Hallo Genova,
ebenfalls eine Bitte um Verzeihung. Bei dem Fineliner Stabilo Bionic bin ich mir, nachdem ich diesen im Büro wieder hervorgekramt habe, nicht mehr so sicher. Dieser hat zwar laut Beschreibung eine Faserspitze, tatsächlich sieht man aber ein "Metallstück" an der Spitze !? Wie auch immer !
Bezüglich der Kompatibilität habe ich einen Minen-Test mit einem Rotring Initial Tintenroller gemacht. Es passen in diesen die Euro-Format Minen.
Z.B. von der Firma Schneider Minen gibt es Euro-Format Minen:
*als Tintenroller Mine Topball 850 (in Capless Qualität, d.h. trocknet laut Hersteller auch ohne Kappe nicht ein)
*als Fineliner Mine Topliner 970
Bei dem Minenhersteller SchmidtTechnology wird man dieses Minen-Format wohl auch finden, leider nennen sie es nicht beim Namen.
Andere Hersteller sind mir nicht geläufig. Möglicherweise sind alle Tintenrollerminen mit Names-Aufdruck des Schreibgeräteherstellers auch von den beiden vorgenannten Minenherstellern.
*Desweiteren habe ich die Gelmine des Uniball Jetstream (im Faber-Castell Sortiment ?!) in den Rotring Initial eingesetzt. Sie ist zwar ca. 3 mm zu lang, läßt sich aber problemlos einsetzen. Zuschrauben und Schreiben im Initial ist auch kein Problem
Beim Herausnehmen hatte ich dann zwar die Minenfederung des Schaftendes mit herausgezogen, jedoch ließ sie sich wieder problemlos durch Druck mit einer Rollerball Mine fixieren.
Somit lassen sich Gelminen, Fineliner- und Rollerball-Minen mit Einschränkungen wohl in einem Euro-Format kompatiblen Tintenroller benutzen.
Welche Tintenroller diese Minengröße vertragen, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht werden die sogar in Pelikan Tintenrollern benutzt ?!
Viele Grüße,
Stefan
Tintenschreiber vs. Gelmine vs. Faserschreiber
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Gelminen versus Feinschreiber
Ich hab mal vor einiger Zeit ganz Spezielle Minen von fisher Spacepen gekauft. Die Mine selbst ist beschriftet mit:
Fisher Space Ball Refill #SSBR-1B Blue Bold. Sie war zwar mit über 8,-€ recht teuer, aber sie hat am Ende eine Feder und mehrere Kunststoffringe die als Adapter für die verschiedensten Roller- oder Feinminenstifte dienen sollen. Eine nutze ich in einem Noname-Tintenroller, eine andere im älteren Cross-Century und noch eine in einem MontBlanc Quick-Pen (sieht genauso aus wie die Slimline-Serie).
Sie schreiben weich und von der Breite her wie eine Kugelschreibermine "B". Auch sollen sie die gleiche Gasdruck-Technik beinhalten wie die anderen Spacepen-Minen.
Versuchsweise habe ich die Mine auch in einen Lamy Swift eingesetzt. Funktioniert Tadellos. Auch ließ sich die Mine per Knopfdruck einwandfrei aus- und wieder einfahren. Lediglich die stark gerundete Minenspitze paßte optisch nicht so Recht. Im gegensatz zur spitz zulaufenden Original Lamy-Mine.
Leider gibt´s die Mine hierzulande kaum im Fachhandel zu kaufen.
Gruß
G-H-L
Fisher Space Ball Refill #SSBR-1B Blue Bold. Sie war zwar mit über 8,-€ recht teuer, aber sie hat am Ende eine Feder und mehrere Kunststoffringe die als Adapter für die verschiedensten Roller- oder Feinminenstifte dienen sollen. Eine nutze ich in einem Noname-Tintenroller, eine andere im älteren Cross-Century und noch eine in einem MontBlanc Quick-Pen (sieht genauso aus wie die Slimline-Serie).
Sie schreiben weich und von der Breite her wie eine Kugelschreibermine "B". Auch sollen sie die gleiche Gasdruck-Technik beinhalten wie die anderen Spacepen-Minen.
Versuchsweise habe ich die Mine auch in einen Lamy Swift eingesetzt. Funktioniert Tadellos. Auch ließ sich die Mine per Knopfdruck einwandfrei aus- und wieder einfahren. Lediglich die stark gerundete Minenspitze paßte optisch nicht so Recht. Im gegensatz zur spitz zulaufenden Original Lamy-Mine.
Leider gibt´s die Mine hierzulande kaum im Fachhandel zu kaufen.
Gruß
G-H-L
Gruß
Gerhard
Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt!
Gerhard
Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt!

An welchem Ende öffnest Du die Mine? Mir ist zwar noch keine Pelikan Rollerball-Mine eingetrocknet, aber vielleicht passiert das ja doch mal...Tenryu hat geschrieben: Ich besitze zwei Tintenroller von Pelikan, die ich recht häufig für Notizen und Korrekturen verwende. Ich bin sehr zufrieden. Ein großer Vorteil ist, daß man sie auch nach längerer Lagerung sofort wieder verwenden kann, wo ein Füller eingetrocknet wäre und erst mal gereinigt werden müßte. Und wenn sie doch mal trocken fallen, reicht es, die Mine zu öffnen und ein paar Tropfen Wasser hineinzufüllen, um sie wieder zu beleben.
Ich schreibe gern mit Tintenrollern, auch wenn mein Schriftbild bei Füllern besser ist. Kugelschreiber dagegen mag meine Hand überhaupt nicht.
Leider sind die Rollerminen der größeren Marken nicht ganz so kompatibel zueinander wie ich gerne hätte. Manchmal kann man ja improvisieren, z.B. die Länge durch vorsichtiges Einkürzen von für die Funktion entbehrlichen Endstücken hinbekommen... aber wenn die Minenspitzen nicht passen oder die Minen insgesamt zu dick sind (Parker), hilft das leider auch nicht.
Ein Stift, den ich sehr mag, ist der Inky (früher Geha Inky, heute von Pelikan), ein preiswerter Tinten-Faserschreiber, leider ein Einwegstift. In längeren, schreibintensiven Klausuren habe ich es immer als sehr beruhigend empfunden, dass ich einen Stift mit garantiert ausreichendem Tintenvorrat dabeihabe, mit dem ich auch gut schnell schreiben kann. Es ist schade, dass es den Stift nicht auch als Nachfüllpatrone für die Pelikan-Roller gibt...
Gruß, Beate
@ beli:
Immer am hinteren Ende. Da ich meine Roller ziemlich selten benutze, und einer davon ein Level ist, der keine Kappe hat, kann es schon vorkommen, daß die Minen mit der Zeit etwas eintrocknen, bzw. nicht mehr so flüssig schreiben wie sie sollten.
Ich denke, selbst eine leere (=trockene) Mine, kann man durch Wasserbeigabe noch mind. 1-2 wiederbeleben.
Was ich noch nicht versucht habe, ist sie mit Tinte aus einer Roller-Tintenpatrone nachzufüllen. Normale Füllertinten scheinen mir dafür eher ungeeignet. Aber bei den Preisen für Ersatzminen kann sich das Nachfüllen oder Wiederbeleben sehr lohnen.
Immer am hinteren Ende. Da ich meine Roller ziemlich selten benutze, und einer davon ein Level ist, der keine Kappe hat, kann es schon vorkommen, daß die Minen mit der Zeit etwas eintrocknen, bzw. nicht mehr so flüssig schreiben wie sie sollten.
Ich denke, selbst eine leere (=trockene) Mine, kann man durch Wasserbeigabe noch mind. 1-2 wiederbeleben.
Was ich noch nicht versucht habe, ist sie mit Tinte aus einer Roller-Tintenpatrone nachzufüllen. Normale Füllertinten scheinen mir dafür eher ungeeignet. Aber bei den Preisen für Ersatzminen kann sich das Nachfüllen oder Wiederbeleben sehr lohnen.