Soennecken 222 Superior Set

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
ROlsz

Soennecken 222 Superior Set

Beitrag von ROlsz »

Hallo in die Runde,

bin absolut neu hier und habe auch per se nichts mit Stiften am Hut. Beim gelegentlichen Aussortieren meines Kellers bin ich jedoch auf zwei Stifte gestoßen, die mich durch Ihre Schönheit und Aufschrift stutzig gemacht haben. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es sich um ein Soennecken 222 Green Lizard und einen Soennecken Bleistift in Green Lizard handelt. Verwundern tut mich jedoch die Aufschrift "Sport Wetten", ich habe das Gefühl in diesem Forum bin ich an der richtigen Anlaufstelle. Kann mir evtl. jemand verraten, was es damit auf sich hat ?

Dann liegt leider noch ein technisches Problem vor, bei dem Füller habe ich versucht Wasser aufzuziehen, mit dem Befolgen der Anleitung. Leider lässt sich die Kappe hinten, kein Stück nach hinten bewegen, evtl. hat auch diesbezüglich jemand einen Lösungsvorschlag.

Alle guten Dinge sind drei, also nun noch ein letztes Anliegen. Wie bereits erwähnt habe ich nichts mit Stiften solcher Art am Hut, daher müssen diese auch nicht in meinem Besitz bleiben, ebenfalls hier würde ich mich über Vorschläge freuen, wo man diese Stifte schätzen lassen könnte und ggf. auch veräußern könnte.

Ich habe euch ein paar Bilder angehangen.
Vielen Dank im Voraus :)
Dateianhänge
IMG_6732 Groß.jpeg
IMG_6732 Groß.jpeg (177.38 KiB) 1282 mal betrachtet
IMG_6731 Groß.jpeg
IMG_6731 Groß.jpeg (185.4 KiB) 1282 mal betrachtet
IMG_6730 Groß.jpeg
IMG_6730 Groß.jpeg (164.07 KiB) 1282 mal betrachtet
IMG_6729 Groß.jpeg
IMG_6729 Groß.jpeg (334.48 KiB) 1282 mal betrachtet
IMG_6728 Groß.jpeg
IMG_6728 Groß.jpeg (371.85 KiB) 1282 mal betrachtet
IMG_6727 Groß.jpeg
IMG_6727 Groß.jpeg (303.05 KiB) 1282 mal betrachtet
stift

Re: Soennecken 222 Superior Set

Beitrag von stift »

Sehr toll und schön !!!!!
LG
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Skribenion

Beitrag von Skribenion »

Die Aufschrift lautet nicht "Sport Wetten" sondern "Sport Wette".
Ich vermute ganz stark, dass dieses Schreibset ein Werbegeschenk gleichnamigen Sportartikelhändlers war. Also Sportbekleidung Wette.
Das zu googeln ist schwer :lol:
Mit besten Grüßen

René
greatorg

Beitrag von greatorg »

Versuch doch mal, den Füllknopf ohne zu drehen
nach oben herauszuziehen - und dann zu drehen.
Müsste klappen.

Viel Glück
Gero
Kannst mir ja mal eine PN schreiben, ob es geklappt hat
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

In tolles Set in perfektem Zustand. Gratuliere zu dem Fund!

Wie Gero beschreibt, handelt es sich dabei um einen sog. Klick-Füller. Der Kolben ist durch eine Raste gesichert, dass er im befüllten Zustand nicht unbeabsichtigt gedreht werden kann. Durch Ziehen am Knopf wird die Raste überwunden.

Auch wenn sich der Füller im Neuzustand befindet, empfehle ich die Korkdichtung erneuern zu lassen. Allerdings ist der Ausbau des Kolbens nicht ganz ohne und ich würde das einem Fachmann überlassen.
soennecken click.jpg
soennecken click.jpg (168.54 KiB) 989 mal betrachtet
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
ROlsz

Beitrag von ROlsz »

Vielen Dank für die Antworten!
Leider habe ich schon alles versucht, bezüglich der Kappe, es scheint als sei diese verhakt. @Zollinger, hättest du einen Kontakt für einen Fachmann der sich auch mit der Erneuerung der Korkdichtung auskennt ?

Wie bereits in meinem vorherigen Text erwähnt habe ich auch generell keine Verwendung dafür und Stifte befinden sich (zum Glück) noch nicht unter meinen Sammelleidenschaften. Auch hier die Frage, hat jemand von euch Anlaufstellen / Kontakte, die solche Stifte ankaufen oder mir eine preisliche Richtung geben könne ?

Vielen Dank für die bisherige Resonanz :)
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

hab' Dir eine PN mir Empfehlung und Kommentar gesendet.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“