verpaßte Gelegenheit. Gibt es doch hoffentlich auch?!
Ich wußte gar nicht, daß die Tropfenclips so weit in die 50er-Jahre hinein verwendet wurden.
Bis demnächst...
Helge
Helge