Hui, wie schön, Buntstifte! Aber warum denn nun genau diese Aquarellstifte? Wegen der Doppelfunktion als Wasserfarbe? Denn wenn es ums Zeichnen bzw. auch Malen mit Buntstiften geht, finde ich die nicht wasservermalbaren Buntstifte geeigneter, weil sie sich oft leichter verarbeiten und vor allem schichten lassen. Denn selbst wenn es anscheinend unzählige Farben gibt, ist das Mischen subtiler Farbtöne durch das Aufbauen mehrerer Schichten mit den nichtlöslichen Stiften meist einfacher, finde ich.
In meinem Regal sieht es so aus:

- 2022 12 07 Coloured Pencils (1) PX.jpg (647.28 KiB) 4429 mal betrachtet
Die für die Kartons zu kleinen Stifte sind in mehreren Kramkisten, flache Holzkisten. Eigentlich verwende ich wohl auch noch jahrelang die abgenuddelten kleinen Stifte, die auf den Fotos gezeigten sind mein Vorrat. Davon habe ich so viele, weil hier in Berlin mal ein Schreibwarengeschäft Ebeling (nicht zu verwechseln mit dem Zeichencenter Ebeling, wobei wohl familiäre Verbindungen bestanden) in Konkurs ging. Deren Ware wurde wohl großteils in den Berliner Boesner-Märkten, v.a. in Marienfelde abverkauft, so dass ich Unmengen der 2010 in Deutschland nur schwer erhältlichen Stifte der Marke ergattern konnte. Also wirklich, Unmengen, mehrere Hundert Buntstifte zum Spottpreis. Ein paar habe ich noch.

)

- 2022 12 07 Coloured Pencils (2) PX.jpg (740.83 KiB) 4429 mal betrachtet
Anders als für ein paar der hier verbliebenen (weil unvollendeten und daher nicht verkauften) Aquarelle wie etwa diese hier

- 20211008_091249.jpg (572.88 KiB) 4429 mal betrachtet
habe ich aber leider keine Bilder mehr und somit nichts, was ich fotografieren könnte, weil ich seit 4-5 Jahren kaum Zeit dafür habe. Nur die verwischten Pilze in dem Bild oben sind mit Buntstiften gefertigt, Prismacolor wahrscheinlich, weil die sich so toll verblenden lassen.
Also, wenn Du schon explizit danach fragst: Ja, die Caran d'Ache Lumicolor sind mir die liebsten, neben den Prismacolor und den sehr weichen Drawing-Stiften in Naturtönen von Derwent.
Wer wirklich gezielt mit Buntstiften zeichnen und Schichten bilden will, braucht übrigens gutes Papier und eine leichte Hand. Mehr Infos zu diesen Zeichentechniken finden sich u.a. bei
farbstifte.net oder in diversen Blogs, etwa bei Ann Swan
annswan.co.uk oder Wendy Hollender
wendyhollender.com, wenn man denn Blümchenbilder mag. Ansonsten einfach mal umgucken.