drei Dreh- bzw.- Druckbleistifte

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

minimax

Re: drei Dreh- bzw.- Druckbleistifte

Beitrag von minimax »

Zufällig gucke ich.nach langer Zeit hier rein. Freitag war ich im Archiv Faber-Castell und die haben den Fünffarbstift nicht und ich sogar mit Schachtel und Beschreibung.
Er ist scheinbar eine Erweiterung zur 4 farb. Also was die sich gedacht haben, kann ich auch nicht wissen.
Was sollen 5 farb Minen sein? Eine Dose mit 5 als Inhalt? Weil später gab es ja dann Kugelschreiber in den 60ern..
PerpetualPencil

Beitrag von PerpetualPencil »

Hallo, bist du speziell für den Fünffarbstift hin?
minimax hat geschrieben:
11.05.2025 20:28
Was sollen 5 farb Minen sein? Eine Dose mit 5 als Inhalt?
Ja, eine Dose mit Bleiminen und Kopierminen Schwarz, Blau, Rot und Grün. 1.18mm und 2mm Versionen des 5-farb-Stifts gab es (genau wie für den Vierfarbstift). Und ja, gleichzeitig gab es auch Kugelschreiber im selben Katalog. Es wurden wohl nur die Minen weiterhin verkauft, und selbst davor taucht der Fünffarbstift nicht einmal in Katalogen auf (nur Preislisten).
minimax hat geschrieben:
Freitag war ich im Archiv Faber-Castell und die haben den Fünffarbstift nicht
Das habe ich leider auch erfahren müssen
minimax hat geschrieben:
Er ist scheinbar eine Erweiterung zur 4 farb. Also was die sich gedacht haben, kann ich auch nicht wissen.
Es ergibt schon Sinn, eine Graphitmine zusätzlich zu vierfarbigen Kopierminen zu haben, schon weil die Kopierminen damals (glaube ich) gesundheitsschädigend waren. Eventuell schreiben Schwarzkopierminen auch anders/schlechter?
Viele Grüße,
Mathis

Ich suche nach Informationen rund um alte Mehrfarbstifte
minimax

Beitrag von minimax »

Jemand hatte beim Archiv nach dem 5 farbstift gefragt... Es war nur eher zufällig Thema.
Die violetten (klassischen) kopierstifte (schwarz schreibend, violett copierend enthalten einen Methylenfaebstoff, der chronische Entzündung auslösen kann, ja. Aber ich denke, die anderen Farben sind unbedenklich oder haben das böse Problem zumindest nicht.
Habe ich früher mal recherchiert. Ist auch mein Beruf..
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“