Hallo,
bin mir nicht sicher, ob das Thema in diese Rubrik fällt.
Ich habe mir vor einigen Jahren bei Tchibo so ein rotes Lederringbuch gekauft. Dazu gehörte auch ein Tintenroller, dessen Schaft ebenfalls mit rotem Leder ummantelt ist.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, daß ich keine passende Mine für den Roller finde. Tchibo will von mir unbedingt eine Artikel-Nr. haben, die angeblich auf dem Produkt sein soll. Blos ich kann keine Artikel-Nr. darauf finden. Weder auf dem Notizbuch noch auf dem Roller. Natürlich ist auch auf der Mine keinerlei Aufdruck zu finden.
Viele Minen, die auf den ersten Blick passen sollten, passen aber dann doch nicht, da entweder der Durchmesser der Schreibspitze zu groß ist, oder die Mine selbst zu lang oder zu kurz ist. Einzig die Kugelschreibermine von Lamy paßt in den Tintenroller. Die Schreibspitze ist dünn genug um durch das Griffteil zu passen. Mit Hilfe einer Kugelschreiberfeder vorne und einem zurechtgeschnittenen Röhrchen hinten sitzt die Mine ziemlich genau.
Allerdings wird eine Kugelschreibermine beim Transport mit der Spitze nach unten getragen, wohingegen beim Tintenroller die Schreibspitze beim Transport nach oben zeigt. Anschreibprobleme nach längerer Nichtbenutzung dürften also vorprogrammiert sein.
Ich hab zwar Bilder, weiß aber nicht, wie ich hier ein Bild der Mine anfügen kann. Die Mine selbst sieht aus wie jede andere handelsübliche Rollermine. Jedoch ist die Schreibspitze selbst etwas dünner. Der Korpus der Mine ist aus schwarzem Kunststoff und am hinteren Ende ist eine Feder eingesteckt, welche die Mine gegen das Griffstück drückt.
Vielleicht kennt ja einer von Euch das Notizbuch und vielleicht den Stift und kann hier Hinweise geben.
Gruß
Gerhard
Tchibo Tintenroller welche Mine könnte passen?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Tchibo Tintenroller welche Mine könnte passen?
Gruß
Gerhard
Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt!
Gerhard

Hallo Gerhard,
schau Dir mal die Pelikan Rollermine 338 an.
Ich habe einen Tchibo-Tintenroller mit rotem Kunstleder am Schaft und verchromter Kappe. Bei diesem musste ich die Mine wechseln und bekam im Schreibwarenladen die oben genannte Pelikan Mine eingesetzt. Die Mine gibt es in blau und in schwarz in F und M.
Bei Google gibt es einige Bilder der Mine zu sehen.
Viele Grüße aus Oberschwaben
Wolfgang
schau Dir mal die Pelikan Rollermine 338 an.
Ich habe einen Tchibo-Tintenroller mit rotem Kunstleder am Schaft und verchromter Kappe. Bei diesem musste ich die Mine wechseln und bekam im Schreibwarenladen die oben genannte Pelikan Mine eingesetzt. Die Mine gibt es in blau und in schwarz in F und M.
Bei Google gibt es einige Bilder der Mine zu sehen.
Viele Grüße aus Oberschwaben
Wolfgang
Rollermine 338
Hallo,
Danke für den Tip. Hab schon Minen von MontBlanc und anderen Herstellern probiert - ohne Erfolg. Selbst die Mine für den Level5 - die sieht fast genauso aus wie die "MIne 338" paßt nicht. Die Minenspitze ist bei allen zu dick.
Werde mir mal die Mine 338 besorgen.
Gruß
Gerhard
Danke für den Tip. Hab schon Minen von MontBlanc und anderen Herstellern probiert - ohne Erfolg. Selbst die Mine für den Level5 - die sieht fast genauso aus wie die "MIne 338" paßt nicht. Die Minenspitze ist bei allen zu dick.
Werde mir mal die Mine 338 besorgen.
Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard
Gerhard