Textmarker, die bedrucktes Papier nicht verwischen?

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Student23881

Textmarker, die bedrucktes Papier nicht verwischen?

Beitrag von Student23881 »

Guten Abend,

ich habe mir neulich einige Textmarker von Stabilo zugelegt. Nun musste ich leider feststellen, dass diese Textmarker, beim Markieren, ein wenig Druckertinte aufnehmen bzw. verschmieren. Enttäuscht habe ich mir dann einen Staedtler "Textsurfer gel" und einen Buntstift von Faber Castelll gekauft, der als Textliner vermarktet wird. Das Schmieren fand ein Ende, jedoch sind diese beiden Optionen im Vergleich zum Stabilo was die Farb- und Sättigungsqualität angeht eher schlecht. Ich werde mir nochmal die normalen Textsurfer von Staedtler anschauen, da diese das Attribut "Inkjet safe" tragen. Durfte hier jemand Erfahrungen mit einem Textmarker sammeln, der überhaupt nicht schmiert?
patta

Re: Textmarker, die bedrucktes Papier nicht verwischen?

Beitrag von patta »

Versuche mal einen dicken Buntstift.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
TomSch

Beitrag von TomSch »

'Nacht zusammen.

Da war "Patta" schneller. Es gibt Textmarker in Bunt-/Bleistiftform.
Da sie ohne Flüssigkeit auskommen, können sie auch nix verwischen. :idea: :mrgreen:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Student23881 hat geschrieben:
23.08.2024 19:27
"Inkjet safe"
Interessante Frage, die mich daran erinnert, dass es zu meiner Studienzeit fast nur Inkjet-Drucker gab, die keine dokumentenechte Tinten hatten, also leicht dazu neigten zu verschmieren. Dann kam irgendwann von Epson Inkjet mit dokumentenechter Tinte. Die Drucker waren in der Anschaffung nicht teurer als andere, aber im Nachkauf der Tinte sehr teuer. Diese trocknete leider auch schnell an Druckkopf bzw. -düse ein.
Insgesamt billiger und besser waren dann kleine Laserdrucker, z. B. von Samsung oder HP. Ich hatte mir aber bereits angewöhnt, Texte gar nicht mit den breiten Markern zu überstreichen, sondern markierte mit schmalen Markern in Form des Unterstreichens und Einrahmens …
Heute nutze ich sogar Füller mit irgendeiner farblich sich abhebenden Tinte, sofern es das Papier zulässt. Ansonsten auch farbige Kugelschreiber oder einfach nur Bleistift.
V-Li

Beitrag von V-Li »

Nach viel Probieren: Buntstift
Pelikan-Fan

Beitrag von Pelikan-Fan »

Ich verwende für diesen Zweck die Highlighter-Minen von Kaweco (https://www.kaweco-pen.com/accessoires/ ... k/box?c=41), zusammen mit einem 5,6mm-Fallminenstift.
Viele Grüße

Thorsten
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“