Primavera AA aus Italien als Auftakt zum Sammeln....

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Primavera AA aus Italien als Auftakt zum Sammeln....

Beitrag von Nino »

Ich bin ja neu hier und fange mit dem Sammeln gerade erst an (bzw. Habe es vor). Zum Einstieg beginne ich daher mal “ganz unten” und habe mir zwei unbenutzte “Primavera AA” aus Italien gegönnt - ich bekam sie von einem freundlichen Kleinanzeigen-User als Dachbodenfund geschenkt und musste nur das Versandporto bezahlen. Die Füller sind von ca.1961 und wurden damals in Italien wohl als preiswerte Massenware in Kiosks verkauft.
Der Füller ist ca. 13,4 cm lang und recht dünn. Er hat eine verdeckte, sehr schmale Feder, einen Schaft aus schwarzem Plastik mit einem kleinen Tintenfenster und eine federleichte Aufsteck-Kappe aus poliertem Metall. Die Betankung erfolgt per Kolbenaufzugssystem (Syringe). Die Schaftabdeckung ist aus Plastik. Auffälligstes Designmerkmal ist die um 45 Grad abgeschrägte Kappenspitze und die Buchstaben “AA” auf rotem Grund im Clip (es gibt auch eine Version mit “VV”).
Hersteller könnte nach diesem Post und auch laut diesem Youtuber die Firma Universal s.p.a. aus Settimo Torino bei Turin sein; Universal gibt es allerdings seit ca. 10 Jahren nicht mehr und wurde von Carioca abgelöst, die jetzt bunte Stifte für Kinder produzieren.

Anders als von manchen Besitzern beschrieben, ist der Kolbenmechanismus bei meinen Exemplaren nicht schwergängig, sondern lässt sich butterweich bewegen und die Tinte somit gut aufziehen; die Feder schreibt - für mich erstmal ungewohnt - extrem fein, die Tinte fließt ohne Stocken und es lässt sich auch nach längerem, offenen Liegen sofort anschreiben. Trotz der schmalen, starren Feder ist das subjektive Schreibgefühl sehr weich und ohne Kratzen. Ich habe hier wohl bessere Erfahrungen gemacht als manch andere User; allerdings weiß ich auch, dass bei italienischen Produkten die Fertigungstoleranzen oft recht großzügig sein können. Natürlich ist der Primavera ein Discount-Artikel aus der Grabbelkiste, als nostalgisches Gimmick wird er aber einen Platz in meiner Alltags-Stifteschale finden.

Ich hoffe, dass ich anderen, die im Netz oder auf dem Flohmarkt auf diesen Füller stoßen, einige hilfreiche Informationen zusammenstellen konnte.
PXL_20230620_094005680.jpg
PXL_20230620_094005680.jpg (638.3 KiB) 1029 mal betrachtet
PXL_20230620_073546808.jpg
PXL_20230620_073546808.jpg (562.56 KiB) 1029 mal betrachtet
PXL_20230620_073518515.jpg
PXL_20230620_073518515.jpg (306.4 KiB) 1029 mal betrachtet
Dateianhänge
PXL_20230620_073645696.MP.jpg
PXL_20230620_073645696.MP.jpg (642.14 KiB) 1029 mal betrachtet
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 372
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Primavera AA aus Italien als Auftakt zum Sammeln....

Beitrag von GoldenBear »

Vielen Dank für die Vorstellung! Die Marke und Füller waren mir gänzlich unbekannt. Wie toll das wäre, heute sowas im Kiosk zu finden. Die Verpackung wäre mir da den Kauf schon wert :)
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“