Skribenion hat geschrieben: ↑23.04.2024 13:17
ich möchte gern einen
Kugelschreiber kaufen und diesen als edles (Abschieds-)Geschenk präsentieren.
Dies allerdings für einen Mann (60 Jahre), der bisher nur mit billigen Wegwerfkugelschreibern schreibt.
Sehr schön. Konfrontiere den Mann mit Qualität.
Ich selbst kenne mich in dem Bereich kaum aus, da ich Kugelschreiber nur äußerst selten nutze und auch nur zwei besitze.
Auch sehr gut (in diesem Forum
).
Folgende Kriterien:
- schlichte Optik (Schwarz, Blau oder Silber, jedenfalls gedeckte Töne, ggf. mit Guillochierungen etc. aber keinesfalls bunt)
- eher schmal (bisher schreibt er eher mit Standard-Werbe-Kunststoffkugelschreibern, an denen ich das Format anlehnen würde)
- normale Länge (keine Pocket-Pens)
- anständiger Clip der weder allzu schnell abbrechen kann oder den Stift verhunzt (siehe Lamy-Studio)
- wirklich gute Mine, ggf. die Möglichkeit andere Minen (bspw. die Schneider Slyder ... Viscoglyde etc.) einzusetzen
- schicke Geschenkverpackung
- Möglichkeit der Personalisierung (Gravur)
- Preisklasse: bis etwa 300 EUR, ggf. etwas mehr
Bei dem Stift kommt es auf die "Performance" an, er muss also wirklich gut schreiben und alltagstauglich sein. Schick soll er dennoch sein, aber es nützt nichts wenn er am Ende nur herumliegt.
Performance hängt massgeblich von der Mine ab. Wenn der Kuli Minen im G2-Format ("Parker-Format", mit dem typischen Krönchen am oberen Ende) benutzt, hat man eine riesige Auswahl von Herstellern. Der absolute Top sind nach meiner Erfahrung die berühmte Firma Schmidt (mit den Minen, die Softline, Easyflow und P900 heissen) und Online.
Bei den Minen, die gebunden sind an Kuli-Herstellern (ich meine: du hast einen Kuli von einer Firma und brauchst deswegen Minen desselben Herstellers), haben Waterman und Caran d'Ache die besten Minen; Montblanc-Minen sind auch gar nicht schlecht, aber nach meiner Erfahrung ein bisschen überbewertet (und ziemlich überteuert). Obwohl die teuren Minen von Caran d'Ache hervorragend sind (und die meisten deren Kulis teuer sind, und sehr chic ausgeführt), finde ich die Kulis ergonomisch nicht so toll. Mir persönlich liegen sie nicht so gut in der Hand (und das macht sie weniger alltagstauglich).
Ein wenig Schwere macht den Kuli stabiler und komfortabler, und das fühlt sich wertiger an.
Von Waterman würde ich das Modell Hémisphère (schmaler) (
https://duckduckgo.com/?q=Waterman+Hemi ... &ia=images) oder Expert (dicker) (
https://duckduckgo.com/?q=Waterman+Expe ... &ia=images) als sehr alltagstauglich empfehlen. Diese liegen aber deutlich weit unter der 300-EUR-Grenze. Gehobener, sehr solide, und auch sehr komfortabel, ist der
Waterman Carène (
https://duckduckgo.com/?q=Waterman+Care ... &ia=images).
Willst du aber auf Nummer Sicher / Nummer Flexibel gehen und mithilfe von G2-Minen die Auswahl möglichst breit halten, dann kommt der
Cleo Skribent Classic in Frage (
https://duckduckgo.com/?q=Cleo+Skribent ... &ia=images). Klassisch elegant, solide, innen Metallgewinde, für mich ergonomisch grossartig, erhältlich in schwarz, weiss und schönem dunkelrot (was ich habe). Auch sehr empfehlenswert ist der
Diplomat Excellence (
https://duckduckgo.com/?q=Diplomat+Exce ... &ia=images); Topqualität, wahrscheinlich unkaputtbar; in vielen verschiedenen Ausführungen erhältlich; mit seinen 40g fühlt er sehr wertig an, aber für manche könnte er deswegen ein bisschen
zu schwer sein. Ist eine Geschmackssache.
Robert