Tintenroller VIO

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
werner
Tintenroller VIO

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

einer Pressemitteilung habe ich entnommen, dass die Firma Pelikan noch in diesem Monat einen Tintenroller mit Namen "VIO" auf den Markt bringt. Ab Oktober 2008 soll das Schreibgerät nach der Mitteilung im Handel erhältlich sein.

Nachdem mir bekannt ist, dass Tintenroller unter Schülern, Auszubildenden und Studenten sich einiger Beliebtheit erfreuen, möchte ich einiges aus dieser Pressemitteilung hier weitergeben. Darin heißt es:

VIO – Das sind drei Buchstaben, die für klare Form und modernste Materialverarbeitung aus dem Hause Pelikan stehen. Der Neuzugang in der Reihe der Designschreibgeräte überzeugt durch seine moderne Optik und komfortablen Schreibeigenschaften. Mit seiner hochwertigen Metallkugel in der Spitze gleitet der Tintenroller elegant über das Papier und sorgt Blatt für Blatt für pures Schreibvergnügen. Ein großer Tank im Inneren des Gehäuses sorgt dafür, dass dem VIO dabei nicht die Tinte ausgeht. Elegante Schlichtheit zeichnet dieses Schreibgerät aus. Dass Design nicht gleich teuer sein muss, beweist der günstige Verkaufspreis: Für 12,95 Euro wird der VIO zum eleganten Begleiter für Büro, Schule und Alltag.

Soweit aus dem Originaltext der Mitteilung. Hier auch gleich noch ein Link zu einem Bild, denn wie heißt es doch.: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte".

http://www.ruettinger-web.de/bilder/vio_gruppe.jpg

Leider konnte ich noch kein Exemplar im Handel finden. Deshalb werde ich wohl erste Eindrücke
irgendwann nachliefern.

Viele Grüße
Werner

PS. Nur zur Klarstellung, ich bin nicht am Umsatz beteiligt. :roll:
Dieter N

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Werner,

der Roller sieht ja richtig interessant aus. Wegen der Glanzlinie erinnert es mich ein wenig an den Pura, welcher z.B. meinem großen Sohn das Herz gebrochen hat. Er besitzt zwar schon ein paar recht nette Füller, mag aber nicht alle zur Schule mitnehmen - z.B. einen Waterman Man 200. Um immer einen leichtläufigen, neudeutsch "wertigen" und ihm gefallenden Stift mitnehmen zu können, hat er sich dann den Pura-Roller gekauft. Was soll ich sagen? Seither nutzt er diesen am meisten. :roll:

Wenn der Vio gut in der Hand liegt, sehe ich da eine große Zukunft bei 12,95 €.

Viele Grüße
Dieter
werner
Der neue VIO von Pelikan

Beitrag von werner »

Der neue VIO von Pelikan

Nun liegt er vor mir der neue VIO von Pelikan. Wie bereits im Originaltext der Pressemitteilung angekündigt, ein Tintenroller, nein mitnichten. Ein wenig habe ich mich schon gewundert, es ist wie auf der Plastikverpackung geschrieben, ein Kugelschreiber und kein Tintenroller. Aber egal, jede Art von Schreibgerät hat zurecht ihre Fangemeinde und deshalb hier die ersten Eindrücke über den VIO.

Es ist ein Ganzmetall-Schreibgerät mit zylindrischer Form. Die Länge beträgt 141,5 mm einschließlich dem nach hinten überstehenden Clip. Die elegante Schlichtheit kann ich nur bestätigen, ich besitze ihn in der Ausführung mit Elementen in glänzender und abwechselnd matter Silberoptik. Mit einem Gewicht von 19 Gramm inklusive der Mine liegt er auf einer Ebene mit dem D400 Druckstift bzw. R400 Tintenroller. Mit seiner Form und dem Gewicht läßt er ein ermüdungsfreies Schreiben zu.

Das Innenleben ist mit einer Großraummine #337 - dokumentenecht - bestückt. Die Minen sind in den Farben blau (F, M, B); schwarz (F, M), rot (M) im Handel erhältlich. Die Strichbreite ist bei F mit 0,8 mm, bei M mit 1,0 mm und bei B mit 1,2 mm angegeben. Die Strichbreite meiner M-Mine fällt nach meinem Eindruck etwas schmäler als angegeben aus.
Das kann aber dadurch bedingt sein, dass die Mine noch neu ist und eingeschrieben werden muß. Es ist anzumerken, dass die Mine nicht "schmiert". Der Tintenrollers ist ja im Gegensatz zum Kugelschreiber mit einem Refill #338 bestückt.

Der integrierte, enganliegende Clip passt gut zum Stromlinien-Design und ist trotzdem funktionell und leicht an der Tasche bzw. am Shirt zu befestigen. Die Druckmechanik ist leicht zu bedienen. Das Schreibgerät ist vom Gewicht und Schwerpunkt ausgewogen und hinterläßt ein angemessen gutes Schreibverhalten.

Selbst kein Freund vom Schreiben mit dem Kugelschreiber, bin ich mir aber sicher, dass er "innerfamiliär" ganz bestimmt einen Hafen findet.

Abschließend darf ich meinen Eindruck zusammenfassen. Angenehme Haptik und angenehm ermüdungsfreies Schreibverhalten zu einem akzeptablen Preis für Schule, Studium und Alltag. Ein wenig schwingt eine kleine Enttäuschung mit, dass es doch kein Tintenroller geworden ist. Vielleicht trotzdem ein Kanditat für den Weihnachtswunschzettel.

Viele Grüße
Werner
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Werner,

ich habe leider erfolglos versucht, den VIO im Fachhandel hier in Oldenburg zu erwerben. Das Modell war gar nicht bekannt. Auf der Webseite von Pelikan gibt es auch keine Information zum VIO. Wo kann man den VIO denn erwerben?

Noch ein kleiner Tipp: Wenn der VIO jetzt doch ein Kugelschreiber geworden ist, dann kann man diesen ganz unkompliziert zu einem Roller umfunktionieren. Die Standarmine einfach durch eine Gelmine ersetzen. Durch Zufall wurde ich auf die neue Mine von Harmel aufmerksam. Easy flow heißt das Ding und hat alle Gelminen von Parker in meinen Schreibgeräten ersetzt. Diese Mine ist ein Mittelding zwischen Roller und Kugelschreiber und einfach gut, d.h. hat ein sehr angenehmes Schreibverhalten.

Viele Grüße

Sven
werner
Beitrag von werner »

Hallo Sven,

nachdem der VIO ziemlich neu auf dem Markt ist, kann ich mir gut vorstellen, dass man ihn noch nicht überall in den Fachgeschäften bekommt. Aber ich bin mir sicher das kommende Weihnachtsgeschäft wird diesen neuen Kugelschreiber auf die Ladentheken bringen. Ich habe mein Modell von einem guten Bekannten per Post bekommen. Die Webseite von Pelikan hängt erfahrungsgemäß bei Neuheiten immer ein klein wenig hinterher.

Doch nun noch ein paar Worte zur Umfunktionierung vom KS zum Tintenroller. Der Kugelschreiber hat ja am Ende die bekannte Druckmechanik. Ich kann mir deshalb gut vorstellen, dass man ihn mit einer passenden Gelmine die das selbe Ende wie eine KS-Mine hat, bestücken kann. Die Pelikan KS-Mine hat bei mir die Bezeichnung #337. Die entsprechende Mine für den Tintenroller hat die Bezeichnung #338 und ist um 1,5 cm länger. Außerdem ist am Minenende ein stumpfer, gerader Abschluß und nicht wie bei der KS-Mine ein Minenende das zur Druckmechanik passt. Somit ist für mich als "Nichttechniker" ein Umbau zum Roller nicht möglich.

Deshalb werde ich einmal den Versuch mit einer Gelmine starten.

Viele Grüße
Werner
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ehrlich gesagt wundert es mich schon, daß noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist, eine Rollermine im Kugelschreiberminenformat herauszubringen. Dann könnte man jeden Kugelschreiber in einen Roller verwandeln.
Gelminen neigen nämlich zum Schmieren bzw. austrocknen. Wohingegen ich Rollerbesitze, die ich seit Jahren nicht mehr benutzt habe und die sogleich wieder anschreiben. (Außerdem kann man sie leicht mit ein paar Tropfen Wasser wiederbeleben.)

Der Vio gefällt mir. Er gleicht dem Pura, nur daß er schlanker ist. Damit dürfte er besser in die Hemdtasche passen.
werner
Beitrag von werner »

Tenryu hat geschrieben:Der Vio gefällt mir. Er gleicht dem Pura, nur daß er schlanker ist. Damit dürfte er besser in die Hemdtasche passen.
Der Clip ist intelligent gearbeitet. Er läßt sich sehr leicht in die Hemdentasche einstecken und schaut dann ähnlich wie früher mit dem sogenannten "Militärclip" bei Sheaffer nicht über den oberen Taschenrand hinaus. Außerdem ist er ziemlich in den Schaft integriert und stört somit beim Schreiben nicht bzw. kaum.

Viele Grüße
Werner
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Tenryu und Werner,

aus besagtem Grund habe ich schon diverse Versuche mit Gelminen von Parker, Faber-Castell etc. unternommen. Die Ergebnisse waren i.d.R. unbefriedigend.

Probiert doch bitte einmal die Mine von Harmel. Ich bin begeistert! Ich bin mit Harmel weder verwandt noch verschwägert. Auch stehe ich nicht auf der Gehaltsliste von Harmel. Mein Fachhändler hier vor Ort hat mir diese Mine als Alternative näher gebracht.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch

Sven
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“