Palomino Blackwing

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Palomino Blackwing

Beitrag von agnoeo »

Hallo zusammen,

heute kam ein Paket von RSVP mit zwei Sätzen Bleistiften von Palomino, einmal dem Blackwing und einmal dem Blackwing 602. Ich muss gestehen, dass ich die Bleistifte nur vom darüber Lesen kenne, im Zusammenhang mit Zeichnen aber sehr Gutes davon berichtet wurde. Geschichtlich scheint das auch ganz interessant zu sein, obgleich ich mich nicht tiefergehend damit befasst habe (Mehr Infos gibt's u.a. hier, hier und natürlich hier.

Ich werde berichten.

- David
Dateianhänge
20131216-2205.jpg
20131216-2205.jpg (351.36 KiB) 3413 mal betrachtet
- David
meinauda
Beiträge: 4406
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Palomino Blackwing

Beitrag von meinauda »

Die sehen aber edel aus, besonders auch in dem schönen Kasten!
Glückwunsch zu den tollen Stiften.
meinauda
Beiträge: 4406
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Palomino Blackwing

Beitrag von meinauda »

Leider sind die Radierer an diesen tollen Bleistiften echt lausig.
image.jpeg
image.jpeg (153.65 KiB) 2560 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (382.35 KiB) 2560 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (149.44 KiB) 2560 mal betrachtet
Ich frage mich ernsthaft, wie man bei einem recht guten Bleistift so in die Radiererbilligschublade greifen muss. Die Radierer sollten doch zum eigenen Bleistift passen.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Palomino Blackwing

Beitrag von patta »

Ärgerlich, ohne Frage!
Doch vielleicht liegt es am Papier? Wenn es nicht zu glatt ist - also eine "Berg-und-Tal"-Struktur hat, kommt der dünne Bleistift auch in die Täler, der breitere Radiergummi jedoch nicht.
Radiert es sich mit anderen Gummis denn besser?

Schön ist der Blackwing in jedem Falle, ich bekam auch einen geschenkt von einem lieben Forista. Vielleicht ist der Radiergummi auch nur zum Daraufrumkauen gedacht? :)

Viele Grüße, patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Palomino Blackwing

Beitrag von reduziert »

Man kann die Radiergummis leicht tauschen: http://www.hackwing.club

Ich selbst habe die Blackwing-Volumes-Subscription und bin seit Jahren treuer Nutzer dieser Stifte.
Hatte auch 2 "Originale", einen schreibe ich ab und an, einer ging an einen befreundeten Museums-Kurator in London.

Beste Grüße
Thorsten
meinauda
Beiträge: 4406
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Palomino Blackwing

Beitrag von meinauda »

patta hat geschrieben:Ärgerlich, ohne Frage!
Doch vielleicht liegt es am Papier? Wenn es nicht zu glatt ist - also eine "Berg-und-Tal"-Struktur hat, kommt der dünne Bleistift auch in die Täler, der breitere Radiergummi jedoch nicht.
Radiert es sich mit anderen Gummis denn besser?

Schön ist der Blackwing in jedem Falle, ich bekam auch einen geschenkt von einem lieben Forista. Vielleicht ist der Radiergummi auch nur zum Daraufrumkauen gedacht? :)

Viele Grüße, patta
Auf dem ersten Foto kannst Du sehen: Ich habe 3 x mit dem Palimo 1234 geschrieben und dann rechts daneben mit dem schwarzen Faber und ganz rechts mit dem Läufer mit gutem Ergebnis radiert.
Ich kann natürlich den Radiergummi austauschen @reduziert,
aber meine Erwartung ist schon, dass der Radierer auf den jeweiligen Bleistift passen sollte.
Habe ich einen harten Bleistift, nehme ich zum Beispiel die blaue Seite von dem Läuferradierer,
der eigentlich wohl als Tintenradierer gilt.
Aber die Palomino radieren alle drei nicht, sondern schmieren. Ich brauche einen Radierer täglich, um auf den Umschlägen meiner Pensionärspost das Versendedatum auszuradieren. Das darf dann natürlich für den Empfänger nicht mehr zu sehen sein. Mit den Läuferradierern habe ich die besten Ergebnisse.
Ich finde die Palominos echt toll, aber die Radierer sind bei meinen täglichen Aktionen nicht zu nutzen. Und dafür ist er dann echt zu teuer.
@reduziert/ Thorsten, Du hast doch ein Abo, welche Radierer von Blackwing funktionieren denn? Ich habe nur die drei oben im ersten Foto.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Palomino Blackwing

Beitrag von patta »

meinauda hat geschrieben:Auf dem ersten Foto kannst Du sehen: Ich habe 3 x mit dem Palimo 1234 geschrieben und dann rechts daneben mit dem schwarzen Faber und ganz rechts mit dem Läufer mit gutem Ergebnis radiert.
Ich sehe. Hatte es nicht als Feldversuch interpretiert wie von dir jetzt beschrieben, sondern - aus persönlicher Erfahrung :oops: - als "unorganisierter Schreibtisch" :mrgreen:

Viele Grüße beim Radieren, patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“