Liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach dem für mich perfekten alltagstauglichen Druckbleistift. Doch trotz ausführlicher Suche im Forum und Beratung in meheren Fachgeschäften habe ich bis jetzt noch nicht das gefunden, was ich mich vorstelle.
Ich hätte gerne einen 0.5 mm oder 0.7 mm mechanischen Bleistift, bevorzugt mit Druckknopfmechanismus (aber kein Muss). Mein erster Kandidat war der Lamy 2000, die Form und Balance des Stiftes sind perfekt, nur leider empfinde ich die Minenführung der Lamy Bleistifte gerade im Vergleich zu anderen sehr schwammig und unpräzise. Durch meine relativ kleine Handschrift und die Tatsache, dass ich viele Formeln schreibe ist dies sehr störend.
Meine nächsten Favoriten waren der Waternman Hemisphere und der Cross Classic Century, die ich beide auch als etwas wackelig im Minenbereich empfinde.
Meine bisherigen Spitzenreiter (besonders was die Präzision der Minenführung betrifft) sind der Pelikan D405, der leider für meine Hände den Tick zu kurz ist und der Caran d'Ache Ecridor Retro, den ich als etwas zu kopflastig empfinde. Es ist also kein leichtes Unterfangen.
Im Internet habe ich noch den Cleo Skribent Chiffre 2000, den ich bis jetzt leider noch nicht in die Hand nehmen konnte, entdeckt. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit diesem Schreibgerät.
Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Stefan
Kaufberatung Druckbleistift
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Hallo Stefan,
herzlich Willkommen hier im Forum!
Den Cleo Skribent kenne ich leider nicht. Meine Empfehlung wäre ein Drehbleistift aus der Celebry-Serie von Pelikan. Die Stifte sind hervorragend verarbeitet, liegen gut in der Hand und sind dabei auch noch hübsch anzusehen. Vor allem wackelt bei den Celebrys nichts. Die Minenführung ist (zumindest bei meinen Exemplaren) sehr präzise, der Drehmechanismus hat den richtigen Widerstand.
Vielleicht helfen dir auch folgende Threads weiter:
http://www.penexchange.de/forum/viewtopic.php?t=246
http://www.penexchange.de/forum/viewtopic.php?t=1959
Viele Grüße,
Christian
herzlich Willkommen hier im Forum!
Den Cleo Skribent kenne ich leider nicht. Meine Empfehlung wäre ein Drehbleistift aus der Celebry-Serie von Pelikan. Die Stifte sind hervorragend verarbeitet, liegen gut in der Hand und sind dabei auch noch hübsch anzusehen. Vor allem wackelt bei den Celebrys nichts. Die Minenführung ist (zumindest bei meinen Exemplaren) sehr präzise, der Drehmechanismus hat den richtigen Widerstand.
Vielleicht helfen dir auch folgende Threads weiter:
http://www.penexchange.de/forum/viewtopic.php?t=246
http://www.penexchange.de/forum/viewtopic.php?t=1959
Viele Grüße,
Christian
Hallo Stefan,
auch von mir ein herzliches Willkomen bei uns im Forum. Leider habe ich ebenfalls keine Erfahrungen mit dem Cleo Skribent. Mein Favorit ist der D400 mit dem ich nun seit ca. 7 Jahren sehr zufrieden bin. Er hat eine exakte und stabile Minenführung und ist im Gegensatz zum Celebry ein Druckbleistift. Mir persönlich ist die Druckmechanik lieber als der Drehmechanismus. Aber nachdem es beide Möglichkeiten gibt, solltest du dir die für dich angenehmere aussuchen. Die 0,7 mm Mine ist auch recht angenehm von ihrer Stärke und Stabilität her und es gibt sie auch in diversen Härtegraden.
Viele Grüße
Werner
auch von mir ein herzliches Willkomen bei uns im Forum. Leider habe ich ebenfalls keine Erfahrungen mit dem Cleo Skribent. Mein Favorit ist der D400 mit dem ich nun seit ca. 7 Jahren sehr zufrieden bin. Er hat eine exakte und stabile Minenführung und ist im Gegensatz zum Celebry ein Druckbleistift. Mir persönlich ist die Druckmechanik lieber als der Drehmechanismus. Aber nachdem es beide Möglichkeiten gibt, solltest du dir die für dich angenehmere aussuchen. Die 0,7 mm Mine ist auch recht angenehm von ihrer Stärke und Stabilität her und es gibt sie auch in diversen Härtegraden.
Viele Grüße
Werner
-
Ja, Werner, ich mag den D400 auch aufgrund seiner guten Mechanik. Für mich liegt er auch gut in der Hand.
Ein rundum gutes Produkt.
Da ich DBS eher selten einsetze, habe ich hier keinen allzu hohen Bedarf.
Viele Spitzen sind etwas wackelig (Cross Century, Rotring Initial), da hebt sich der D400 angenehm ab. Mein Liebling ist aber ein alter Montblanc DBS aus den 50ern mit den alten dicken Minen.
Viele Grüße
Euer Thomas Baier
Ein rundum gutes Produkt.
Da ich DBS eher selten einsetze, habe ich hier keinen allzu hohen Bedarf.
Viele Spitzen sind etwas wackelig (Cross Century, Rotring Initial), da hebt sich der D400 angenehm ab. Mein Liebling ist aber ein alter Montblanc DBS aus den 50ern mit den alten dicken Minen.
Viele Grüße
Euer Thomas Baier
-
Hallo
vielen Dank für eure nette Begrüßung und die informativen, schnellen Antworten.
Der Pelikan Celebry schaut wirklich sehr interessant aus. Leider erschließt sich mir der Unterschied zwischen den Modellen 560, 565, 570 und 580 nicht so ganz und ich konnte auch keine gute Quelle finden.
Auf den Bildern scheint es so, als ob das Metallstück im Vergleich zum Kunststoffteil leicht abgesetzt ist. Ist dies der Fall?
Viele Grüße
Stefan
vielen Dank für eure nette Begrüßung und die informativen, schnellen Antworten.
Der Pelikan Celebry schaut wirklich sehr interessant aus. Leider erschließt sich mir der Unterschied zwischen den Modellen 560, 565, 570 und 580 nicht so ganz und ich konnte auch keine gute Quelle finden.
Auf den Bildern scheint es so, als ob das Metallstück im Vergleich zum Kunststoffteil leicht abgesetzt ist. Ist dies der Fall?
Viele Grüße
Stefan
-
Die Unterschiede beim Celebry sind eher optischer Natur. Die Zierelemente (Clip, Spitze, Mittelteil) beim 570er sind chromfarben, ab dem 580er vergoldet. Die 560er sind schwarz verchromt. Generell sind die Celebrys aber nicht aus Kunststoff, sondern komplett aus Metall und sehr hochwertig, sprich robust, lackiert. Das metallene Mittelstück sitzt minimal tiefer als Ober- und Unterteil. Beim Schreiben fällt das aber nicht unangenehm auf. Weitere Infos bekommst du auf Werner Rüttingers Seite:
http://www.ruettinger-web.de/pelikan-mo ... lebry.html
Für alle Fragen rund um Pelikan ist die Seite die beste Anlaufstelle!
Viele Grüße,
Christian
http://www.ruettinger-web.de/pelikan-mo ... lebry.html
Für alle Fragen rund um Pelikan ist die Seite die beste Anlaufstelle!
Viele Grüße,
Christian
-
Ich will nicht aufdringlich sein, aber in der Tauschbörse biete ich gerade einen Parker Sonnet Drehbleistift (für 0,5mm-Minen) an. Ob der was taugt, weiß ich nicht (hab ihn nie benutzt, wird aus optischen Gründen weggegeben), aber da gibt es hier im Forum sicher noch einige, die das beurteilen können. fühlt sich jedenfalls sehr wertig an und liegt gut und schwer in der Hand, falls das auch Kriterien sind 

Some say the world will end in fire / Some say in ice.
From what I’ve tasted of desire / I hold with those who favor fire.
But if it had to perish twice / I think I know enough of hate
To say that for destruction ice / Is also great / And would suffice.
From what I’ve tasted of desire / I hold with those who favor fire.
But if it had to perish twice / I think I know enough of hate
To say that for destruction ice / Is also great / And would suffice.