Reform 32 - Matchstick Pen / Clipfiller

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
StephanHX

Reform 32 - Matchstick Pen / Clipfiller

Beitrag von StephanHX »

IMG_7324.jpeg
IMG_7324.jpeg (604.91 KiB) 1403 mal betrachtet

Hallo zusammen, seit langer Zeit mal wieder etwas von Reform zum Anschauen. Nicht neu in meiner Sammlung, aber vom Füllsystem sehr interessant zum Zeigen.

Da vor einiger Zeit an anderer Stelle behauptet wurde, Reform hätte nur eine kurze, nicht erwähnenswerte Vergangenheit ohne Qualitätsprodukte gehabt, wollte ich einmal einen meinen wahrscheinlich ältesten Reform Füller, vermutlich aus den 20iger Jahren (Beginn Reform) vorstellen. Es ist ein Reform 32.

Das Prinzip ähnelt dem Matchstick Pen = Streichholzfüller, bei dem der innenliegende Tintensack früher mit einem Streichholz durch ein Loch (mit oder ohne Druckplatte dahinter) zusammengedrückt wurde.

Das Füllprinzip also wie beim Druckknopffüller oder Hebelfüller, nur halt anders umgesetzt.

Hier dann nochmal anders gelöst, hier ist es ein „Clipfüller“ - das an der Kappe überstehende Ende mit Kugel wurde durch das Loch auf die Druckplatte und Tintensack gedrückt. Danach kann das Loch mit einem drehbaren Verschluss geschützt werden.

Ein einfaches Prinzip.

Besitzt noch jemand von Euch Streichholz- oder Clipfüller?

IMG_7327.jpeg
IMG_7327.jpeg (412.05 KiB) 1403 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_7325.jpeg
IMG_7325.jpeg (703.81 KiB) 1403 mal betrachtet
Grüße.
Stephan

Ich suche immer und jederzeit Informationen, Bilder, Dokumente und natürlich Füller oder Bleistifte möglichst von der „alten“ Reform. Bietet gerne an, wenn Ihr etwas abzugeben habt.
Nitschewo

Re: Reform 32 - Matchstick Pen / Clipfiller

Beitrag von Nitschewo »

Kurze Vergangenheit ohne Qualitätsprodukte …? Das habe ich hier im Forum aber vielfach von belesener Seite anders gehört und auch durch Vorstellungen deiner alten Reform-Füller widerlegt gesehen. :)

Der Clipfiller ist großartig. Natürlich kommt unwillkürlich der Gedanke an den Crescent Filler von Conklin auf, hier finde ich den Füllmechanismus aber besser gelöst. Der Crescent ist eben doch ein bisschen wuchtig, weil er, anders als andere Coin Filler, die „Münze“ fest verbaut mitbrachte. Die man dafür aber auch beim Handling in Kauf nehmen musste.

Der Clipfiller bringt seinen Drücker ebenfalls mit, aber in Form eines ohnehin vorhandenen Bauteils. Das ist so simpel wie clever.

Weißt du, aus welchem Material der Sperrring ist? Vielleicht Bein oder Casein?

Selbst besitze ich leider nichts in der Art (außer drei neuzeitlichen Conklins), freue mich aber umso mehr, den Clipfiller mal sehen zu dürfen.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
StephanHX

Re: Reform 32 - Matchstick Pen / Clipfiller

Beitrag von StephanHX »

Nitschewo hat geschrieben:
09.02.2025 8:54

Kurze Vergangenheit ohne Qualitätsprodukte …? Das habe ich hier im Forum aber vielfach von belesener Seite anders gehört und auch durch Vorstellungen deiner alten Reform-Füller widerlegt gesehen. :)
Das ist schon länger her, die Person wurde dann aber auch zurecht von Frodo gerüffelt, das wäre ja mal eine ganz neue Bewertung der Reform Geschichte.

Aus welchem Material der Sperrring ist, weiß ich leider nicht.

Das ist vielleicht aber auch die Schwachstelle an dem Füller. Der Ring wirkt nicht extrem stabil, da könnte ich mir schon einen Bruch vorstellen, wenn man den zu sehr dehnt oder an etwas hängen bleibt.
Grüße.
Stephan

Ich suche immer und jederzeit Informationen, Bilder, Dokumente und natürlich Füller oder Bleistifte möglichst von der „alten“ Reform. Bietet gerne an, wenn Ihr etwas abzugeben habt.
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“