Pelikan Kugelschreiber und Bleistift

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, MarkIV

Antworten
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Pelikan Kugelschreiber und Bleistift

Beitrag von tt-trommler »

Hallo,
obwohl ich nur noch mit Füllfederhaltern schreibe hat mich der hafer gestochen und ich habe mir in der Bucht einen Pelikan Druckkugelschreiber und einen Druckbleistift zugelegt - zusammen für knapp unter 50 Euronen. Ob es ein Schnäppchen war oder überteuert spielt keine große Rolle). Als "last minute deal" habe ich nicht darauf geachtet dass es offenbar zwei unterschiedliche Typen/Serien sind - der Kugelschreiber hat am Druckknopf einen grünen Pelikan graviert während der Bleistift goldfarben ist .... siehe Bilder (auch wenn esu ngenau ist); Kuli wiegt 14 gr, der Bleistift 17 gr.
Kann mir jemand sagen um welche Typen es sich handelt ?
K300/400 ... D400... ????
Bilder anbei
Gruss
Dateianhänge
Pelikan_Kuli_3.JPG
Pelikan_Kuli_3.JPG (134.09 KiB) 3016 mal betrachtet
Pelikan_Kuli_2.JPG
Pelikan_Kuli_2.JPG (203.07 KiB) 3016 mal betrachtet
Pelikan_Kuli_1.JPG
Pelikan_Kuli_1.JPG (210.89 KiB) 3017 mal betrachtet
Pelikan_Bleistift_2.JPG
Pelikan_Bleistift_2.JPG (126.44 KiB) 3016 mal betrachtet
Pelikan_Bleistift_1.JPG
Pelikan_Bleistift_1.JPG (185.41 KiB) 3016 mal betrachtet
PeterHotzan

Re: Pelikan Kugelschreiber und Bleistift

Beitrag von PeterHotzan »

Hi,

auf den ersten Blick sieht es für mich wie der K400 und D400 aus. Pelikan hat nach meinen Informationen den Drücker geändert. Es passen aber beide Drücker. Ich selbst habe mir einen bei Fritz Schimpf gekauft (mit Goldmarke) und gegen den einfacheren getauscht, weil mir dieser besser gefällt.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan Kugelschreiber und Bleistift

Beitrag von Tenryu »

Das sind beides 400er. Den flachen goldenen Drücker gibt es übrigens auch bei der 200er Serie. Anscheinend gibt es da kein schlüssiges System, welches Modell wann welchen Drücker bekam.
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Pelikan Kugelschreiber und Bleistift

Beitrag von tt-trommler »

Hallo,
herzlichen Dank.
Hat jemand eine Ahnung wie alt die Schreibgeräte sind ?
Gruss
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Kugelschreiber und Bleistift

Beitrag von werner »

tt-trommler hat geschrieben:Hat jemand eine Ahnung wie alt die Schreibgeräte sind ?
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann müssen beide Schreibgeräte vor 1997 gefertigt worden sein. Das war der Zeitpunkt zu dem ein weiterer Zierring (schmal) zu dem bereits vorhandenen Zierring (breit) hinzugefügt wurde. Den Kugelschreiber K400 gibt es seit 1982, den Druckbleistift D400 wohl auch in der Farbkombination schwarz/grün. Weitere Farbkombinationen sind erst später dazugekommen.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
SimDreams
Beiträge: 2049
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Pelikan Kugelschreiber und Bleistift

Beitrag von SimDreams »

Auf K400 und D400 haben wir uns geeinigt, oder?

Zum Alter: Das Kunststoffgewinde legt nahe, dass es sich um frühe Modelle aus den Achtzigern handelt. Mein K400, den ich Anfang '90 über den Mitarbeiterverkauf erworben habe (der also kaum gelegen haben kann), hat ein Messinggewinde wie die 200er und 400er Modelle nach 1997.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“