Ist er'n bischen aufgefrischt
Ist er besser oft wie'n junger
Und stets besser als wie nischt.
Anknüpfend an Werners Erfahrungsbericht möchte ich hier mal einen kleinen Kontrastpunkt setzen. Ich beschreibe meine Erfahrungen mit einem „Neuen“. Dies ist/wird für mich ein äußerst ungewöhnlicher Erfahrungsbericht, denn ich schreibe normalerweise mit Füllfederhalter und nie mit Kugelschreiber. Bei dem Pulse Smartpen handelt es sich aber um einen Kugelschreiber. Es muss also schon ein ganz „besonderes“ Schreibgerät sein!
Hersteller und Modell: Livescribe Pulse Smartpen (hier Version mit 2GB Speicher)
Material (Kappe und Schaft), Farbe: Metall, matt beschichtet, grau
Herstellungsjahr: ca. 2008/2009
Länge: 150 mm
Durchmesser vorn 16 mm
Durchmesser hinten 17 mm
Gewicht: ich hab’s nicht nachgemessen, aber vergleichbar zu einem befüllten 146er
Was ist nun das „Besondere“ an diesem Kugelschreiber? Der Pulse Smartpen zeichnet die Notizen mit einer kleinen, eingebauten Digitalkamera während des Schreibens auf und digitalisiert diese. Zudem kann man während des Schreibens auch Ton aufzeichnen. Das Schreibgerät eignet sich laut Herstellerangaben deshalb bestens für Studenten, Konferenzen und Meetings.
Geschrieben wird auf speziellem Papier mit kleinen Punkten, anhand der Muster dieser Punkte erkennt der Stift sofort, welchen Notizblock man benutzt und auf welcher Seite man gerade schreibt. Es ist also kein Problem, mehrere Notizblöcke zu verwenden und auch später Anmerkungen auf verschiedenen Seiten hinzuzufügen. Am Computer kann man dann die Daten mitteln einer speziellen Software anschauen, durchsuchen, in ein PDF oder Word-File umwandeln usw.
Der Vorteil wenn man Ton aufzeichnet: man muss nicht mehr alles Mitschreiben, sondern macht sich nur noch stichpunktartig Notizen. Will man später sich das aufgezeichnete Gespräch noch einmal anhören, tippt man mit der Spitze des Kugelschreibers einfach auf die jeweilige Stelle und schon kommt der Ton zu der entsprechenden Stelle im Gespräch. Das klappt wirklich gut und man kann sich so auf die wesentlichen Inhalte während einer Vorlesung, eines Meetings usw. konzentrieren. Die Tonqualität ist … naja… schlecht aber ausreichend, d.h. man kann in etwa erkennen, worum es geht.
ABER: Ist das Aufzeichnen von Gesprächen überhaupt rechtlich zulässig?! Ich denke, dies ist es sicher nicht. Ich benutze meinen Smartpen deshalb nicht für diese Funktion.
Ich habe mir den Kugelschreiber gekauft, um endlich etwas „Ordnung“ in meine Notizen zu bekommen. Der Kugelschreiber wandelt, wie schon beschrieben, die eigenen Handschrift in eine digitale Form um und diese Notizen kann man dann an beliebig viele andere Personen (z.B. per Email) verschicken. Das wichtigste ist aber, dass man am Computer die eigenen Notizen nach bestimmten Stichworten durchsuchen kann. Und genau da ist mein Problem: Ich weiß, dass ich mir vor Ewigkeiten zu einem bestimmten Thema einmal Notizen gemacht habe … aber … wo ist der passende Notizblock? Und bei hunderten Seiten Notizen, wo war noch mal die eine Seite, die ich suche? Hier hilft der Smartpen wirklich weiter. Die Suche nach bestimmten Begriffen klappt gut.
Nicht so gut ist aber komischerweise die Umwandlung in Text. Der Smartpen will einfach meine Handschrift nicht erkennen! Nun gut, also nicht.
Insgesamt scheint der Smartpen aber brauchbar um alte Notizen wieder zu finden. Ich benutze ihn aber trotzdem extrem selten. Warum ?
Das Ding ist einfach extrem klobig, unhandlich und von der Haptik einfach grässlich. Der Durchmesser beträgt vorn 16 mm, da macht es wirklich keinen Spaß längere Zeit mit dem Smartpen zu schreiben. Irgendwann verkrampfe ich dann und lege das „Ding“ zur Seite und nehme mir wieder einen Füllfederhalter.
Mein Fazit deshalb:
Das „Ding“ erfüllt seinen Zweck. Es macht aber keinen Spaß damit zu schreiben. Jemand, der vor allem „effizient“ sein will, mag seine Freude an dem „Teil“ haben. Ich möchte aber auch Spaß beim Schreiben haben … der Smartpen liegt deshalb unbenutzt in der Schublade. Praktisch ist er, aber extrem unhandlich. Ich werde wohl noch ein paar Jahre warten müssen … ob jemals auch ein brauchbarer, digitaler Füllhalter auf den Markt gebracht wird?
Bis dahin nehm ich den Alten

Viele Grüße
Michael