Hallo!
Ich habe die letzten Jahre mehrere Kugelschreiberminen leergeschrieben, und dabei die folgenden Erfahrungen gemacht:
Von meinen beiden schwarzen Pelikan-Minen, Strichstärke M, haben beide nur sehr schlecht angeschrieben, auch bei sehr häufiger Benutzung.
Von meinen beiden blauen Pelikan Minen, Strichstärke F, hat eine tadellos geschrieben, eine hat kurz nach dem Kauf komplett aufgehört zu schreiben, weil keine Tinte mehr nachkam, oder irgendwas an der Kugel blockiert hatte; hab die letztere aufgeschnitten, und festgestellt, dass sie jedenfalls noch voll war.
Unzählige Parker-Minen haben oft verhältnismäßig gut geschrieben, neigten aber sehr zum Klecksen.
Mit Lamy-Minen war ich bisher in Stärke F und M meist sehr zufrieden, während die eine in B sehr zum Klecksen neigte, schreibe aber leider regelmäßig mit Pelikan K405, und da passen Lamy-Minen bekanntermaßen nicht rein.
Habe ich insbesondere mit meinen Pelikan-Minen bisher nur Pech gehabt, oder ist das einfach so üblich, dass man Kugelschreiber-Minen im Zehnerpack kaufen muss, wenn man mit etwas Glück eine erträgliche miterwischen will?
Was taugen die Kugelschreiberminen von Montblanc?
Viele Grüße
Bernd
Gute und schlechte Kugelschreiberminen, leider meistens die
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Re: Gute und schlechte Kugelschreiberminen, leider meistens die
Hallo Bernd,
die Minen von Montblanc sind in der Regel recht gut. Normalerweise sollten Pelikanminen aber auch ihren Dienst tun. Schadhafte Minen würde ich reklamieren. Im folgenden Thread findest du weitere Empfehlungen zu diversen Kugelschreiberminenfabrikaten:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =19&t=2207
Viele Grüße,
Christian
die Minen von Montblanc sind in der Regel recht gut. Normalerweise sollten Pelikanminen aber auch ihren Dienst tun. Schadhafte Minen würde ich reklamieren. Im folgenden Thread findest du weitere Empfehlungen zu diversen Kugelschreiberminenfabrikaten:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =19&t=2207
Viele Grüße,
Christian