Für meine beiden Vierfarb-Kulis suche ich seit geraumer Zeit Minen (D1-Format), die zuverlässig anschreiben, ein randscharfes Schriftbild ermöglichen und einen feinen Strich ergeben. Mit den üblichen Angeboten, u. a. hier, konnte ich das nicht erreichen. Ich habe Kaweco, Schneider und Lamy ausprobiert.
Aus dem Lamy-Übernahme-Faden habe ich von den uni-Gelminen erfahren, sie mir kurzerhand über die Buyee-Sammelbestellung von V-Li besorgt und heute eingebaut. Hier ein kleiner Vergleich:
Oben die vier als letztes eingesetzten Lamy-Minen mit den üblichen Anschreibschwierigkeiten nach einer (Frust-)Pause von etwa 4 Wochen. Am Ende der Zeilen sind die Farben da, aber es treten noch immer schwache Stellen bei schnellen Schreibbewegungen auf (hier das "h" in "Geha"). Für Anmerkungen oder Korrekturen in gedruckten Texten kann ich das so nicht gebrauchen - sie erzwingen einfach ein zu großes Schriftbild. Füller geht meist auch nicht, weil das Druckerpapier das nicht hergibt.
Nach dem Grün die drei Jetstream-Farben blau, rot und schwarz. Feine Linien, gleichmäßiger Tintenfluss, satte Farben. Sie trocknen irre schnell, sollen wasserfest und lichtecht sein. Ich habe die neuen Minen nun im Geha C4, im Lamy 2000 4 colors, in meinem uralten und heiß geliebten time/system "Duopen" und in den beiden Kaweco Sport Kugelschreibern. Sie passen perfekt und schreiben supergut. Wie sich die Minen in (meiner) Schreibpraxis ansonsten schlagen, werde ich in den nächsten Wochen herausfinden. Aber bislang bin ich einfach nur begeistert.
Stellt sich die Frage nach den Kosten. In Deutschland habe ich die Minen nicht finden können, bei den üblichen internationalen Versendern waren sie - auch durch die Nebenkosten - einfach zu teuer. Durch die besagte Sammelbestellung komme ich nun auf €1,51 pro D1-Mine. Für die Lamy M21 habe ich €1,85 bezahlt, für die Kawecos €1,59 und für die Schneider-Mine €1,00. Passt also auch.
Was man an diesem Beispiel sehen kann: dieses Fach-Forum ist unschlagbar als Wissensspeicher und als Kontaktbörse, insbesondere auch durch die Möglichkeit sich über PN auszutauschen. Es in seiner Gesamtheit zu erhalten ist ganz sicher einige Anstrengung wert.
Mitsubishi Uni Jetstream Gel-Mine D1
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- mondindianer
Mitsubishi Uni Jetstream Gel-Mine D1
Viele Grüße
Fritz
Fritz
Re: Mitsubishi Uni Jetstream Gel-Mine D1
Tatsächlich ein eklatanter Unterschied. Würde ich mit Kuli schreiben, wüsste ich zumindest, welche Mine ich nehmen sollte.