Hallo,
ich habe mal folgenden Design-Kugelschfreiber von Philippi geschenkt bekommen.
Eigentlich nicht unpraktisch aber mit der Zeit (nach wenigen Tagen) kleckst die Mine, der Sockel bleibt teils am Schreiber beim Herausnehmen kleben und fällt dann auf den Tisch und hinterlässt ggf. böse Kerben im Holz.
Habe schon einige Marken-Minen aus dem Fachhanden durchgetestet (ist eine schmale Standard-Mine) aber die sind auch nicht besser als diese 0.99€-Minen.
Was kann man noch machen?
Nicht-klecksende Kugelschreibermine
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Nicht-klecksende Kugelschreibermine
hallo bauks,
als minenempfehlung kann ich dir die lamy m21 nennen, die ich seit jahren ohne probleme nutze.
Aber vielleicht hat das problem auch andere gründe. Steckt die mine frei in dem ständer oder ist sie eingezogen? Und wenn frei, übt der kuli dauerhaft druck aus, während er in dem ständer steht, so daß die mine auf den boden des ständers gepresst wird? Evtl helfen dir die fragen ein bißchen bei der lösung.
Gruß andi
als minenempfehlung kann ich dir die lamy m21 nennen, die ich seit jahren ohne probleme nutze.
Aber vielleicht hat das problem auch andere gründe. Steckt die mine frei in dem ständer oder ist sie eingezogen? Und wenn frei, übt der kuli dauerhaft druck aus, während er in dem ständer steht, so daß die mine auf den boden des ständers gepresst wird? Evtl helfen dir die fragen ein bißchen bei der lösung.
Gruß andi
Alles richtig vermutet - die Mine liegt ungeschützt und unter dem Druck des Eigengewichtes des massiven Stiftes direkt mit der Spitze auf dem Sockelboden (der Stift selber wird magnetisch zentriert).kaktus hat geschrieben:hallo bauks,
Gruß andi
Vielleicht würde es helfen, wenn ich einen kl. Ring finde, mit dem die Kugelspitze entlastet wird... mal schau'n.
Danke für den Denkanstoß.

-
Würde nicht dastehen, dass es ein >Design< - Kugelschreiber sei, würde ich es für einen Vibrator halten