Lagerung von Kugelschreibern

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
ralph

Lagerung von Kugelschreibern

Beitrag von ralph »

Hallo,

was mir kürzlich passiert ist, ich hatte einen MB Montblanc 146er KS im Schrank liegen, die Miene eine schwarze in M trug als Haltbarkeitsdatum Nov 15.

Ich habe das Gerät vielleicht zwei Monate nicht genutzt. Als ich es gestern nutzen wollte, merkte ich dass es schmierte, also schaute ich genauer hin und merkte, dass die Miene unten ausgelaufen ist. Es war sehr wenig, nach entfernen der Miene und einsetzen einer neuen Miene waren unter an der neuen Miene nur wenige Restspuren von der ausgelaufenen Paste. Nach mehrmaligen drehen des KS und Herausnahme der neuen Miene und abwischen war wieder alles ok, der KS funktioniert wieder tadellos.

Der Pastenaustritt war an folgender Stelle:

Die Miene hat ja am oberen Rand einen farbigen Kunststoffabschluss (wie die Schreibfarbe), dann folgt der Mienenkorpus (nenne ich mal so), dann „verjüngt“ der Mienekorpus zweimal und bei der dritten „Verjüngung“ kommt die Mienenspitze (ca. 4-5 mm von Ende der Miene gerechnet, also, dass Schreibkügelchen) in den Mienenkorpus und an diesem Übergang trat die Mienenpaste aus.

Seit dem ich MB nutze im Jahre 1992, ist dies das erste Mal, dass ich sowas erlebte, ich werde daraus keine große Sache machen und mich nicht an MB wenden, sowas kann ja mal passieren.

Meine Frage an Euch:

Ich habe immer mal ein paar MB-KS die aus einem Set stammen die ich länger lagere weil ich sie nicht ständig nutze, diese habe ich bislang dann so mit Miene eingelagert.

Bei FH lege ich diese immer gesäubert, sprich gespült weg.

Wie würdert Ihr verfahren bei der Lagerung von KS, weiter mit Miene einlagern (mein Erlebnis als extremen Ausnahmefall abstempeln) oder lieber alle Mienen aus den KS entnehmen und ohne Miene weglegen?

Freue mich auf Eure Antworten und wünsche frohe Ostern.

Grüße aus dem regnerischen Köln
Ralph
uli61

Re: Lagerung von Kugelschreibern

Beitrag von uli61 »

Da ich zur Zeit nicht mehr mit Kuli schreib(nurnoch Füller + Rollerball),hab ich alle Minen aus den Kuli's rausgenommen.Bei 3 Kulis ist noch ne Mine drin,falls man doch mal aus irgendeinem Grund einen braucht.
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“