Für das Skizzenbuch auf jeden Fall! Ich mische "Carmen", "Klara" und "Lotte" um grün-bräunliche Töne mit 7-8 gemäß Wollskala zu erhalten.Tintenfinger hat geschrieben: ↑29.04.2023 20:00
Das ist aber wohl schon besser als viele Farbstofftinten. Für das Skizzenbuch also auf jeden Fall ok. Da nehme ich allerdings auch Farbstofftinten. Für wirklich representative Arbeiten eignet sich Tinte eher weniger.
Susi
Pentel brush pen selbst befüllt
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Pentel brush pen selbst befüllt
Nicht dass ich irgendwelche repräsentativen Werke hätte, aber irgendwie ist das schon ziemlich schade.Tintenfinger hat geschrieben: ↑29.04.2023 20:00Für wirklich representative Arbeiten eignet sich Tinte eher weniger.
Da frage ich mich gerade wie das eigentlich Knorzenbach und andere aus dem Zeichnen-mit-Füller&Tinte Thread machen
-
Das kommt wohl auch darauf an was für ein Verhältnis man zur Vergänglichkeit, und zur eigenen Wichtigkeit hat. Ich zeichne für mich und habe mich von der Idee verabschiedet, dass sich für den Kram in 200 Jahren noch wer interessiert. Wenn ich doch mal etwas zum Aufhängen oder Verschenken mache nehme ich halt Künstlerfarben statt Tinte, die sind dann lichtecht ohne dass ich mir groß Kopf machen muss. Sowas muss jeder selber entscheiden.Chia hat geschrieben: ↑29.04.2023 21:02Nicht dass ich irgendwelche repräsentativen Werke hätte, aber irgendwie ist das schon ziemlich schade.Tintenfinger hat geschrieben: ↑29.04.2023 20:00Für wirklich representative Arbeiten eignet sich Tinte eher weniger.
Da frage ich mich gerade wie das eigentlich Knorzenbach und andere aus dem Zeichnen-mit-Füller&Tinte Thread machendort sind ja teilweise schon ziemlich aufwändige Sachen zu sehen...
Der Tip, dass die Sketch Inks mischbar sind ist allerdings gut, danke dafür.
Susi
Ich neige grundsätzlich dazu dir da zuzustimmen. Teilweise jedenfalls.Tintenfinger hat geschrieben: ↑29.04.2023 23:03Das kommt wohl auch darauf an was für ein Verhältnis man zur Vergänglichkeit, und zur eigenen Wichtigkeit hat. Ich zeichne für mich und habe mich von der Idee verabschiedet, dass sich für den Kram in 200 Jahren noch wer interessiert. Wenn ich doch mal etwas zum Aufhängen oder Verschenken mache nehme ich halt Künstlerfarben statt Tinte, die sind dann lichtecht ohne dass ich mir groß Kopf machen muss. Sowas muss jeder selber entscheiden.
Die Lichttests die ich bisher hier und anderswo gesehen habe, legen allerdings nahe, dass man da bei vielen (normalen) Tinten keine 200 Jahre warten braucht. Eher so 2.
Ich persönlich mag den Charme von Vergänglichkeit. Vor allem, wenn ich sehe, wie teuer oftmals der Erhalt von für die Ewigkeit gedachten Dingen für nachfolgende Generationen ist.
LG
Andrea
Andrea
Heute auf IG gesehen:

Der französische Comiczeichner Riad Sattouf feiert seinen 45. Geburtstag mit einem Pentel Brush Pen anstelle einer Kerze.

Der französische Comiczeichner Riad Sattouf feiert seinen 45. Geburtstag mit einem Pentel Brush Pen anstelle einer Kerze.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator