Suche wasser-/wischfesten Gelschreiber für Textmarker

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
sumpfi

Suche wasser-/wischfesten Gelschreiber für Textmarker

Beitrag von sumpfi »

Guten Abend!

Das Thema gab es bestimmt schon, ich konnte es nur nicht finden... Falls jemandem der Link über den Weg läuft, gerne.

Ich suche den perfekten wasserfesten Gelschreiber. Was heißt perfekt?
- Angenehme Form
- satte, schwarze Tinte
- muss wirklich wasserfest sein, da ich mit Textmarkern arbeiten möchte und ich verschmieren HASSE.
- schnelltrocknend ist nett, aber kein muss.

Im Prinzip erfüllt der Pilot G-2 07 meine Anforderungen, bis auf das wasser-/wischfest. Das ist bei den Textmarkern leider dann ein Manko..
Man kann die Frage auch umdrehen: Gibts den Pilot bzw. etwas vergleichbares auch in wasserfest / nicht verschmierend?

Weitere schon getestete Stifte:

uniball Jetstream RT:
+++ wasserfest und schnelltrocknend
--- schreibt sehr dünn (nicht das satte schwarz wie der Pilot), ich mag die Form des Stiftes nicht, fühlt sich an und schreibt wie ein Kugelschreiber.

uniball eye micro

+++ sattes schwarz (wobei mir der Pilot besser gefällt), soweit okay
--- Form des Stiftes nicht ideal, verschmiert beim markieren.

Faber Castell Pitt Artist Pen Fineliner (und vergleichbare Pigmentschreiber - ich weiß, kein Gelschreiber)
+++ sattes schwarz (Breite 0,7), wischfest
--- m. E. nicht wirklich zum (viel-) schreiben geeignet (und auch nicht dafür gedacht), 0,7 ist mir etwas zu breit und 0,3 zu schmal, Form des Stiftes nicht ideal.

Pentel EnerGel
+++ ?
--- Stiftform nicht ideal, Tinte ist manchmal etwas (minimal) heller, aber es fällt mir auf ;-), nicht wischfest.

Habt ihr noch Ideen?
Tinte abzugeben oder zu tauschen, Gläser sind (fast) voll, bitte per PM melden:
- Noodler's General of the Armies
- Pelikan Fount India
- Pelikan Edelstein Sapphire
- R&K Blau permanent
- Pelikan 4001 blau schwarz
Edelweissine

Re: Suche wasser-/wischfesten Gelschreiber für Textmarker

Beitrag von Edelweissine »

Hallo sumphi,

ich habe gleich zwei Ideen.
Einmal sind es die Minen von Legami. Sie gibt es auch in Schwarz, sind wasserfest und textmarkerkompatibel. Ŵenn Dir die Tierform nicht liegt, müsstest Du einen passenden Stift suchen.
https://www.legami.com/de_de/highlights ... gJlU_D_BwE
Dann gibt es einen Faber-Castell SN-220 Black mit 1,0 Power Tank uni Mitsubishi Pencil.
Er wird als "Kugelschreiber für jedes Outdoor-Abenteuer" beschrieben, kommt mir aber eher gelminenartig vor.
https://www.amazon.de/Uni-Ball-SN-220-K ... hdGY&psc=1
Gruß,
Heike
BC666

Beitrag von BC666 »

Hallo sumpfi,

auch von mir ein klares Daumen hoch für die Stifte von Legami. Nicht nur wasserfest und textmarkerkompatibel, sondern auch noch radierbar (nur mit dem Stift-eigenen Gummi). Allerdings muss man schon ein bisschen kindisch veranlagt sein ... so wie ich, denn ich habe mir gerade in der Mittagspause bei Thalia 5 verschiedene (Farben) gekauft. Irgendwo müssen die Paypack-Punkte ja bleiben :D Die Farbe erkennt man übrigens am Ring unter dem Radiergummi.

Hier der Link zu Legami. Und unbedingt auf das Newsletterangebot warten, dort gibt's offensichtlich gerade 50% auf die nächste Bestellung.

https://www.legami.com/de_de/search/?q=erasable
LG, Claudia
Faith

Beitrag von Faith »

Bei radierbaren Gelstiften werde ich hellhörig. Meines Wissens nach reagieren die alle auf Wärme, dadurch sind sie radierbar (Reibung erzeugt Wärme -> löscht die Linien).
Das hatte damals bei so mancher mit Pilot Frixion geschriebenen Klausur für Erstaunen gesorgt, da im Sommer plötzlich nichts mehr zu lesen war.
Kälte bringt alles zurück, heißt einfrieren hilft. Aber das muss man wissen und in Kauf nehmen wollen/können. Bzw. sind Korrekturen dann keine echten Korrekturen mehr, weil ja alles wieder zum Vorschein kommt.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
BC666

Beitrag von BC666 »

Ui, gut zu wissen. Ich werde morgen mal einen Zettel bei 50 Grad "überbacken". Ich berichte gern vom Ergebnis.
LG, Claudia
Gast1

Beitrag von Gast1 »

sumpfi hat geschrieben:
05.05.2025 20:46
... Gibts den Pilot bzw. etwas vergleichbares auch in wasserfest / nicht verschmierend? ...
Wasserfest und nicht verschmierend ist nicht unbedingt das Gleiche, wasserfester als der Pentel Energel geht ja schon gar nicht mehr, das heißt aber nicht, dass die oberen Pigmente auch ausreichend wischfest fixiert sind, vor allem unmittelbar nach dem Schreiben.
sumpfi

Beitrag von sumpfi »

Hey,

an die Legami hätte ich tatsächlich überhaupt nicht gedacht.. Ich habe eine jung gebliebene Frau und ein Schulkind hier, also genug Legamis zum testen ;-)

Das mit der Wärme kann ich bestätigen. Allerdings habe ich nicht erhitzt sondern "nur" wegradiert. Nach ein paar Minuten im Gefrierfach war alles wieder da, ich glaube die Farbe war verändert wenn ich mich nicht täusche.

Fraglich ist: Ist das ein Praxisproblem? Offenbar schon, wenn die Klausur schon weg war..
- Pelikan Fount India
- R&K Blau permanent
Faith

Beitrag von Faith »

In der Praxis kommt es denke ich auf die Anwendung an. Mit dem entsprechenden Wissen und für eigene Notizen sehe ich da wenig Probleme.
Bei der Klausur war eben blöd, dass derzeit niemand wusste, die diese Stifte funktionieren...

Manche nutzen solche Stifte, um Stoff zum Nähen zu markieren, weil man die Linien weg bügeln kann. Ist nur doof, wenn man die Stellen im Winter der Kälte aussetzt. ;)
Aber auch hier gilt, je nachdem wo und wie, kein Problem, kann aber an der falschen Stelle unschön werden.
Viele Grüße
Faith

BC666

Beitrag von BC666 »

Auch ich kann das jetzt bestätigen :D . Kann ja aber auch mal hilfreich sein, wenn man das Wegradierte dann doch wieder sehen möchte (z.B. im Kalender).

Wie auch immer - ich mag meine kindlichen Legami, z.B. für Adressen auf Briefumschlägen, Kalendereinträge und Einkaufszettel. Sonst nehme ich aber auf jeden Fall lieber meine Füller!
LG, Claudia
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Uniball Eye ist auch kein Gelschreiber, sondern ein Tintenroller. Da herrscht noch jede Menge Luft nach oben. :)
meinauda

Beitrag von meinauda »

Es gibt die radierbaren Stifte auch bezahlbar für derzeit 6,60€ für 12 Stifte + Ersatzminen in blau und schwarz. Schreiben prima!
IMG_0373.jpeg
IMG_0373.jpeg (280.4 KiB) 474 mal betrachtet
sumpfi

Beitrag von sumpfi »

Gast1 hat geschrieben:
07.05.2025 0:11
Uniball Eye ist auch kein Gelschreiber, sondern ein Tintenroller. Da herrscht noch jede Menge Luft nach oben. :)
Okay - ich korrigiere meine Anforderung: Es muss sich gut anfühlen, egal ob Tinte oder Gel ;-) Gut anfühlen heißt z. B. eben der Pilot G-2.

Und: Die Legamis kann ich leider nicht verwenden.. ist mir wirklcih zu verspielt.

Ich habe gestern mal die Sei Boku ausprobiert, die hält tatsächlich Textmarkern stand. Allerdings wollte ich hier tatsächlich keinen Füller verwenden.. :-/
- Pelikan Fount India
- R&K Blau permanent
Faith

Beitrag von Faith »

BC666 hat geschrieben:
06.05.2025 22:04
ich mag meine kindlichen Legami, z.B. für Adressen auf Briefumschlägen
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Sei im Sommer vorsichtig, wenn die Briefe der Wärme und Sonne ausgesetzt sind. Eventuell ist dann keine Adresse mehr zu sehen. :ugeek:
Einen Frixion habe ich noch da, wenn es wieder wärmer ist, kann ich davon mal was ins Auto legen und beobachten, wie lange sich die Linien halten, wenn die Sonne darauf scheint und drinnen warm wird.

Zurück zum Thema: sei-boku war früher auch meine erste Wahl, wenn es um wasser- und wischfeste Tinten ging.
Inzwischen bin ich auf sogenannte Trocken-Textmarker umgestiegen, die das Problem vereinfachen, da nichts mehr verwischt.
https://www.manufactum.de/markierstift-a12897/
Viele Grüße
Faith

Gast1

Beitrag von Gast1 »

Pilot hat das beim Frixion so gemacht und die anderen machen es wahrscheinlich nach. Beim Frixion Light kann man auch den Textmarker wegradieren. Das ist halt eine Alternative zum Tintenkiller, die Tinte ist ja auch nicht wirklich weg. Mit thermochromen Pigmenten hatte ich mal eine Tinte gemacht, die war nur im Kühlschrank sichtbar, aber man wollte keinen Kühlschrank mitführen.Bild
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“