Wer kann mir bei der Auswahl eines Rollersballs helfen

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
ralph

Wer kann mir bei der Auswahl eines Rollersballs helfen

Beitrag von ralph »

Hallo,

wer hat den Erfahrung mit Rollersballs ?

Ich nutze zur Zeit für Korrekturen iin gedruckten Texten in der Schreibfarbe (rot oder grün) einen Plastikrollerball in der Preislage von 3 €.

Da ich sonst ausschließlich Montblanc Federn nutze (ich bin mehr als zufrienden mit den MB's) bin ich auf der Suche nach einem Rollerball oder Tintenroller in einer Preislage unter 100,00 €, ein MB ist mir zu teuer aufgrund der Tatsache, dass dieser zuwenig genutzt wird.

Hat jemand mit Rollerballes Erfahrung ?

Würde mich über Meinungen sehr freuen oder würdert man besser auf einen Rollerball verzichten und eine Feder mit roter Tinte verwenden?

Gruß
Ralph
werner
Re: Wer kann mir bei der Auswahl eines Rollersballs helfen

Beitrag von werner »

Hallo Ralph,

ich benutze ab und zu einen Rollerball aus der Serie Tradition R200 in grünmarmoriert. Bestückt ist er mit einer Pelikan Rollerballmine 338 in M. Die M-Mine (allerdings in blau) ergibt einen ausreichend starken Strich, der sich sicherlich deutlich genug von den gedruckten Texten abheben würde. Der Katalogpreis liegt bei Euro 60, wobei ich der Ansicht bin, dass Online auch günstigere Preise auf dem Markt sind.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Christian Mücke

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

kann den Rollerball des Lamy 2000 empfehlen. Er ist herrlich leicht, wertig (ein 2000er halt) und die Qualität der Minen von Lamy ist erstklassig. Falls es ein schwerer Rollerball sein soll: der Celebry von Pelikan. Ich mag auch den Dunas-Rollerball von Caran D'Ache. Dessen Form ist aber Geschmackssache. Generell kann ich die Rollerballminen von Lamy, CdA, Pelikan und Cross empfehlen.
Bei Rollerballs muss man ja generell einen Kompromiss eingehen: Das Kernstück ist die Mine. Die muss einem vom Schreibverhalten her liegen. Gefällt diese, dann kann man sich aus dem Angebot des Herstellers die "Hülle" nach Wahl kaufen. Kann also nur empfehlen, Minen und Rollerball-Hüllen im Geschäft auszuprobieren.

Viele Grüße,
Christian
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo miteinander!

Ich kann mich Christian und Werner eingentlich nur anschließen.
Ich mag den Celebry auch sehr aufgrund seiner Schlankheit und Schwere.

Ergänzen möchte ich noch drei andere "Tintenroller":
für den kleinen Geldbeutel ist ein Rotring Clipper (in der Bucht für ein paar Euro zu fischen) eine gute Alternative, da ich die schwereren Stifte eher mag, sollte man auch einen Gedanken an den Rotring "Jazz" verschwenden. In den Clipper passen auch Billig-Minen, in den Jazz nur die originalen oder die vom Pelikan Level L5.
Eine ebenfalls gute Wahl ist, meines Erachtens, der "Auretta" der italienischen Nobelmarke Aurora; er liegt bei ca. 15 Euro und schluckt auch "normale" und kostengünstigere Minen.

Ich denke, Angebote gibt es genügend, und Firmen, die Tintenroller produzieren, auch. Am besten in einen gut bestückten Schreibwarenladen gehen und die Hülle so wie die Minen zur Probe schreiben.

Viele Grüße,
Thomas
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“