Hadinor Herstellerinformationen

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
PerpetualPencil
Beiträge: 36
Registriert: 19.10.2024 1:59

Hadinor Herstellerinformationen

Beitrag von PerpetualPencil »

Da ich nicht weiß, ob Hadinor jemals Füllfederhalter hergestellt hat, schreibe ich diesen Beitrag in "andere Schreibgeräte".

Zu Hadinor lässt sich nichts auffinden.
Ich habe einfach mal die Gebrauchsmuster u.ä. abgesucht und lediglich folgende Informationen zusammentragen können:

- 1949 and 1955 war die Firma Heinrich Danowski registriert in Nürnberg, Maxfeldstraße. 12a.
- 1962 "erstmals" (auffindbar) Nennung von "Hadinor". Umzug geschehen zu Nürnberg, Sulzbacher Straße 88.
- Der Hersteller „Dahle“ führt 1965 eine zeicheninstrument-Serie „Hadinor“ ein. Verbindung zu Hadinor unklar.
- 1966 scheint er die Firma verlassen zu haben, es ist von „Nachfolger“ die rede:
Firma Hadinor Heinrich Danowski Nachfolger, Nuernberg, Metall- und Plastik-Fabrikate Sulzbacher Straße 88

Vermutung:
Der Name Hadinor könnte eine Buchstabenverschachtelung aus Heinrich und Danowski sein. Dabei könnte das "He" zu "Ha" geworden sein, eine phonetische Schreibweise? Oder das "a" wurde von Danowski vorgezogen, was aber die Wechselreihenfolge stören würde.

Kennt sich jemand mit diesem Hersteller aus?
Viele Grüße,
Mathis
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2734
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Hadinor Herstellerinformationen

Beitrag von Edelweissine »

Hallo Mathis,

diesen Beitrag kennst Du?
https://www.stadtgeschichte-coburg.de/b ... etefabrik/
Und bei Ebay findet man alte Anspitzer des Herstellers.
Gruß,
Heike
PerpetualPencil
Beiträge: 36
Registriert: 19.10.2024 1:59

Re: Hadinor Herstellerinformationen

Beitrag von PerpetualPencil »

Hallo, danke. Dadurch kann ich die Zeitleiste um folgendes korrigieren:

- Der Hersteller „Dahle“ gliedert Hadinor im Laufe der 1960er Jahren an (wie genau ist unklar) und führte 1965 eine Zeicheninstrument-Serie „Hadinor“ ein, welche wohlmöglich auch von der gleichnamigen Firma selbst hergestellt wurde.
Viele Grüße,
Mathis
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 559
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Hadinor Herstellerinformationen

Beitrag von mondindianer »

Hast du mal ins Handelsregister geschaut? Wenn du dort nach den beiden Namen suchst (nacheinander ;) ), findest du die Verbindung zwischen Heinrich Danowski und Gerald Dahle. Nicht vergessen, weiter unten auf der Suchseite die Option "Auch geschlossene Registerblätter oder gelöschte Zweigniederlassungen finden" anzukreuzen.
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 756
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Forenmisanthrop

Re: Hadinor Herstellerinformationen

Beitrag von Entschleuniger »

Beim Lexikaliker findet ein Anspitzer eine Erwähnung...

Zitat von Lexikaliker.de
Mit dem Hadinor Universal 63 ließen sich auch Minen unterschiedlicher Stärke spitzen; er war wohl der Vorgänger des heutigen KUM Automatic Long Point AS2M

LG Martin
PerpetualPencil
Beiträge: 36
Registriert: 19.10.2024 1:59

Re: Hadinor Herstellerinformationen

Beitrag von PerpetualPencil »

Danke euch für die Hilfe.
Ich muss klarstellen, dass ich mit "nichts auffinden" Forums-Diskussionen oder bereits gesammelte Informations-Beiträge (wie diesen Beitrag hier) meinte, wo Hadinor bei Interessierten bereits einmal näher Thema war.

Ich finde dort nur Folgendes mit Heinrich Danowskis Namen:
Amtsgericht Coburg HRA 1191
Amtsgericht Nürnberg HRA 2209

Daraus verstehe ich es so:
Dahle übernahm Heinrich Danowski Nachfolger 1968 (sie heißt zu diesem Zeitpunkt schon "Nachfolger"?), verlegte sie nach Coburg im Jahre 1969, dann wurde das Geschäft 1972 aufgegeben.

Ich kann leider nicht herausfinden, wann die Firma Heinrich Danowski ins Leben gerufen wurde, wann sie Hadinor genannt wurde, und wann sie die Standorte vor der Übernahme gewechselt hat. Finde ich so etwas nicht im Handelsregister? Ich habe die entsprechenden Boxen abgehakt wie empfohlen.
Viele Grüße,
Mathis
Bauchnabelfussel
Beiträge: 545
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Hadinor Herstellerinformationen

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Liebe Grüße
Marcel
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“